Stau Sommerferien 2022

Wo ist mit Stau in den Sommerferien 2022 zu rechnen?

Ich habe die Sommerferien der letzten drei Jahre ausgewertet und werde versuchen erste Stauprognosen für diesen Sommer zu treffen. Im allgemeinen sind immer die überregionalen Autobahnen in den Sommerferien sehr voll. Besonders die Ost-West und Nord-Süd Autobahnen verzeichnen ein erhöhtes Verkehrsaufkommen. Durch die aktuellen hohen Benzinpreise und dem 9€ Ticket kann es aber auch sein, dass der individuelle Reiseverkehr zu Urlaubszeit abnimmt oder zumindest nicht so hoch wie in den Vorjahren ausfällt. Was dagegen sprechen könnte sind die aufgehobenen Corona Regelungen. Viele Familien wollen noch Urlaube der letzten Jahre nachholen, die durch die Pandemie aufgeschoben wurde. Ein klareres Bild wird sich erst zum Start der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen zeigen.

Wann beginnen die Sommerferien 2022?

Das westlichste und bevölkerungsreichste Bundesland startet dieses Jahr als erstes in die Sommerferien. Ab dem 27.06. beginnen die Sommerferien 2022 in NRW. Danach folgen die Bundesländer Mecklenburg Vorpommern (04.07.), Schleswig-Holstein (04.07.) Berlin (07.07.), Brandenburg (07.07.) und Hamburg (07.07.) Anfang Juli. Zur Mitte des Monats kommen dann Bremen (14.07.), Niedersachsen (14.07.), Sachsen-Anhalt (14.07.), Sachsen (18.07.) und Thüringen (18.07.) dazu. 

Ende Juli kommen noch die Bundesländer Rheinland-Pfalz (25.07.), Hessen (25.07.), Saarland (25.07.) und Baden-Württemberg (28.07) hinzu. Das Schlusslicht ist wie so oft Bayern. Das Bundesland startet am 01.08. als letztes in die Sommerferien.

Stau durch höhere Feriendichte

Durch die Ferienüberlagerung in den Sommerferien ergibt sich im August die höchste Feriendichte. Hier sind die Straßen und Autobahnen erfahrungsgemäß am vollsten weil alle Bundesländer Urlaub/Ferien haben. Die höchste Konzentration bildet sich am Anfang des Monats August. Hier haben alle Bundesländer Ferien die einen sind auf dem Rückweg und die anderen starten in die Ferien. 

Tipps für eine möglichst Staufreie Autofahrt in den Sommerferien

Stauwellen

Laut meinen Daten ist am Wochenende das stärkste Verkehrs und dadurch auch Stauaufkommen auf deutschen Autobahnen. Dienstag und Mittwoch bieten sich hingegen für ein zügiges durchkommen an. Leider ist man aber an seinen eigenen Urlaub gebunden und Hotels, Ferienanlagen und Häuser haben meist Samstag bis Samstag Buchungen. Wenn man es aber vermeiden kann sollte man immer unter der Woche fahren. 

Tageszeit und Stau

Der Verkehr nimmt zwischen 4 und 15 Uhr am Wochenende zu um dann ab 15 Uhr seinen Höchststand erreicht zu haben um dann wieder zurückzugehen. Zwischen 11 und 18 Uhr ist in der Regel mit dem meisten Verkehr und daraus resultierender Stau zu rechnen. 

Stau Tageszeit