Verkehrsinformationen und aktuelle Staumeldungen zur A3 – Live Karte
Inhaltsverzeichnis
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
grün = freie fahrt orange=dichter verkehr rot= Staugefahr A3 dunkelrot = Stau A3 schwarz = Sperrung A3
Aktuelle Baustellen und Staus auf der A3 (5 neuesten):
chronologisch geordnet: Die neuesten Staus und Baustellen werden in den ersten Positionen angezeigt.
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
Die Bundesautobahn 3
Allgemeine Daten zur A3: | ||
Straßenbeginn | Emmerich-Elten | ![]() |
Straßenende | Neuhaus am Inn | |
Gesamtlänge | 769 km | |
Ausbauzustand: | ||
2 × 2, 2 × 3, 3 + 4 und 2 × 4 Fahrstreifen |
Die Bundesautobahn 3 ist aktuell die zweitlängste Autobahn Deutschlands.
Sie führt von der holländischen Grenze durch das sehr dicht besiedelte Ruhrgebiet. Wenn sie den Kölner Raum passiert hat, führt sie durch das Rhein-Main-Gebiet und von dort aus durch Franken und durch Ostbayern an die österreichische Grenze.
Staumelder A3: wo ist mit dem meisten Staus zu rechnen?
Abschnitte mit DTV (durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärke) von mehr als 150.000 pro Tag
Der Autobahnabschnitt zwischen dem Autobahndreieck Köln-Heumar und dem Autobahnkreuz Köln-Ost ist mit circa 171.200 Fahrzeugen/Tag das meistbefahrenste Autobahnteilstück Deutschlands, knapp vor der Berliner Stadtautobahn A 100. Hier ist das Staurisiko am größten.
Abschnitt | DTV |
---|---|
Kreuz Leverkusen – Leverkusen-Zentrum | 159.600 |
Leverkusen-Zentrum – Köln-Mülheim | 154.800 |
Köln-Mülheim – Köln-Dellbrück | 158.900 |
Köln-Dellbrück – Kreuz Köln-Ost | 166.700 |
Kreuz Köln-Ost – Dreieck Köln-Heumar | 171.200 |
Frankfurt-Süd – Offenbacher Kreuz | 163.400 |
Offenbacher Kreuz – Obertshausen | 151.900 |
Viele Staus entstehen auch an weiteren Autobahnkreuzen der A3.
In Leverkusen kreuzt sich die A3 und die A1 (A1 Staukarte). Diese Konstellation sowie die Stadtlage mit viel Individualverkehr sorgen des öfteren für Kilometerlange Staus auf der A3.
A3 Stau Frankfurt am Main:
Nahe Frankfurt am Main kreuzt die A3 die A5 sowie die A66. Hier ist auch mit einer sehr hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen. Zwischen dem Autobahnkreuz Frankfurt-Süd und dem Offenbacher Kreuz ist die durchschnittlichen tägliche Verkehrsstärke mit 163.000 Fahrzeugen die dritt höchste auf der gesamten A3.
Bei Würzburg quert die A3 die A7 am Autobahnkreuz Biebelried. In der Ferienzeit kommt es hier sehr häufig zu Staus auf der A3 sowie A7.
Aktuelle Baustellen und Staus auf der A3:
chronologisch geordnet: Die neuesten Staus und Baustellen werden in den ersten Positionen angezeigt.
![]() |
![]() |
|
|
Datenquelle: ADAC.de
Stauschwerpunkte A3:
A3 Stau Würzburg Richtung
A3 Stau Frankfurt Richtung
A3 Stau Autobahn Frankfurt
Stau A3 Köln Frankfurt
Stau A3 Nürnberg