Autobahn 3 (A3)

A3 Stau Live-Karte

 

grün = freie fahrt orange=dichter verkehr rot= Staugefahr A3 dunkelrot = Stau A3 schwarz = Sperrung A3

Verkehrsmeldungen und Stau A3

Aktuell keine Verkehrsmeldungen auf der A3

Sperrung A3

6 aktuelle Sperrungen um 22:07 Uhr

A3

Bauwerksarbeiten Länge: 0.67 km
gemeldet: 08.12.2023 22:00


A3

Bauwerksarbeiten Länge: 0.64 km
gemeldet: 08.12.2023 22:00


A3

Erneuerung an der Tragschicht / Oberbau Länge: 0.11 km
gemeldet: 15.11.2023 16:00


A3

Erneuerung an der Decke Länge: 0.50 km
gemeldet: 01.09.2023 00:00


A3

Erneuerung an der Decke Länge: 0.04 km
gemeldet: 27.02.2023 00:00


A3

Erneuerung an der Tragschicht / Oberbau Länge: 0.40 km
gemeldet: 14.01.2023 15:00


Baustellen A3

34 aktuelle Baustellen um 22:07 Uhr

Köln Richtung Oberhausen
A3 | Köln - Oberhausen
Ende: 07.12.2023 15:00 (Ende der Gesamtmaßnahme: 07.12.2023) Fahrbahninstandsetzung Länge: 0.18 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 7.50 m
gemeldet: 07.12.2023 09:00


Köln Richtung Frankfurt
A3 | AK Wiesbadener Kreuz (47) - AS Raunheim (48)
Ende: 07.12.2023 05:00 A3 Köln Richtung Frankfurt zwischen Wiesbadener Kreuz und Raunheim Nachtbaustelle, rechter Fahrstreifen gesperrt, mittlerer Fahrstreifen gesperrt, bis 07.12.2023 ca. 05:00 Uhr
gemeldet: 06.12.2023 21:02


Nürnberg Richtung Würzburg
A3 | AS Geiselwind (76) - AS Wiesentheid (75)
Ende: 07.12.2023 06:00 A3 Nürnberg Richtung Würzburg zwischen Geiselwind und Wiesentheid Nachtbaustelle auf einer Länge von 2 km, vorübergehende Begrenzung der Fahrbahnbreite auf 3,25 m, 1 Fahrstreifen gesperrt, bis 07.12.2023 06:00 Uhr
gemeldet: 06.12.2023 20:30


Würzburg Richtung Nürnberg
A3 | AS Geiselwind (76) - AS Schlüsselfeld (77)
Ende: 07.12.2023 06:00 A3 Würzburg Richtung Nürnberg zwischen Geiselwind und Schlüsselfeld Nachtbaustelle auf einer Länge von 1 km, vorübergehende Begrenzung der Fahrbahnbreite auf 3,25 m, 1 Fahrstreifen gesperrt, bis 07.12.2023 06:00 Uhr
gemeldet: 06.12.2023 20:30


Würzburg Richtung Nürnberg
A3 | AS Wiesentheid (75) - AS Schlüsselfeld (77)
Ende: 07.12.2023 06:00 A3 Würzburg Richtung Nürnberg zwischen Wiesentheid und Schlüsselfeld 1 Nachtbaustelle auf einer Länge von 22 km, vorübergehende Begrenzung der Fahrbahnbreite auf 3,50 m, von 1 Fahrstreifen gesperrt, bis 07.12.2023 06:00 Uhr
gemeldet: 06.12.2023 20:20


Würzburg Richtung Nürnberg
A3 | AS Kitzingen/Schwarzach (74) - AS Geiselwind (76)
Ende: 07.12.2023 06:00 A3 Würzburg Richtung Nürnberg zwischen Kitzingen/Schwarzach und Geiselwind Nachtbaustelle auf einer Länge von 2 km, vorübergehende Begrenzung der Fahrbahnbreite auf 3,25 m, 1 Fahrstreifen gesperrt, bis 07.12.2023 06:00 Uhr
gemeldet: 06.12.2023 20:18


Nürnberg Richtung Würzburg
A3 | AS Höchstadt-Nord (78) - AS Schlüsselfeld (77)
Ende: 07.12.2023 06:00 A3 Nürnberg Richtung Würzburg zwischen Höchstadt-Nord und Schlüsselfeld Nachtbaustelle, Fahrbahnausbesserung, rechter Fahrstreifen gesperrt, vorübergehende Begrenzung der Fahrbahnbreite auf 3,25 m, von 06.12.2023 ca. 20:00 Uhr bis 07.12.2023 ca. 06:00 Uhr
gemeldet: 06.12.2023 20:00


Passau Richtung Nürnberg
A3 | Sparlberg - AS Sinzing (98)
Ende: 07.12.2023 05:00 A3 Passau Richtung Nürnberg Sinzinger Autobahnbrücke Nachtbaustelle, rechter Fahrstreifen gesperrt, Standstreifen gesperrt, vorübergehende Begrenzung der Fahrbahnbreite auf 3,50 m, bis 07.12.2023 05:00 Uhr
gemeldet: 06.12.2023 18:30


Passau Richtung Nürnberg
A3 | AS Iggensbach (112) - AS Hengersberg (111)
A3 Passau Richtung Nürnberg zwischen Iggensbach und Hengersberg Baustelle, rechter Fahrstreifen blockiert
gemeldet: 06.12.2023 13:10


beide Richtungen
A3 | AS Lohmar-Nord (30b) - AS Siebengebirge (33)
Ende: 20.12.2024 15:00 (Ende der Gesamtmaßnahme: 20.12.2024) Erneuerung an der Tragschicht / Oberbau Länge: 7.77 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 8.45 m
gemeldet: 20.11.2023 05:00


beide Richtungen
A3 | AS Siebengebirge (33) - AS Lohmar-Nord (30b)
Ende: 20.12.2024 15:00 (Ende der Gesamtmaßnahme: 20.12.2024) Erneuerung an der Tragschicht / Oberbau Länge: 7.79 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 5.75 m
gemeldet: 20.11.2023 05:00


beide Richtungen
A3 | AS Hamminkeln (5) - Wispelt
Ende: 15.12.2023 23:59 (Ende der Gesamtmaßnahme: 01.07.2024) Erneuerung an der Decke Länge: 4.04 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 3.25 m
gemeldet: 01.09.2023 00:00


beide Richtungen
A3 | Wispelt - Lichtholz
Ende: 15.12.2023 23:59 (Ende der Gesamtmaßnahme: 01.07.2024) Erneuerung an der Decke Länge: 4.05 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 3.25 m
gemeldet: 01.09.2023 00:00


A3
Ende: 15.12.2023 23:59 (Ende der Gesamtmaßnahme: 01.07.2024) Erneuerung an der Decke Länge: 0.34 km | Maximale Durchfahrtsbreite: 3.25 m
gemeldet: 01.09.2023 00:00


beide Richtungen
A3 | AS Oberhausen-Lirich (13) - AS Duisburg-Wedau (15)
Ende: 31.03.2024 23:59 (Ende der Gesamtmaßnahme: 01.12.2024) Sonstiges (5) Länge: 5.64 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 5.85 m
gemeldet: 31.08.2023 00:00


beide Richtungen
A3 | AS Duisburg-Wedau (15) - AS Oberhausen-Lirich (13)
Ende: 31.03.2024 23:59 (Ende der Gesamtmaßnahme: 01.12.2024) Sonstiges (5) Länge: 5.65 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 5.85 m
gemeldet: 31.08.2023 00:00


A3
Ende: 31.03.2024 23:59 (Ende der Gesamtmaßnahme: 01.12.2024) Sonstiges (9) Länge: 0.67 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 3.25 m
gemeldet: 31.08.2023 00:00


A3
Ende: 31.03.2024 23:59 (Ende der Gesamtmaßnahme: 01.12.2024) Sonstiges (9) Länge: 0.39 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 3.25 m
gemeldet: 31.08.2023 00:00


A3
Ende: 31.03.2024 23:59 (Ende der Gesamtmaßnahme: 01.12.2024) Sonstiges (9) Länge: 1.04 km | Max. 120 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 3.25 m
gemeldet: 31.08.2023 00:00


A3
Ende: 31.03.2024 23:59 (Ende der Gesamtmaßnahme: 01.12.2024) Sonstiges (9) Länge: 0.64 km | Max. 120 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 3.25 m
gemeldet: 31.08.2023 00:00


A3
Ende: 31.03.2024 23:59 (Ende der Gesamtmaßnahme: 31.12.2028) Sonstiges (9) Länge: 0.75 km | Max. 100 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 3.25 m
gemeldet: 31.08.2023 00:00


Köln Richtung Frankfurt
A3 | AS Bad Camberg (44) - Theißtal
Ende: 18.12.2023 23:59 A3 Köln Richtung Frankfurt zwischen Bad Camberg und Einfahrt B275, Idstein Baustelle, vorübergehende Begrenzung der Fahrbahnbreite auf 10,25 m, bis 18.12.2023 23:59 Uhr
gemeldet: 10.08.2023 23:59


A3
Ende: 20.12.2024 15:00 (Ende der Gesamtmaßnahme: 20.12.2024) Erneuerung an der Tragschicht / Oberbau Länge: 0.68 km | Max. 120 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 3.25 m
gemeldet: 08.05.2023 05:00


Köln Richtung Frankfurt
A3 | AK Wiesbadener Kreuz (47) - AS Raunheim (48)
Ende: 07.12.2023 15:30 A3 Köln Richtung Frankfurt zwischen Wiesbadener Kreuz und Raunheim Baustelle, vorübergehende Begrenzung der Fahrbahnbreite auf 5,85 m, bis 07.12.2023 15:30 Uhr
gemeldet: 18.03.2023 07:00


A3
Ende: 20.12.2024 15:00 (Ende der Gesamtmaßnahme: 20.12.2024) Erneuerung an der Tragschicht / Oberbau Länge: 0.30 km | Max. 120 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 3.25 m
gemeldet: 14.01.2023 15:00


Köln Richtung Frankfurt
A3 | AK Köln-Ost (27) - AD Köln-Heumar (28)
Ende: 17.11.2025 05:00 (Ende der Gesamtmaßnahme: 17.11.2025) Sonstiges (1) Länge: 0.92 km | Max. 60 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 13.35 m
gemeldet: 14.11.2022 05:00


beide Richtungen
A3 | AK Köln-Ost (27) - AD Köln-Heumar (28)
Ende: 17.11.2025 15:00 (Ende der Gesamtmaßnahme: 17.11.2025) Sonstiges (1) Länge: 1.05 km | Max. 60 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 5.85 m
gemeldet: 14.11.2022 05:00


beide Richtungen
A3 | AD Köln-Heumar (28) - AK Köln-Ost (27)
Ende: 17.11.2025 15:00 (Ende der Gesamtmaßnahme: 17.11.2025) Sonstiges (1) Länge: 1.05 km | Max. 60 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 5.85 m
gemeldet: 14.11.2022 05:00


Köln Richtung Frankfurt
A3 | AK Köln-Ost (27) - AD Köln-Heumar (28)
Ende: 14.11.2025 05:00 (Ende der Gesamtmaßnahme: 17.11.2025) Sonstiges (1) Länge: 0.92 km | Max. 60 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 13.35 m
gemeldet: 01.11.2022 09:00


beide Richtungen
A3 | AK Köln-Ost (27) - AD Köln-Heumar (28)
Ende: 14.11.2025 05:00 (Ende der Gesamtmaßnahme: 17.11.2025) Sonstiges (1) Länge: 1.05 km | Max. 60 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 5.85 m
gemeldet: 01.11.2022 09:00


beide Richtungen
A3 | AD Köln-Heumar (28) - AK Köln-Ost (27)
Ende: 14.11.2025 05:00 (Ende der Gesamtmaßnahme: 17.11.2025) Sonstiges (1) Länge: 1.05 km | Max. 60 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 5.85 m
gemeldet: 01.11.2022 09:00


A3
Ende: 28.08.2024 00:00 (Ende der Gesamtmaßnahme: 17.11.2025) Sonstiges (1) Länge: 1.66 km | Maximale Durchfahrtsbreite: 6.80 m
gemeldet: 04.07.2022 05:00


A3
Ende: 20.12.2024 15:00 (Ende der Gesamtmaßnahme: 20.12.2024) Erneuerung an der Tragschicht / Oberbau Länge: 0.60 km | Max. 120 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 3.25 m
gemeldet: 12.02.2022 18:00


A3
Ende: 16.06.2025 15:00 (Ende der Gesamtmaßnahme: 16.06.2025) Sonstiges (1) Länge: 0.35 km | Maximale Durchfahrtsbreite: 3.25 m
gemeldet: 11.05.2020 20:00


Die Bundesautobahn 3

 
Allgemeine Daten zur A3:  
Straßenbeginn Emmerich-Elten Staukarte_A3
Straßenende Neuhaus am Inn (Übergang A8 Österreich)
Gesamtlänge 769 km
Ausbauzustand:
2 × 2, 2 × 3 und 2 x 4 Fahrstreifen

Die A3

Die Bundesautobahn 3

Die geografische Lage der A3 

Die Bundesautobahn 3 ist mit ihren 769 Kilometern die zweitlängste Autobahnen in Deutschland. Länger ist nur die A7. Sie verläuft in Deutschland vom westen (Nordrhein-Westfalen) nach süd-ost (Bayern). Oder umgekehrt, je nachdem, von welcher Richtung man sie betrachtet. Dabei hält sie sich ziemlich mittig in Deutschland und verläuft quer durch das Bundesgebiet ohne große Kurven. Die West- Süd-Ost-Achse verläuft von Emmerich-Elten, der Grenze zu den Niederlanden bis nach Neuhaus am Inn, an der Grenze zu Österreich und geht dort in die österreichische Autobahn 8 über.

Durch welche Bundesländer und Städte führt sie?

Vom Westen aus gesehen, startet die A3 an der Grenze zu den Niederlanden in Nordrhein-Westfalen, führt dann durch Rheinland-Pfalz, durchquert Hessen und Baden-Württemberg um dann in Bayern an der österreichischen Grenze zu enden. Folgende größere Städte sind an die Autobahn 3 angeschlossen. Wird der Verlauf vom Westen her betrachtet, sind Oberhausen und Duisburg die erste angeschlossenen Städte. Weiter geht es an Düsseldorf vorbei um dann auf Leverkusen und Köln zu treffen.

Anschließend geht es an der letzten größeren Stadt Bonn in Nordrhein-Westfalen vorbei. Anschließend verläuft die A3 durch Rheinland-Pfalz. Weiter geht es nach Hessen und dort verläuft die A3 zwischen Wiesbaden und Frankfurt am Main vorbei Richtung Bayern. Für ein paar Autobahnkilometer macht die A3 einen Abstecher nach Baden-Württemberg um dann wieder in das Bundesland Bayern zu führen. An der Stadt Würzburg vorbei geht es dann Richtung Erlangen und Nürnberg. Die letzte größere Stadt auf der Route der A3 vor Österreich ist Regensburg.

Wo ist mit dem meisten Staus auf der A3 zu rechnen?

Abschnitte mit DTV (durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärke) von mehr als 150.000 pro Tag

Der Autobahnabschnitt zwischen dem Autobahndreieck Köln-Heumar und dem Autobahnkreuz Köln-Ost ist mit circa 171.200 Fahrzeugen/Tag das meistbefahrenste Autobahnteilstück Deutschlands, knapp vor der Berliner Stadtautobahn A 100. Hier ist das Staurisiko am größten.

Abschnitt DTV
Kreuz Leverkusen – Leverkusen-Zentrum 159.600
Leverkusen-Zentrum – Köln-Mülheim 154.800
Köln-Mülheim – Köln-Dellbrück 158.900
Köln-Dellbrück – Kreuz Köln-Ost 166.700
Kreuz Köln-Ost – Dreieck Köln-Heumar 171.200
Frankfurt-Süd – Offenbacher Kreuz 163.400
Offenbacher Kreuz – Obertshausen 151.900

Viele Staus entstehen auch an weiteren Autobahnkreuzen der A3. 

In Leverkusen kreuzt sich die A3 und die A1 (A1 Staukarte). Diese Konstellation, sowie die Stadtlage mit viel Individualverkehr sorgen des öfteren für Kilometerlange Staus auf der A3.

Stau-Schwerpunkte A3:

Stau A3 (Köln – Frankfurt – Passau)

Der Abschnitt zwischen Köln Frankfurt – Passau ist der Streckenabschnitt mit den meisten Kilometern Stau pro gebauten Autobahnkilometer. Hier ist besonders in Ferienzeiten mit sehr viel Stau zu rechnen besonders wenn Berufsverkehr und Ferienverkehr aufeinandertreffen.

A3 Autobahndreieck Köln-Heumar

Am Autobahndreiecke Köln-Heumar treffen die A3, A4 und A59 aufeinander. Durch seine nähe zum Kölner Stadtgebiet, sowie zum Flughafen Köln-Bonn gibt es durch Güter und Individualverkehr eine sehr hohe Autobahndreiecksauslastung. Brücken und Fahrbahnen sollen bis 2030 erneuert und verbreitert werden, um die anfallenden Lasten auch in Zukunft sicher tragen zu können. Durch diese zusätzlichen Baustellen wird das ohnehin schon viel befahrende Nadelöhr für die Verkehrskehrteilnehmer, besonders zu Stoßzeiten, zu einer Staufalle.

A3 Frankfurt-Süd – Offenbacher Kreuz

An dem 6,7 Kilometer langer Abschnitt der Bundesautobahn 3 soll der Verkehr nach einer Prognose von aktuell 163.400 Fahrzeugen am Tag auf 179.000 (2025) ansteigen. Im Bundesverkehrswegeplan 2030 ist dieser Autobahnabschnitt auch schon zum Ausbau vorgemerkt und entsprechende Planverfahren laufen. Besonders da hier auch die A5 und die A661 auf die A3 treffen ist dieser Streckenabschnitt von einer sehr hohen regionalen sowie auch überregionalen Bedeutung.