grün = freie fahrt orange=dichter verkehr rot= Staugefahr A3 dunkelrot = Stau A3 schwarz = Sperrung A3
Verkehrsmeldungen und Stau A3
1 aktuelle Verkehrsmeldungen um 04:21 Uhr
 |
Frankfurt Richtung Würzburg |
zwischen Weibersbrunn und Rohrbrunn
Standstreifen blockiert
|
 |
Heute
03:45 Uhr
|
Sperrung A3
4 aktuelle Sperrungen um 04:21 Uhr
 |
A3 | AS Offenbach (52) - AS Frankfurt am Main-Süd (51) |
Würzburg Richtung Frankfurt
zwischen Offenbach und Frankfurt am Main-Süd
Unfallaufnahme, Richtungsfahrbahn bis auf weiteres gesperrt, der Umleitungsbeschilderung folgen, empfohlene Umleitung: U56
|
 |
gemeldet: 04.02.2023 00:43 |
 |
A3 | A3 Frankfurt Richtung Köln Ausfahrt Lohmar |
Erneuerung an der Tragschicht / Oberbau
Länge: 0.40 km |
 |
gemeldet: 14.01.2023 15:00 |
 |
A3 | Augraben-Süd |
Passau Richtung Nürnberg
Anbau von Fahrstreifen
|
 |
gemeldet: 28.01.2019 00:00 |
 |
A3 | Augraben-Nord |
Nürnberg Richtung Passau
Anbau von Fahrstreifen
|
 |
gemeldet: 28.01.2019 00:00 |
Baustellen A3
43 aktuelle Baustellen um 04:21 Uhr
 |
Oberhausen Richtung Köln |
A3 | AK Ratingen-Ost (17) - AS Mettmann (18)
Ende: 08.02.2023 02:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 08.02.2023)
Sonstiges (9)
Länge: 0.08 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 7.50 m |
 |
gemeldet: 07.02.2023 22:00 |
 |
Oberhausen Richtung Köln |
A3 | AK Ratingen-Ost (17) - AS Mettmann (18)
Ende: 07.02.2023 22:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 07.02.2023)
Sonstiges (9)
Länge: 0.08 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 7.50 m |
 |
gemeldet: 07.02.2023 19:00 |
 |
Frankfurt Richtung Köln |
A3 | AS Siebengebirge (33) - AK Bonn/Siegburg (32)
Ende: 07.02.2023 15:04
(Ende der Gesamtmaßnahme: 07.02.2023)
Unterhaltungsarbeiten
Länge: 1.00 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 7.50 m |
 |
gemeldet: 07.02.2023 15:03 |
 |
Frankfurt Richtung Köln |
A3 | AS Siebengebirge (33) - AK Bonn/Siegburg (32)
Ende: 07.02.2023 15:03
(Ende der Gesamtmaßnahme: 07.02.2023)
Unterhaltungsarbeiten
Länge: 1.00 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 7.50 m |
 |
gemeldet: 07.02.2023 15:02 |
 |
Frankfurt Richtung Köln |
A3 | AS Siebengebirge (33) - AK Bonn/Siegburg (32)
Ende: 07.02.2023 15:02
(Ende der Gesamtmaßnahme: 07.02.2023)
Unterhaltungsarbeiten
Länge: 1.00 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 7.50 m |
 |
gemeldet: 07.02.2023 15:01 |
 |
Frankfurt Richtung Köln |
A3 | AS Siebengebirge (33) - AK Bonn/Siegburg (32)
Ende: 07.02.2023 15:01
(Ende der Gesamtmaßnahme: 07.02.2023)
Unterhaltungsarbeiten
Länge: 1.00 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 7.50 m |
 |
gemeldet: 07.02.2023 15:00 |
 |
Frankfurt Richtung Köln |
A3 | AS Siebengebirge (33) - AK Bonn/Siegburg (32)
Ende: 07.02.2023 15:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 07.02.2023)
Unterhaltungsarbeiten
Länge: 1.00 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 7.50 m |
 |
gemeldet: 07.02.2023 12:00 |
 |
Frankfurt Richtung Köln |
A3 | AS Siebengebirge (33) - AK Bonn/Siegburg (32)
Ende: 07.02.2023 12:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 07.02.2023)
Unterhaltungsarbeiten
Länge: 1.00 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 7.50 m |
 |
gemeldet: 07.02.2023 09:00 |
 |
|
A3 | A3 Frankfurt Richtung Köln Kreuz Bonn/Siegburg Überleitung zur A560 Richtung Sankt Augustin
Ende: 07.02.2023 10:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 07.02.2023)
Arbeiten an Schutzeinrichtungen
Länge: 0.68 km | Max. 120 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 3.25 m |
 |
gemeldet: 07.02.2023 08:00 |
 |
Frankfurt Richtung Köln |
A3 | Königsforst - AS Königsforst (29)
Ende: 06.02.2023 15:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 06.02.2023)
Brückenwartung
Länge: 0.25 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 7.50 m |
 |
gemeldet: 06.02.2023 13:00 |
 |
Köln Richtung Frankfurt |
A3 | AS Königsforst (29) - Königsforst
Ende: 06.02.2023 13:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 06.02.2023)
Brückenwartung
Länge: 0.30 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 7.50 m |
 |
gemeldet: 06.02.2023 12:00 |
 |
Frankfurt Richtung Köln |
A3 | AS Siebengebirge (33) - AK Bonn/Siegburg (32)
Ende: 06.02.2023 15:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 07.02.2023)
Unterhaltungsarbeiten
Länge: 1.00 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 7.50 m |
 |
gemeldet: 06.02.2023 12:00 |
 |
Frankfurt Richtung Köln |
A3 | Königsforst - AS Königsforst (29)
Ende: 06.02.2023 13:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 06.02.2023)
Brückenwartung
Länge: 0.25 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 7.50 m |
 |
gemeldet: 06.02.2023 11:00 |
 |
Köln Richtung Frankfurt |
A3 | AS Königsforst (29) - Königsforst
Ende: 06.02.2023 11:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 06.02.2023)
Brückenwartung
Länge: 0.30 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 7.50 m |
 |
gemeldet: 06.02.2023 09:00 |
 |
Frankfurt Richtung Köln |
A3 | AS Siebengebirge (33) - AK Bonn/Siegburg (32)
Ende: 06.02.2023 12:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 07.02.2023)
Unterhaltungsarbeiten
Länge: 1.00 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 7.50 m |
 |
gemeldet: 06.02.2023 09:00 |
 |
Köln Richtung Oberhausen |
A3 | AS Leverkusen-Zentrum (24) - AK Leverkusen (23)
Ende: 04.02.2023 23:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 04.02.2023)
Grünpflege
Länge: 1.44 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 7.50 m |
 |
gemeldet: 04.02.2023 05:00 |
 |
Würzburg Richtung Nürnberg |
A3 | AS Geiselwind (76) - AS Höchstadt-Nord (78)
Ende: 04.02.2023 06:00
A3 Würzburg Richtung Nürnberg
zwischen Geiselwind und Höchstadt-Nord
Nachtbaustelle, rechter Fahrstreifen gesperrt, linker Fahrstreifen gesperrt, vorübergehende Begrenzung der Fahrbahnbreite auf 3,25 m, bis 04.02.2023 06:00 Uhr
|
 |
gemeldet: 03.02.2023 20:00 |
 |
beide Richtungen |
A3 | AD Köln-Heumar (28) - AS Königsforst (29)
Ende: 31.03.2023 15:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 31.03.2023)
Brückenneubau
Länge: 1.52 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 9.75 m |
 |
gemeldet: 31.01.2023 15:00 |
 |
beide Richtungen |
A3 | AS Königsforst (29) - AD Köln-Heumar (28)
Ende: 31.03.2023 15:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 31.03.2023)
Brückenneubau
Länge: 1.52 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 5.85 m |
 |
gemeldet: 31.01.2023 15:00 |
 |
beide Richtungen |
A3 | AS Lohmar-Nord (30b) - AS Siebengebirge (33)
Ende: 20.12.2024 15:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 20.12.2024)
Erneuerung an der Tragschicht / Oberbau
Länge: 7.77 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 8.45 m |
 |
gemeldet: 14.01.2023 15:00 |
 |
beide Richtungen |
A3 | AS Siebengebirge (33) - AS Lohmar-Nord (30b)
Ende: 20.12.2024 15:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 20.12.2024)
Erneuerung an der Tragschicht / Oberbau
Länge: 7.79 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 5.75 m |
 |
gemeldet: 14.01.2023 15:00 |
 |
|
A3 | A3 Frankfurt Richtung Köln Einfahrt Lohmar
Ende: 20.12.2024 15:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 20.12.2024)
Erneuerung an der Tragschicht / Oberbau
Länge: 0.30 km | Max. 120 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 3.25 m |
 |
gemeldet: 14.01.2023 15:00 |
 |
beide Richtungen |
A3 | AS Oberhausen-Lirich (13) - AS Duisburg-Wedau (15)
Ende: 07.04.2023 23:59
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.12.2028)
Sonstiges (1)
Länge: 2.43 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 5.85 m |
 |
gemeldet: 02.01.2023 00:00 |
 |
beide Richtungen |
A3 | AS Duisburg-Wedau (15) - AS Oberhausen-Lirich (13)
Ende: 07.04.2023 23:59
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.12.2028)
Sonstiges (1)
Länge: 2.38 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 11.25 m |
 |
gemeldet: 02.01.2023 00:00 |
 |
|
A3 | A3 Oberhausen Richtung Köln Kreuz Kaiserberg Überleitung zur A40 Richtung Essen
Ende: 07.04.2023 23:59
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.12.2028)
Sonstiges (9)
Länge: 1.04 km | Max. 120 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 3.25 m |
 |
gemeldet: 02.01.2023 00:00 |
 |
|
A3 | A3 Oberhausen Richtung Köln Kreuz Kaiserberg Überleitung zur A40 Richtung Duisburg
Ende: 07.04.2023 23:59
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.12.2028)
Sonstiges (9)
Länge: 0.64 km | Max. 120 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 3.25 m |
 |
gemeldet: 02.01.2023 00:00 |
 |
|
A3 | A3 Oberhausen Richtung Köln Einfahrt Kreuz Kaiserberg von der L131 kommend
Ende: 07.04.2023 23:59
(Ende der Gesamtmaßnahme: 31.12.2028)
Sonstiges (9)
Länge: 0.75 km | Max. 100 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 3.75 m |
 |
gemeldet: 02.01.2023 00:00 |
 |
Köln Richtung Frankfurt |
A3 | Landsberg an der Warthe - AS Ransbach-Baumbach / Mogendorf (38)
Ende: 31.03.2023 16:00
A3 Köln Richtung Frankfurt zwischen Rastplatz Sessenhausen und Ransbach-Baumbach Wartungsarbeiten, bis 31.03.2023 16:00 Uhr
|
 |
gemeldet: 07.12.2022 22:00 |
 |
Köln Richtung Frankfurt |
A3 | AK Köln-Ost (27) - AD Köln-Heumar (28)
Ende: 17.11.2025 05:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 17.11.2025)
Sonstiges (1)
Länge: 0.92 km | Max. 60 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 13.35 m |
 |
gemeldet: 14.11.2022 05:00 |
 |
beide Richtungen |
A3 | AK Köln-Ost (27) - AD Köln-Heumar (28)
Ende: 17.11.2025 15:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 17.11.2025)
Sonstiges (1)
Länge: 1.05 km | Max. 60 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 5.85 m |
 |
gemeldet: 14.11.2022 05:00 |
 |
beide Richtungen |
A3 | AD Köln-Heumar (28) - AK Köln-Ost (27)
Ende: 17.11.2025 15:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 17.11.2025)
Sonstiges (1)
Länge: 1.05 km | Max. 60 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 5.85 m |
 |
gemeldet: 14.11.2022 05:00 |
 |
Köln Richtung Frankfurt |
A3 | AK Köln-Ost (27) - AD Köln-Heumar (28)
Ende: 14.11.2025 05:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 17.11.2025)
Sonstiges (1)
Länge: 0.92 km | Max. 60 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 13.35 m |
 |
gemeldet: 01.11.2022 09:00 |
 |
beide Richtungen |
A3 | AK Köln-Ost (27) - AD Köln-Heumar (28)
Ende: 14.11.2025 05:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 17.11.2025)
Sonstiges (1)
Länge: 1.05 km | Max. 60 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 5.85 m |
 |
gemeldet: 01.11.2022 09:00 |
 |
beide Richtungen |
A3 | AD Köln-Heumar (28) - AK Köln-Ost (27)
Ende: 14.11.2025 05:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 17.11.2025)
Sonstiges (1)
Länge: 1.05 km | Max. 60 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 5.85 m |
 |
gemeldet: 01.11.2022 09:00 |
 |
Köln Richtung Frankfurt |
A3 | AD Dernbach (39) - AS Montabaur (40)
Ende: 17.03.2023 16:00
A3 Köln Richtung Frankfurt zwischen Dreieck Dernbach und Montabaur Wartungsarbeiten, bis 17.03.2023 16:00 Uhr Während der Einrichtungsphase bis zum 06.11.22 ist mit zusätzlichen Behinderungen zu rechnen.
|
 |
gemeldet: 28.10.2022 20:00 |
 |
Frankfurt Richtung Köln |
A3 | Nentershausen - AS Montabaur (40)
Ende: 17.03.2023 16:00
A3 Frankfurt Richtung Köln zwischen Raststätte Nentershausen und Montabaur Wartungsarbeiten, bis 17.03.2023 16:00 Uhr Während der Einrichtungsphase bis zum 06.11.22 ist mit zusätzlichen Behinderungen zu rechnen.
|
 |
gemeldet: 28.10.2022 20:00 |
 |
|
A3 | A3 Köln Richtung Frankfurt Kreuz Köln-Ost Überleitung zur A4 Richtung Olpe
Ende: 30.11.2023 05:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 30.11.2023)
Schallschutzarbeiten
Länge: 0.73 km | Maximale Durchfahrtsbreite: 3.25 m |
 |
gemeldet: 17.10.2022 00:00 |
 |
|
A3 | A3 Frankfurt Richtung Köln Dreieck Köln-Heumar Überleitung zur A4 Richtung Heerlen/Aachen
Ende: 28.08.2023 00:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 17.11.2025)
Sonstiges (1)
Länge: 1.66 km | Maximale Durchfahrtsbreite: 6.80 m |
 |
gemeldet: 04.07.2022 05:00 |
 |
|
A3 | A3 Frankfurt Richtung Köln Kreuz Bonn/Siegburg Überleitung zur A560 Richtung Sankt Augustin
Ende: 20.12.2024 15:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 20.12.2024)
Erneuerung an der Tragschicht / Oberbau
Länge: 0.68 km | Max. 120 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 3.25 m |
 |
gemeldet: 12.02.2022 18:00 |
 |
|
A3 | A3 Frankfurt Richtung Köln Kreuz Bonn/Siegburg Überleitung zur A560 Richtung Hennef
Ende: 20.12.2024 15:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 20.12.2024)
Erneuerung an der Tragschicht / Oberbau
Länge: 0.60 km | Max. 120 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 3.25 m |
 |
gemeldet: 12.02.2022 18:00 |
 |
|
A3 | A3 Köln Richtung Oberhausen Kreuz Leverkusen Überleitung zur A1 Richtung Köln
Ende: 16.06.2023 15:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 16.06.2023)
Sonstiges (1)
Länge: 0.22 km | Maximale Durchfahrtsbreite: 3.25 m |
 |
gemeldet: 11.05.2020 20:00 |
 |
Passau Richtung Nürnberg |
A3 | Augraben-Süd
Ende: 28.11.2023 00:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 28.11.2023)
Anbau von Fahrstreifen
Max. 80 km/h |
 |
gemeldet: 28.01.2019 00:00 |
 |
Nürnberg Richtung Passau |
A3 | Augraben-Nord
Ende: 28.11.2023 00:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 28.11.2023)
Anbau von Fahrstreifen
Max. 80 km/h |
 |
gemeldet: 28.01.2019 00:00 |

Die Bundesautobahn 3
Allgemeine Daten zur A3: |
|
Straßenbeginn |
Emmerich-Elten |
 |
Straßenende |
Neuhaus am Inn (Übergang A8 Österreich) |
Gesamtlänge |
769 km |
Ausbauzustand: |
2 × 2, 2 × 3 und 2 x 4 Fahrstreifen |
Die A3
Die Bundesautobahn 3
Die geografische Lage der A3
Die Bundesautobahn 3 ist mit ihren 769 Kilometern die zweitlängste Autobahnen in Deutschland. Länger ist nur die A7. Sie verläuft in Deutschland vom westen (Nordrhein-Westfalen) nach süd-ost (Bayern). Oder umgekehrt, je nachdem, von welcher Richtung man sie betrachtet. Dabei hält sie sich ziemlich mittig in Deutschland und verläuft quer durch das Bundesgebiet ohne große Kurven. Die West- Süd-Ost-Achse verläuft von Emmerich-Elten, der Grenze zu den Niederlanden bis nach Neuhaus am Inn, an der Grenze zu Österreich und geht dort in die österreichische Autobahn 8 über.
Durch welche Bundesländer und Städte führt sie?
Vom Westen aus gesehen, startet die A3 an der Grenze zu den Niederlanden in Nordrhein-Westfalen, führt dann durch Rheinland-Pfalz, durchquert Hessen und Baden-Württemberg um dann in Bayern an der österreichischen Grenze zu enden. Folgende größere Städte sind an die Autobahn 3 angeschlossen. Wird der Verlauf vom Westen her betrachtet, sind Oberhausen und Duisburg die erste angeschlossenen Städte. Weiter geht es an Düsseldorf vorbei um dann auf Leverkusen und Köln zu treffen.
Anschließend geht es an der letzten größeren Stadt Bonn in Nordrhein-Westfalen vorbei. Anschließend verläuft die A3 durch Rheinland-Pfalz. Weiter geht es nach Hessen und dort verläuft die A3 zwischen Wiesbaden und Frankfurt am Main vorbei Richtung Bayern. Für ein paar Autobahnkilometer macht die A3 einen Abstecher nach Baden-Württemberg um dann wieder in das Bundesland Bayern zu führen. An der Stadt Würzburg vorbei geht es dann Richtung Erlangen und Nürnberg. Die letzte größere Stadt auf der Route der A3 vor Österreich ist Regensburg.
Wo ist mit dem meisten Staus auf der A3 zu rechnen?
Abschnitte mit DTV (durchschnittlichen täglichen Verkehrsstärke) von mehr als 150.000 pro Tag
Der Autobahnabschnitt zwischen dem Autobahndreieck Köln-Heumar und dem Autobahnkreuz Köln-Ost ist mit circa 171.200 Fahrzeugen/Tag das meistbefahrenste Autobahnteilstück Deutschlands, knapp vor der Berliner Stadtautobahn A 100. Hier ist das Staurisiko am größten.
Kreuz Leverkusen – Leverkusen-Zentrum |
159.600 |
Leverkusen-Zentrum – Köln-Mülheim |
154.800 |
Köln-Mülheim – Köln-Dellbrück |
158.900 |
Köln-Dellbrück – Kreuz Köln-Ost |
166.700 |
Kreuz Köln-Ost – Dreieck Köln-Heumar |
171.200 |
Frankfurt-Süd – Offenbacher Kreuz |
163.400 |
Offenbacher Kreuz – Obertshausen |
151.900 |
Viele Staus entstehen auch an weiteren Autobahnkreuzen der A3.
In Leverkusen kreuzt sich die A3 und die A1 (A1 Staukarte). Diese Konstellation, sowie die Stadtlage mit viel Individualverkehr sorgen des öfteren für Kilometerlange Staus auf der A3.
Stau-Schwerpunkte A3:
Stau A3 (Köln – Frankfurt – Passau)
Der Abschnitt zwischen Köln – Frankfurt – Passau ist der Streckenabschnitt mit den meisten Kilometern Stau pro gebauten Autobahnkilometer. Hier ist besonders in Ferienzeiten mit sehr viel Stau zu rechnen besonders wenn Berufsverkehr und Ferienverkehr aufeinandertreffen.
A3 Autobahndreieck Köln-Heumar
Am Autobahndreiecke Köln-Heumar treffen die A3, A4 und A59 aufeinander. Durch seine nähe zum Kölner Stadtgebiet, sowie zum Flughafen Köln-Bonn gibt es durch Güter und Individualverkehr eine sehr hohe Autobahndreiecksauslastung. Brücken und Fahrbahnen sollen bis 2030 erneuert und verbreitert werden, um die anfallenden Lasten auch in Zukunft sicher tragen zu können. Durch diese zusätzlichen Baustellen wird das ohnehin schon viel befahrende Nadelöhr für die Verkehrskehrteilnehmer, besonders zu Stoßzeiten, zu einer Staufalle.
A3 Frankfurt-Süd – Offenbacher Kreuz
An dem 6,7 Kilometer langer Abschnitt der Bundesautobahn 3 soll der Verkehr nach einer Prognose von aktuell 163.400 Fahrzeugen am Tag auf 179.000 (2025) ansteigen. Im Bundesverkehrswegeplan 2030 ist dieser Autobahnabschnitt auch schon zum Ausbau vorgemerkt und entsprechende Planverfahren laufen. Besonders da hier auch die A5 und die A661 auf die A3 treffen ist dieser Streckenabschnitt von einer sehr hohen regionalen sowie auch überregionalen Bedeutung.