Verkehrsinformationen und aktuelle Staumeldungen zur A7 – Live Karte
grün = freie fahrt orange=dichter verkehr rot= Staugefahr A7 dunkelrot = Stau A7 schwarz = Sperrung A7
Sperrung A7
Aktuell keine Sperrung auf der A7
Verkehrsmeldungen und Staus A7
Aktuell keine Verkehrsmeldungen auf der A7
Baustellen A7
28 aktuelle Baustellen um 21:51 Uhr
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Flensburg Richtung Hamburg |
A7 | AS Neumünster-Nord (13) - AS Neumünster-Mitte (14)
A7 Flensburg Richtung Hamburg
zwischen Neumünster-Nord und Neumünster-Mitte
Bauarbeiten, Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt
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gemeldet: 06.12.2023 20:41 |
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Fulda Richtung Würzburg |
A7 | AS Gramschatzer Wald (100) - AS Würzburg/Estenfeld (101)
Ende: 07.12.2023 06:00
A7 Fulda Richtung Würzburg
zwischen Gramschatzer Wald und Würzburg/Estenfeld
Nachtbaustelle, Fahrbahnerneuerung, Verkehr wird über den Standstreifen geleitet, vorübergehende Begrenzung der Fahrbahnbreite auf 3,25 m, von 06.12.2023 ca. 20:00 Uhr bis 07.12.2023 ca. 06:00 Uhr
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gemeldet: 06.12.2023 20:00 |
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Würzburg Richtung Ulm |
A7 | AS Kitzingen (103) - AS Marktbreit (104)
Ende: 07.12.2023 06:00
A7 Würzburg Richtung Ulm
zwischen Kitzingen und Marktbreit
Nachtbaustelle, Fahrbahn auf einen Fahrstreifen verengt, vorübergehende Begrenzung der Fahrbahnbreite auf 3,25 m, bis 07.12.2023 ca. 06:00 Uhr
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gemeldet: 06.12.2023 16:53 |
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Kassel Richtung Fulda |
A7 | AS Fulda-Nord (91) - AS Fulda-Mitte
Ende: 29.02.2024 16:00
A7 Kassel Richtung Fulda
zwischen Fulda-Nord und Fulda-Mitte
Baustelle, vorübergehende Begrenzung der Fahrbahnbreite auf 6 m, bis 29.02.2024 16:00 Uhr
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gemeldet: 01.12.2023 09:30 |
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Fulda Richtung Kassel |
A7 | AS Fulda-Mitte - Geißhecke
Ende: 29.02.2024 16:00
A7 Fulda Richtung Kassel
zwischen Fulda-Mitte und Rastplatz Geißhecke
Baustelle, vorübergehende Begrenzung der Fahrbahnbreite auf 6 m, bis 29.02.2024 16:00 Uhr
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gemeldet: 01.12.2023 09:30 |
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Hamburg Richtung Hannover |
A7 | AS Thieshope (39) - AS Garlstorf (40)
Ende: 23.12.2023 05:00
A7 Hamburg - Hannover
zwischen Thieshope und Garlstorf
in beiden Richtungen Dauerbaustelle, Fahrbahn auf zwei Fahrstreifen verengt, geänderte Verkehrsführung im Baustellenbereich, bis 23.12.2023 ca. 05:00 Uhr
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gemeldet: 29.11.2023 16:02 |
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Hannover Richtung Hamburg |
A7 | AS Garlstorf (40) - AS Thieshope (39)
Ende: 23.12.2023 05:00
A7 Hamburg - Hannover
zwischen Thieshope und Garlstorf
in beiden Richtungen Dauerbaustelle, Fahrbahn auf zwei Fahrstreifen verengt, geänderte Verkehrsführung im Baustellenbereich, bis 23.12.2023 ca. 05:00 Uhr
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gemeldet: 29.11.2023 16:02 |
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Fulda Richtung Kassel |
A7 | Kirchheim - AD Kirchheimer Dreieck (86)
Ende: 07.12.2023 23:59
A7 Fulda Richtung Kassel
zwischen Kirchheim und Kirchheimer Dreieck
Bauarbeiten, vorübergehende Begrenzung der Fahrbahnbreite auf 8,85 m, bis 07.12.2023 Mitternacht
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gemeldet: 29.11.2023 14:40 |
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Hannover Richtung Kassel |
A7 | Wetterschacht - AS Northeim-Nord (69)
Ende: 20.12.2023 16:00
A7 Kassel - Hannover
zwischen Northeim-Nord und Echte
in beiden Richtungen Fahrbahn auf zwei Fahrstreifen verengt, geänderte Verkehrsführung im Baustellenbereich, Baustelle, bis 20.12.2023 16:00 Uhr
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gemeldet: 23.11.2023 00:00 |
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Kassel Richtung Hannover |
A7 | AS Northeim-Nord (69) - AS Echte (68)
Ende: 20.12.2023 16:00
A7 Kassel - Hannover
zwischen Northeim-Nord und Echte
in beiden Richtungen Fahrbahn auf zwei Fahrstreifen verengt, geänderte Verkehrsführung im Baustellenbereich, Baustelle, bis 20.12.2023 16:00 Uhr
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gemeldet: 23.11.2023 00:00 |
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Kassel Richtung Fulda |
A7 | AS Niederaula (89) - Mahlertshof
Ende: 15.12.2023 18:00
A7 Kassel - Fulda
zwischen Niederaula und Hünfeld/Schlitz
in beiden Richtungen Baustelle, Fahrbahnverengung, maximale Fahrbahnbreite von 6,50 m, von 09.10.2023 08:00 Uhr bis 15.12.2023 18:00 Uhr
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gemeldet: 09.10.2023 08:00 |
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Fulda Richtung Kassel |
A7 | AS Hünfeld/Schlitz (90) - Günterswald
Ende: 15.12.2023 18:00
A7 Kassel - Fulda
zwischen Niederaula und Hünfeld/Schlitz
in beiden Richtungen Baustelle, Fahrbahnverengung, maximale Fahrbahnbreite von 6,50 m, von 09.10.2023 08:00 Uhr bis 15.12.2023 18:00 Uhr
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gemeldet: 09.10.2023 08:00 |
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Flensburg Richtung Hamburg |
A7 | AS Hamburg-Othmarschen (29) - Elbtunnel
A7 Flensburg Richtung Hannover
Elbtunnel Hamburg
Fahrbahn auf drei Fahrstreifen verengt, Baustelle
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gemeldet: 13.08.2023 06:43 |
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Hannover Richtung Kassel |
A7 | Göttingen - Werratalbrücke
Ende: 22.12.2023 23:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 15.06.2024)
Länge: 16.25 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 9.50 m
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gemeldet: 01.08.2023 07:00 |
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Kassel Richtung Hannover |
A7 | Werratalbrücke - Göttingen
Ende: 22.12.2023 23:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 15.06.2024)
Länge: 16.25 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 9.50 m
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gemeldet: 01.08.2023 07:00 |
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Hannover Richtung Kassel |
A7 | AD Drammetal (74) - AS Hann. Münden-Hedemünden (75)
Ende: 22.12.2023 23:59
A7 Hannover - Kassel
zwischen Dreieck Drammetal und Hann. Münden-Hedemünden
in beiden Richtungen Fahrbahn auf zwei Fahrstreifen verengt, Dauerbaustelle, bis 22.12.2023
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gemeldet: 31.07.2023 06:15 |
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Kassel Richtung Hannover |
A7 | AS Hann. Münden-Hedemünden (75) - Göttingen
Ende: 22.12.2023 23:59
A7 Hannover - Kassel
zwischen Dreieck Drammetal und Hann. Münden-Hedemünden
in beiden Richtungen Fahrbahn auf zwei Fahrstreifen verengt, Dauerbaustelle, bis 22.12.2023
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gemeldet: 31.07.2023 06:15 |
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Hannover Richtung Kassel |
A7 | AS Hann. Münden/Lutterberg (76) - AS Kassel-Nord (77)
Ende: 31.12.2023 19:00
A7 Hannover - Kassel
zwischen Hann. Münden/Lutterberg und Kassel-Nord
in beiden Richtungen Fahrbahnverengung, Dauerbaustelle, bis 31.12.2023 ca. 19:00 Uhr
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gemeldet: 31.07.2023 06:15 |
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Kassel Richtung Hannover |
A7 | AS Kassel-Nord (77) - AS Hann. Münden/Lutterberg (76)
Ende: 31.12.2023 19:00
A7 Hannover - Kassel
zwischen Hann. Münden/Lutterberg und Kassel-Nord
in beiden Richtungen Fahrbahnverengung, Dauerbaustelle, bis 31.12.2023 ca. 19:00 Uhr
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gemeldet: 31.07.2023 06:15 |
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Hamburg Richtung Flensburg |
A7 | AS Owschlag (7)
Ende: 31.12.2024 17:00
Art der Maßnahme:Arbeiten an Brückenbauwerken
Einschränkungen:A7 -> Sperrung der L265 im Bereich des A7 Brückenbauwerks an der AS Owschlag
Zeitraum : 02.05.2023 bis 31.12.2024
Restfahrbahnbreite für Großraum- und Schwertransporte vom 19.06.2023 bis 27.09.2023 :
Rifa Nord : 6,50m
Rifa Süd : 6,50m
Die Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Nord, Außenstelle Rendsburg, startet die Vorarbeiten für den notwendigen Abbruch des Bestandsbauwerks über die A7. Dafür ist es notwendig, die L265 im Bereich der AS Owschlag (7) ab 02.05.2023, 6:00 Uhr bis zur geplanten Fertigstellung des Ersatzneubaus, voraussichtlich 4. Quartal 2024, voll zu sperren.
Die Anschlussstelle Owschlag (7) bleibt während der Arbeiten geöffnet.
So ist es möglich in Fahrtrichtung A7/Flensburg, in Richtung L265 Eckernförde auszufahren und auch aus Eckernförde kommend in Richtung A7/Flensburg aufzufahren.
Aus Owschlag kommend ist eine Auffahrt auf die A7 in Richtung Hamburg möglich. Ebenso ist die Ausfahrt aus A7/Flensburg kommend in Richtung L265 Owschlag möglich.
Hinweise zur Baustellensituation :
./.
M.W.
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gemeldet: 02.05.2023 09:00 |
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Fulda Richtung Würzburg |
A7 | AD Fulda (93) - AS Bad Brückenau-Volkers (94)
Ende: 15.06.2024 16:00
A7 Fulda Richtung Würzburg
zwischen Dreieck Fulda und Bad Brückenau-Volkers
Bauarbeiten, bis 15.06.2024 16:00 Uhr
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gemeldet: 29.03.2023 17:37 |
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Würzburg Richtung Fulda |
A7 | AS Bad Brückenau-Volkers (94) - AD Fulda (93)
Ende: 06.06.2024 23:59
A7 Würzburg Richtung Fulda
zwischen Bad Brückenau-Volkers und Dreieck Fulda
Bauarbeiten, Fahrbahnverengung, maximale Fahrbahnbreite von 6,05 m, bis 06.06.2024 Mitternacht
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gemeldet: 29.03.2023 17:36 |
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Hamburg Richtung Flensburg |
A7 | AK Rendsburg (9) - AS Rendsburg/Büdelsdorf (8)
Ende: 31.12.2030 05:00
Art der Maßnahme:Arbeiten an Brückenbauwerken
Einschränkungen:Für die Vorhaltung der Baustelle ab 15.11.2022 bis 31.12.2030
Baustellenzufahrt auf der A7 bei :
KM 58.800 bis 58.700 ( Rifa Flensburg )
KM 62.600 bis 62.500 ( Rifa Flensburg )
KM 61.456 bis 61.721 ( Rifa Hamburg )
Restfahrbahnbreite für Großraumtransporte : 7,00 m
Hinweise zur Baustellensituation :
bis 12.11.2023 :
Nördlich der AS Rendsburg/Büdelsdorf (5) und südlich AK Rendsburg (9) in beiden Richtungenin den Nächten jeweils von 20:00 Uhr bis 5:00 Uhr Standstreifen- und wechselnde Fahrstreifensperrungen auf beiden Richtungsfahrbahnen.
Einstreifige Verkehrsführung durchgängig sichergestellt :
Zulässige Transporte bis 84 t mit einer Breite von mehr als 6,00 m müssen sich mindestens 48 Stunden vor der Durchfahrt im Baustellenbereich :
Telefonisch : 04108-413800 oder
per Mail : hamburg@avs-verkehrssicherung.de
anmelden.
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Sanierungsarbeiten am 05.10.2023 von 05:00 Uhr bis voraussichtlich 17:00 Uhr :
- einstreifige Verkehrsführung mit Geschwindigkeit 60km/h von km 63+650 bis km 61+000 Richtungsfahrbahn Flensburg
- einstreifige Verkehrsführung mit Geschwindigkeit 60km/h von km 59+200 bis km 57+600 Richtungsfahrbahn Flensburg mit Sperrung der Ausfahrt AS Büdelsdorf
- Für die Sperrung der Ausfahrt Büdelsdorf wird auf die Bedarfsumleitung U57 im Bereich AK Rendsburg verwiesen.
Eine lichte Fahrstreifenbreite von 3,25m kann zu jeder Zeit gewährleistet werden.
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Vollsperrungen :
-> geplante Vollsperrung : 06.11.2023 ( 21:00 Uhr ) bis 09.11.2023 ( 05:00 Uhr )
-> geplante Vollsperrung : 21.06.2024 ( 21:00 Uhr ) bis 24.06.2024 ( 05:00 Uhr )
M.W.
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gemeldet: 15.11.2022 09:00 |
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Hannover Richtung Kassel |
A7 | AS Hildesheim-Drispenstedt (61) - Hildesheimer Börde
Ende: 31.05.2024 18:00
A7 Kassel - Hannover
in Höhe Hildesheim
in beiden Richtungen Fahrbahn auf zwei Fahrstreifen verengt, Brückenarbeiten, bis 31.05.2024 ca. 18:00 Uhr
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gemeldet: 08.04.2022 03:13 |
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Hannover Richtung Kassel |
A7 | AS Hildesheim-Drispenstedt (61) - Hildesheimer Börde
Ende: 31.05.2024 23:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 31.05.2024)
Länge: 2.00 km | Max. 60 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 7.25 m
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gemeldet: 04.04.2022 00:00 |
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Kassel Richtung Hannover |
A7 | Hildesheimer Börde - AS Hildesheim-Drispenstedt (61)
Ende: 31.05.2024 23:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 31.05.2024)
Länge: 2.00 km | Max. 60 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 7.25 m
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gemeldet: 04.04.2022 00:00 |
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Fulda Richtung Würzburg |
A7 | AD Schweinfurt/Werneck (99) - AS Gramschatzer Wald (100)
Ende: 14.12.2024 15:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 14.12.2024)
Brückenneubau
Länge: 0.00 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 7.00 m |
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gemeldet: 05.04.2021 07:30 |
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Würzburg Richtung Fulda |
A7 | AS Gramschatzer Wald (100) - AD Schweinfurt/Werneck (99)
Ende: 14.12.2024 15:00
(Ende der Gesamtmaßnahme: 14.12.2024)
Brückenneubau
Länge: 0.00 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtsbreite: 7.00 m |
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gemeldet: 05.04.2021 07:30 |

Die Bundesautobahn 7
Allgemeine Daten zur A7: |
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Straßenbeginn |
Handewitt |
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Straßenende |
Füssen (Übergang B179 Österreich) |
Gesamtlänge |
962,2 km |
Ausbauzustand: |
2 × 2, 2 × 3, 2 x 4 Fahrstreifen |
Die A7
Die Bundesautobahn 7
Die geografische Lage der A7
Die Autobahn sieben ist mit ihren 962,2 Kilometern die längste Bundesautobahn in Deutschland und europaweit gesehen die zweitlängste durchgehende nationale Autobahn. Sie verläuft senkrecht durch Deutschland, dabei beginnt sie ganz im Norden und endet ganz unten im Süden. Oder umgekehrt, je nachdem, von welcher Richtung man sie betrachtet. Dabei hält sie sich ziemlich mittig in Deutschland und verläuft ohne große Kurven. Die Nord-Süd-Achse verläuft von Ellund, der Grenze zu Dänemark bis nach Füssen, an der Grenze zu Österreich.
Durch welche Bundesländer und Städte führt sie?
Vom Norden aus gesehen, startet die A7 an der Grenze zu Dänemark in Schleswig-Holstein, kreuzt dann Hamburg, durchquert Niedersachsen, dann Hessen. Zum Schluss durchquert sie Bayern mit einem kurzen Zwischenstück in Baden-Württemberg und endet an der Grenze zu Österreich. Folgende Städte sind an die Autobahn sieben angeschlossen. Wird der Verlauf vom Norden her betrachtet, ist Flensburg die erste angeschlossene Stadt. Durch die Geestlandschaft geht es vorbei an Schleswig, das natürlich auch angeschlossen ist.
Kurz vor Rendsburg wird der Nord-Ostsee-Kanal überquert. Dann führt die Autobahn vorbei an Bordesholm. Nun geht es nach Neumünster, Norderstedt, der Hamburger Flughafen und dann kommen die ersten Vororte von Hamburg in Sicht. Hier kommt es immer wieder zu Stau auf der A7.
Stau-Schwerpunkte A7:
Stau A7 Hamburg Richtung Hannover
Jetzt führt die Autobahn raus aus der Großstadt und durch das Gebiet der Lüneburger Heide nach Soltau, vorbei am Truppenübungsplatz Bergen und Richtung Fallingbostel. Dann nähert sich die BAB 7 Hannover und die Besiedlung entlang der Autobahn nimmt wieder zu.
Richtung Kassel
Vorbei an Hannover führt die BAB 7 weiter in Richtung Hildesheim. Es folgen Salzgitter, Einbeck, Clausthal-Zellerfeld bis hin nach Göttingen. Jetzt wird es steil und kurvig, auf dem Weg nach Hann. Münden. Bei Stauffenberg fällt die Autobahn wieder ab und bietet eine herrliche Aussicht über Kassel.
Stau A7 Hessen
Hier wechselt die Bundesautobahn 7 nach Hessen. In Hessen führt die Autobahn 7 vorbei an Kirchheim und Hattenbach, dann kommt Niederaula und sie nähert sich dem Westrand der Rhön über Bad Hersfeld und Fulda. Bei Eichenzell überquer die Autobahn das Tal der „Kleinen Sinn“ und damit auch die Grenze nach Bayern. In Bayern geht es zuerst an Bad Brückenau vorbei und weiter durch die Rhön nach Schweinfurt.
Dann führt die Autobahn durch den Gramschatzer Wald und vorbei an Estenfeld. Sie läuft vorbei an Würzburg und Bibelried. Sie überquert den Main zwischen Kitzingen und Ochsenfurth und führt vorbei an Rothenburg ob der Tauber. Im Wörnitztal geht es vorbei an Feuchtwangen und rein in die östliche schwäbische Alb.
A7 Baden-Württemberg
Bei Fichtenau beginnt die A7 in Baden-Württemberg. Bei Ellwangen verläuft sie in einem 470 Meter langem Tunnel und dem Virngrund.
Nach einem weiteren Tunnel wird Heidenheim an der Brenz erreicht und die Strecke fällt im Donautal Richtung Ulm wieder ab. Die Donau wird überquert und die Autobahn verläuft wieder durch Bayern. Jetzt trifft die Autobahn auf Ulm. Memmingen begrüßt die Autobahn in Bayern. Dann geht es vorbei an Kempten rein ins Allgäu. Bei Nesselwang hat die Autobahn 7 mit 914 M ü NN ihren höchsten Punkt. Gleichzeitig ist es der höchste Punkt um deutschen Autobahnnetz. Bei Hopfensee dreht die Autobahn von Osten nach Süden. Als letzte Stadt wird Füssen gequert, bevor sie an der Grenze zu Österreich endet.
Stau A7 Süddeutschland
Im Stadtgebiet von Kassel soll es zukünftig das Lossetal Dreieck geben, wo die geplante A44 nach Eisenach führt. Ab dem Autobahnkreuz Kassel-Mitte beginnt die A 49, die in Richtung Marburg führt. Am Dreieck Kassel-Süd findet sich der östlichste Punkt des A44 Teilstückes von Dortmund nach Kassel. Am Kirchheimer Dreieck trifft die A4 Richtung Erfurt und ein paar Kilometer südlicher am Hattenbacher Dreieck beginnt die A5 Richtung Frankfurt.
In diesem Abschnitt kommt es häufiger zu Staus.
Stau Kirchheimer Dreieck/Hattenbacher Dreieck
Das kleine Stück der A7 zwischen diesen beiden Dreiecken ist eins der wichtigsten Autobahnstücke im deutschen Netz. Es verbindet die Metropolen Berlin, Frankfurt, Hamburg, München, Nürnberg, Rhein-Ruhr und Stuttgart auf direktem Weg miteinander. Nach dem Hattenbacher Dreieck verlaufen die A7 und die A5 für kurze Zeit gemeinsam auf der Trasse der A5. Bei Eichenzell kann die BAB 7 mit der A66 in Richtung Hanau verlassen werden. Sie ist eine alternative Route, wenn man vom norden in das Rhein-Main-Gebiet möchte. Dort wird die 1968 eröffnete Grenzwaldbrücke erreicht. Sie führt über das Tal der „Kleinen Sinn“ und ist die Grenze zu Bayern. In Bayern ist die erste Autobahn die von der A7 gekreuzt wird, die A70 bei Schweinfurt in Richtung Bamberg und Bayreuth.
Beim Estenfeld trifft die Autobahn die B 19, welche der Anschluss ans Stadtgebiet von Würzburg ist. Bei Biebelried trifft sich die Autobahn mit der A3, in Richtung Emmerich, Frankfurt, Nürnberg, Passau und ist gleichzeitig die Verbindung für die Fahrzeuge, welche von der BAB 7 zur A81 Richtung Stuttgart möchten. Die A6 kreuzt bei Feuchtwangen und nimmt die Fahrzeuge Richtung Saarbrücken, Heilbronn, Nürnberg und Waidhaus auf. Am Kreuz Ulm verabschieden sich alle auf die A8, die Richtung Karlsruhe, Stuttgart und München unterwegs sind.
Im Bereich Memmingen wird die Bodenseeregion mit der A96 angeschlossen. Südlich von Kempten geht die kurze A980 nach Waltenhofen ab. An der österreichischen Grenze endet die A7.
A7 Bayern Stau
Von der Mündung der A215 bis nach Hamburg sind es 65 km. Hier gibt es ein hohes Verkehrsaufkommen. Daher kommt es hier oft zu Staus auf der A7. Dieses Teilstück soll auf sechs Spuren erweiterter werden.
Auch zwischen Soltau und Fallingbostel ist noch vierspurig. Der Ausbau auf sechs Spuren soll erfolgen. Der Standstreifen wird bei starken Verkehrsaufkommen als weitere Spur freigegeben.
Auch dieses Stück soll auf sechs Spuren ausgebaut werden. Der Kaufunger Wald wird mit einer Steigung von acht Prozent überquert, hier gibt es einen stetigen Unfallschwerpunkt. Ein Teil der Autobahn ist das wichtigste Stück des deutschen Autobahnnetzes. Es ist das Stück vom Kirchheimer Dreieck zum Hattenbacher Dreieck. Hier ist aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens ein größeres Staurisiko vorhanden.
Um Staus und Straßenschäden auf der Bundesautobahn 7 zu vermeiden ist es nötig, dass die Autobahn immer wieder instand gesetzt wird. Die dabei nötigen Baustellen sind immer ein Grund für Verkehrsstaus. Dafür gibt es viele Informationen über Baustellen und den aktuellen Stand, ob es Verzögerungen gibt und wie lange die Verzögerungen dauern.
Eine Staukarte mit Echtzeit Verkehrsinformationen warnt auch rechtzeitig, wenn ein Unfall oder etwas anderes für einen Verkehrsstau sorgen.
Wie lang ist die A7 und welche Autobahnen kreuzt sie?
Die von Koding kommende dänische Autobahn E45 wird bei Flensburg zur Autobahn 7. In der Nähe von Rendsburg kreuzt die A210 von Rendsburg nach Kiel und bei Bordesholm mündet die A215 in die BAB 7. Am Dreieck Hamburg-Nordwest mündet die Westküstenautobahn A23 in die BAB 7. Am Dreieck Hamburg-Südwest geht die A261 ab, sie ist zwar nur wenige Kilometer lang, aber eine Verbindung zur A1 in Richtung Bremen.
Ist das Dreieck Walsrode erreicht, trifft man auf die Einmündung der A27, welche von Cuxhaven und Bremen kommt. Es folgen zwei Autobahnkreuze am Altwarmbüchener Moor. Hier hat die BAB 7 Kontakt zur A37, wo es Richtung Celle und Hannover geht und zur A2, wo es nach Dortmund und Berlin geht. Am Dreieck Hannover Süd trifft die A7 auf den Messeschnellweg A37.
Nach Hildesheim folgt das Dreieck Salzgitter, hier trifft die BAB 7 die A39 aus Richtung Braunschweig. Da das Dreieck Salzgitter eigentlich nur eine Gabelung ist, geht es hier nur in eine Richtung. Nachdem Göttingen umfahren wurde, kann von der BAB 7 in Richtung Leipzig auf die A38 gewechselt werden. In der Umgebung von Kassel überquert die Autobahn die Grenze zwischen Niedersachsen und Hessen.