Stau A8 – Aktuelle Verkehrsmeldungen und Staukarte A8

grün = freie fahrt orange = dichter verkehr rot = Staugefahr A8 dunkelrot = Stau A8 schwarz = Sperrung A8

Stau und Verkehrsmeldungen A8

A8 Stau A8 zwischen Bernau am Chiemsee (A8) und Frasdorf (A8)
2 Minuten Zeitverlust zwischen Bernau am Chiemsee (A8) und Frasdorf (A8) durch Dichter Verkehr

Länge: 1.5 km
Verlust - 2 min
Stau gemeldet: 02:42 Uhr am 19.03.2024
aktualisiert: 04:01 Uhr am 19.03.2024

4 aktuelle Verkehrsmeldungen um 03:50 Uhr

Salzburg -> München
Angespannte Verkehrslage, von 19.03.2024, 03:42, bis 19.03.2024, 04:27 A8: Salzburg -> München, zwischen 0.2 km hinter AS Bernau am Chiemsee und 3.5 km vor Prien
gemeldet: 19.03.2024 um 03:42 Uhr


Saarlouis -> Neunkirchen
Angespannte Verkehrslage, von 19.03.2024, 03:41, bis 19.03.2024, 04:18 A8: Saarlouis -> Neunkirchen, zwischen 0.2 km hinter AS Merchweiler und 0.9 km vor AS Friedrichsthal-Bildstock
gemeldet: 19.03.2024 um 03:41 Uhr


Salzburg -> München
Angespannte Verkehrslage, von 19.03.2024, 03:22, bis 19.03.2024, 04:15 A8: Salzburg -> München, zwischen 0.2 km hinter Teisenberg und 2.7 km vor AS Neukirchen
gemeldet: 19.03.2024 um 03:22 Uhr


Knotenpunkt Salzburg
Hinweis für LKW-Reisende nach Österreich: LKW-Fahrverbot auf der A10-Tauernautobahn Freitags 13-19 Uhr und Samstags 7-15 Uhr im gesamten Zeitraum.
Zeitraum:


Sperrung A8

9 aktuelle Sperrungen um 03:50 Uhr

A8 Arbeiten an Schutzeinrichtungen
Salzburg -> München
(Ende der Gesamtmaßnahme: 20.03.2024) Von A8: Salzburg -> München, zwischen 5.0 km hinter AS Weyarn und Holzkirchen-Nord nach Abfahrt von der A8: Holzkirchen-Nord (aus Richtung Weyarn)
Zeitraum dieser Bauphase:


A8 Brückenneubau
AS Neunkirchen-Oberstadt (aus Richtung Neunkirchen/Spiesen)
(Ende der Gesamtmaßnahme: 31.05.2024) Abfahrt von der A8: AS Neunkirchen-Oberstadt (aus Richtung Neunkirchen/Spiesen)
Zeitraum dieser Bauphase:


A8 Brückenneubau
AS Neunkirchen-Oberstadt (aus Richtung Neunkirchen/Spiesen)
(Ende der Gesamtmaßnahme: 31.05.2024) Auffahrt auf die A8: AS Neunkirchen-Oberstadt (aus Richtung Neunkirchen/Spiesen)
Zeitraum dieser Bauphase:


A8 Sperrung einer Anschlussstelle
AS Perl-Borg (aus Richtung Pellinger Berg)
(Ende der Gesamtmaßnahme: 29.03.2024) Abfahrt von der A8: AS Perl-Borg (aus Richtung Pellinger Berg)
Zeitraum dieser Bauphase:


A8 Sperrung einer Anschlussstelle
AS Perl-Borg (aus Richtung Pellinger Berg)
(Ende der Gesamtmaßnahme: 29.03.2024) Auffahrt auf die A8: AS Perl-Borg (aus Richtung Pellinger Berg)
Zeitraum dieser Bauphase:


E55/E66 | A10-Tauernautobahn (AT)
Knotenpunkt Salzburg
Hinweis für LKW-Reisende nach Österreich: LKW-Fahrverbot auf der A10-Tauernautobahn Freitags 13-19 Uhr und Samstags 7-15 Uhr im gesamten Zeitraum.
Zeitraum:


A8 Neubau Enztalquerung
AS Pforzheim-Ost (aus Richtung Pforzheim-Nord) nach A8
(Ende der Gesamtmaßnahme: 31.12.2026) Von Auffahrt auf die A8: AS Pforzheim-Ost (aus Richtung Pforzheim-Nord) nach A8: Karlsruhe -> Stuttgart, zwischen AS Pforzheim-Nord und AS Pforzheim-Ost
Zeitraum dieser Bauphase:


A8 Neubau Enztalquerung
Karlsruhe -> Stuttgart
(Ende der Gesamtmaßnahme: 31.12.2026) Von A8: Karlsruhe -> Stuttgart, zwischen 3.9 km hinter AS Pforzheim-Nord und AS Pforzheim-Ost nach Abfahrt von der A8: AS Pforzheim-Ost (aus Richtung Pforzheim-Nord)
Zeitraum dieser Bauphase:


A8 Neubau Enztalquerung
AS Pforzheim-Ost (aus Richtung Pforzheim) nach A8
(Ende der Gesamtmaßnahme: 31.12.2026) Von Auffahrt auf die A8: AS Pforzheim-Ost (aus Richtung Pforzheim) nach A8: Stuttgart -> Karlsruhe, zwischen AS Pforzheim-Ost und 3.9 km vor AS Pforzheim-Nord
Zeitraum dieser Bauphase:


 

Baustellen A8

66 aktuelle Baustellen um 03:50 Uhr

Stuttgart -> München
A8 | Mühlhausen - Hohenstadt
Beginn: 02.04.2024 um 20:00 Uhr Ende: 03.04.2024 um 05:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 03.04.2024) A8: Stuttgart -> München, zwischen 5.2 km hinter AS Mühlhausen und 0.1 km vor Hohenstadt
Zeitraum dieser Bauphase:


Karlsruhe -> Stuttgart
A8 | Karlsbad - Steinig
Beginn: 26.03.2024 um 08:00 Uhr Ende: 27.03.2024 um 17:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 27.03.2024) A8: Karlsruhe -> Stuttgart, zwischen 0.5 km hinter AS Karlsbad und 0.2 km vor Steinig
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Stuttgart
A8 | Dasing - Kirchholz
Beginn: 25.03.2024 um 23:00 Uhr Ende: 26.03.2024 um 05:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 26.03.2024) A8: München -> Stuttgart, zwischen 2.3 km hinter AS Dasing und 3.4 km vor Kirchholz
Zeitraum dieser Bauphase:


Stuttgart -> München
A8 | Kirchholz - Adelzhausen
Beginn: 25.03.2024 um 21:00 Uhr Ende: 26.03.2024 um 01:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 26.03.2024) A8: Stuttgart -> München, zwischen 5.9 km hinter Kirchholz und 6.3 km vor AS Adelzhausen
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Stuttgart
A8 | Wendlingen - Esslingen
Beginn: 25.03.2024 um 07:00 Uhr Ende: 21.05.2024 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 21.05.2024) A8: München -> Stuttgart, zwischen 4.5 km hinter AS Wendlingen und 1.4 km vor AS Esslingen
Zeitraum dieser Bauphase:


Stuttgart -> München
A8 | Stuttgart-Flughafen/Messe - Esslingen
Beginn: 22.03.2024 um 00:00 Uhr Ende: 20.04.2024 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 23.05.2024) A8: Stuttgart -> München, zwischen 0.5 km hinter AS Stuttgart-Flughafen/Messe und 0.8 km vor AS Esslingen
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Stuttgart
A8 | Esslingen - Stuttgart-Flughafen/Messe
Beginn: 22.03.2024 um 00:00 Uhr Ende: 20.04.2024 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 23.05.2024) A8: München -> Stuttgart, zwischen 0.8 km hinter AS Esslingen und 0.5 km vor AS Stuttgart-Flughafen/Messe
Zeitraum dieser Bauphase:


Stuttgart -> München
A8 | Kirchholz - Adelzhausen
Beginn: 21.03.2024 um 20:00 Uhr Ende: 22.03.2024 um 03:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 22.03.2024) A8: Stuttgart -> München, zwischen 5.9 km hinter Kirchholz und 6.3 km vor AS Adelzhausen
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Stuttgart
A8 | Im Rübholz - Wendlingen
Beginn: 21.03.2024 um 09:30 Uhr Ende: 21.03.2024 um 15:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 21.03.2024) A8: München -> Stuttgart, zwischen 1.5 km hinter Im Rübholz und 1.9 km vor AS Wendlingen
Zeitraum dieser Bauphase:


A8, Bankettarbeiten, innerbalb der AS PF-West21.03.2024
Beginn: 21.03.2024 um 09:00 Uhr Ende: 21.03.2024 um 15:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 21.03.2024) Auffahrt auf die B463
Zeitraum dieser Bauphase:


A8, Bankettarbeiten, innerbalb der AS PF-West21.03.2024
Beginn: 21.03.2024 um 09:00 Uhr Ende: 21.03.2024 um 15:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 21.03.2024) Auffahrt auf die B463
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Stuttgart
A8 | Wendlingen - Esslingen
Beginn: 21.03.2024 um 07:00 Uhr Ende: 25.03.2024 um 07:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 21.05.2024) A8: München -> Stuttgart, zwischen 4.5 km hinter AS Wendlingen und 1.4 km vor AS Esslingen
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Stuttgart
A8 | Dasing - Kirchholz
Beginn: 20.03.2024 um 21:00 Uhr Ende: 22.03.2024 um 05:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 26.03.2024) A8: München -> Stuttgart, zwischen 2.3 km hinter AS Dasing und 3.4 km vor Kirchholz
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Stuttgart
A8 | Aichen - Hohenstadt
Beginn: 20.03.2024 um 20:00 Uhr Ende: 23.03.2024 um 06:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 23.03.2024) A8: München -> Stuttgart, zwischen 3.1 km hinter Aichen und 2.9 km vor Hohenstadt
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Stuttgart
A8 | Dasing - Kirchholz
Beginn: 20.03.2024 um 13:00 Uhr Ende: 21.03.2024 um 21:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 26.03.2024) A8: München -> Stuttgart, zwischen 2.3 km hinter AS Dasing und 3.4 km vor Kirchholz
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Stuttgart
A8 | Limbach - Günzburg
Beginn: 20.03.2024 um 10:30 Uhr Ende: 20.03.2024 um 16:30 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 20.03.2024) A8: München -> Stuttgart, zwischen 0.5 km hinter Limbach und 1.5 km vor AS Günzburg
Zeitraum dieser Bauphase:


Stuttgart -> Karlsruhe
A8 | Pforzheim-West - Steinig
Beginn: 20.03.2024 um 09:00 Uhr Ende: 20.03.2024 um 15:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 20.03.2024) A8: Stuttgart -> Karlsruhe, zwischen 10.2 km hinter AS Pforzheim-West und 0.2 km vor Steinig
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Stuttgart
A8 | Burgauer See - Knöringen
Beginn: 20.03.2024 um 08:30 Uhr Ende: 20.03.2024 um 12:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 20.03.2024) A8: München -> Stuttgart, zwischen 0.4 km hinter Burgauer See und 0.7 km vor Knöringen
Zeitraum dieser Bauphase:


Stuttgart -> München
A8 | Kirchholz - Adelzhausen
Beginn: 19.03.2024 um 21:00 Uhr Ende: 20.03.2024 um 05:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 26.03.2024) A8: Stuttgart -> München, zwischen 5.9 km hinter Kirchholz und 6.3 km vor AS Adelzhausen
Zeitraum dieser Bauphase:


Stuttgart -> München
A8 | Kirchholz - Adelzhausen
Beginn: 19.03.2024 um 19:00 Uhr Ende: 19.03.2024 um 21:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 26.03.2024) A8: Stuttgart -> München, zwischen 5.9 km hinter Kirchholz und 6.3 km vor AS Adelzhausen
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Stuttgart
A8 | Vallried - Knöringen
Beginn: 19.03.2024 um 10:00 Uhr Ende: 19.03.2024 um 16:30 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 19.03.2024) A8: München -> Stuttgart, zwischen 4.3 km hinter Vallried und 3.0 km vor Knöringen
Zeitraum dieser Bauphase:


Stuttgart -> München
A8 | Streitheimer Forst-Süd - Augsburg-West
Beginn: 19.03.2024 um 08:30 Uhr Ende: 19.03.2024 um 16:15 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 19.03.2024) A8: Stuttgart -> München, zwischen 1.0 km hinter Streitheimer Forst-Süd und 0.6 km vor AS Augsburg-West
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Stuttgart
A8 | Neusäß - Edenbergen
Beginn: 19.03.2024 um 08:30 Uhr Ende: 19.03.2024 um 11:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 19.03.2024) A8: München -> Stuttgart, zwischen 2.3 km hinter AS Neusäß und 0.1 km vor Edenbergen
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Salzburg
A8 | Neubiberg - Unterhaching-Ost
Beginn: 19.03.2024 um 07:15 Uhr Ende: 19.03.2024 um 11:15 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 19.03.2024) A8: München -> Salzburg, zwischen 1.5 km hinter AS Neubiberg und 1.1 km vor AS Unterhaching-Ost
Zeitraum dieser Bauphase:


Stuttgart -> Karlsruhe
A8 | Stuttgart-Möhringen - Stuttgart
Beginn: 18.03.2024 um 21:00 Uhr Ende: 21.03.2024 um 05:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 31.12.2024) A8: Stuttgart -> Karlsruhe, zwischen 4.1 km hinter AS Stuttgart-Möhringen und 1.2 km vor AK Stuttgart
Zeitraum dieser Bauphase:


Stuttgart -> München
A8 | Kirchholz - Adelzhausen
Beginn: 18.03.2024 um 21:00 Uhr Ende: 19.03.2024 um 05:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 26.03.2024) A8: Stuttgart -> München, zwischen 5.9 km hinter Kirchholz und 6.3 km vor AS Adelzhausen
Zeitraum dieser Bauphase:


Stuttgart -> München
A8 | Stuttgart-Flughafen/Messe - Esslingen
Beginn: 18.03.2024 um 20:00 Uhr Ende: 22.03.2024 um 06:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 23.05.2024) A8: Stuttgart -> München, zwischen 0.4 km hinter AS Stuttgart-Flughafen/Messe und 0.8 km vor AS Esslingen
Zeitraum dieser Bauphase:


Stuttgart -> München
A8 | Neusäß - Adelzhausen
Beginn: 18.03.2024 um 11:00 Uhr Ende: 21.03.2024 um 17:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 21.03.2024) A8: Stuttgart -> München, zwischen 1.9 km hinter AS Neusäß und 6.8 km vor AS Adelzhausen
Zeitraum dieser Bauphase:


Stuttgart -> München
A8 | Dasing - Fuchsberg
Beginn: 18.03.2024 um 11:00 Uhr Ende: 21.03.2024 um 17:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 21.03.2024) A8: Stuttgart -> München, zwischen 0.1 km hinter AS Dasing und 3.2 km vor Fuchsberg
Zeitraum dieser Bauphase:


Stuttgart -> München
A8 | Sulzemoos - München-Langwied
Beginn: 18.03.2024 um 11:00 Uhr Ende: 21.03.2024 um 17:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 21.03.2024) A8: Stuttgart -> München, zwischen 0.2 km hinter AS Sulzemoos und 1.4 km vor AS München-Langwied
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Stuttgart
A8 | München-Eschenried - Fuchsberg
Beginn: 18.03.2024 um 08:00 Uhr Ende: 19.03.2024 um 18:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 19.03.2024) A8: München -> Stuttgart, zwischen 4.2 km hinter AD München-Eschenried und 4.3 km vor Fuchsberg
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Stuttgart
A8 | Adelzhausen - Neusäß
Beginn: 18.03.2024 um 07:00 Uhr Ende: 21.03.2024 um 15:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 21.03.2024) A8: München -> Stuttgart, zwischen 6.8 km hinter AS Adelzhausen und 1.9 km vor AS Neusäß
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Stuttgart
A8 | Fuchsberg - Dasing
Beginn: 18.03.2024 um 07:00 Uhr Ende: 21.03.2024 um 15:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 21.03.2024) A8: München -> Stuttgart, zwischen 3.2 km hinter Fuchsberg und 0.1 km vor AS Dasing
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Stuttgart
A8 | München-Langwied - Neusäß
Beginn: 18.03.2024 um 07:00 Uhr Ende: 22.03.2024 um 13:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 22.03.2024) A8: München -> Stuttgart, zwischen 1.4 km hinter AS München-Langwied und 1.9 km vor AS Neusäß
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Stuttgart
A8 | München-Langwied - Sulzemoos
Beginn: 18.03.2024 um 07:00 Uhr Ende: 21.03.2024 um 13:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 21.03.2024) A8: München -> Stuttgart, zwischen 1.4 km hinter AS München-Langwied und 0.2 km vor AS Sulzemoos
Zeitraum dieser Bauphase:


Saarlouis -> Karlsruhe
A8 | Schwalbach/Schwarzenholz - Pirmasens-Winzeln/L600
Beginn: 14.03.2024 um 07:30 Uhr Ende: 22.03.2024 um 17:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 22.03.2024) A8: Saarlouis -> Karlsruhe, zwischen 0.6 km hinter AS Schwalbach/Schwarzenholz und 0.6 km vor AS Pirmasens-Winzeln/L600
Zeitraum dieser Bauphase:


Karlsruhe -> Saarlouis
A8 | Pirmasens-Winzeln/L600 - Schwalbach/Schwarzenholz
Beginn: 14.03.2024 um 07:30 Uhr Ende: 22.03.2024 um 17:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 22.03.2024) A8: Karlsruhe -> Saarlouis, zwischen 0.6 km hinter AS Pirmasens-Winzeln/L600 und 0.6 km vor AS Schwalbach/Schwarzenholz
Zeitraum dieser Bauphase:


Stuttgart -> München
A8 | Stuttgart-Degerloch - Esslingen
Beginn: 11.03.2024 um 07:00 Uhr Ende: 26.03.2024 um 06:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 23.05.2024) A8: Stuttgart -> München, zwischen 0.4 km hinter AS Stuttgart-Degerloch und 0.8 km vor AS Esslingen
Zeitraum dieser Bauphase:


Stuttgart -> München
A8 | Stuttgart-Degerloch - Esslingen
Beginn: 11.03.2024 um 07:00 Uhr Ende: 26.03.2024 um 06:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 23.05.2024) A8: Stuttgart -> München, zwischen 0.4 km hinter AS Stuttgart-Degerloch und 0.8 km vor AS Esslingen
Zeitraum dieser Bauphase:


Stuttgart -> München
A8 | Stuttgart-Degerloch - Esslingen
Beginn: 11.03.2024 um 07:00 Uhr Ende: 26.03.2024 um 06:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 23.05.2024) A8: Stuttgart -> München, zwischen 0.4 km hinter AS Stuttgart-Degerloch und 0.8 km vor AS Esslingen
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Stuttgart
A8 | Denkendorf - Stuttgart-Flughafen/Messe
Beginn: 11.03.2024 um 07:00 Uhr Ende: 26.03.2024 um 06:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 23.05.2024) A8: München -> Stuttgart, zwischen 0.3 km hinter Denkendorf und 0.6 km vor AS Stuttgart-Flughafen/Messe
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Stuttgart
A8 | Denkendorf - Stuttgart-Flughafen/Messe
Beginn: 11.03.2024 um 07:00 Uhr Ende: 26.03.2024 um 06:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 23.05.2024) A8: München -> Stuttgart, zwischen 0.3 km hinter Denkendorf und 0.6 km vor AS Stuttgart-Flughafen/Messe
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Stuttgart
A8 | Denkendorf - Stuttgart-Flughafen/Messe
Beginn: 11.03.2024 um 07:00 Uhr Ende: 26.03.2024 um 06:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 23.05.2024) A8: München -> Stuttgart, zwischen 0.3 km hinter Denkendorf und 0.6 km vor AS Stuttgart-Flughafen/Messe
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Salzburg
A8 | Neukirchen - Loital
Beginn: 11.03.2024 um 07:00 Uhr Ende: 22.03.2024 um 12:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 22.03.2024) A8: München -> Salzburg, zwischen 3.1 km hinter AS Neukirchen und 1.8 km vor Loital
Zeitraum dieser Bauphase:


Salzburg -> München
A8 | Loital - Neukirchen
Beginn: 11.03.2024 um 07:00 Uhr Ende: 22.03.2024 um 12:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 22.03.2024) A8: Salzburg -> München, zwischen 1.8 km hinter Loital und 3.1 km vor AS Neukirchen
Zeitraum dieser Bauphase:


Saarlouis -> Neunkirchen
A8 | Neunkirchen/Spiesen - Kohlhof
Beginn: 10.03.2024 um 00:00 Uhr Ende: 31.03.2024 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 31.05.2024) A8: Saarlouis -> Neunkirchen, zwischen 2.8 km hinter AS Neunkirchen/Spiesen und 2.2 km vor Kohlhof
Zeitraum dieser Bauphase:


Stuttgart -> München
A8 | Stuttgart-Flughafen/Messe - Esslingen
Beginn: 10.03.2024 um 00:00 Uhr Ende: 22.03.2024 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 23.05.2024) A8: Stuttgart -> München, zwischen 0.5 km hinter AS Stuttgart-Flughafen/Messe und 0.9 km vor AS Esslingen
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Stuttgart
A8 | Esslingen - Stuttgart-Flughafen/Messe
Beginn: 10.03.2024 um 00:00 Uhr Ende: 22.03.2024 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 23.05.2024) A8: München -> Stuttgart, zwischen 0.9 km hinter AS Esslingen und 0.5 km vor AS Stuttgart-Flughafen/Messe
Zeitraum dieser Bauphase:


Saarlouis -> Neunkirchen
A8 | Schwalbach - Heusweiler
Beginn: 03.03.2024 um 00:00 Uhr Ende: 14.08.2024 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 14.08.2024) A8: Saarlouis -> Neunkirchen, zwischen 4.1 km hinter AS Schwalbach und 5.5 km vor AS Heusweiler
Zeitraum dieser Bauphase:


Neunkirchen -> Saarlouis
A8 | Heusweiler - Schwalbach
Beginn: 03.03.2024 um 00:00 Uhr Ende: 14.08.2024 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 14.08.2024) A8: Neunkirchen -> Saarlouis, zwischen 5.5 km hinter AS Heusweiler und 4.1 km vor AS Schwalbach
Zeitraum dieser Bauphase:


Saarlouis -> Neunkirchen
A8 | Elversberg - Neunkirchen/Spiesen
Beginn: 29.02.2024 um 00:00 Uhr Ende: 30.06.2024 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 30.06.2024) A8: Saarlouis -> Neunkirchen, zwischen 1.6 km hinter AS Elversberg und 0.3 km vor AS Neunkirchen/Spiesen
Zeitraum dieser Bauphase:


Neunkirchen -> Saarlouis
A8 | Neunkirchen/Spiesen - Elversberg
Beginn: 29.02.2024 um 00:00 Uhr Ende: 30.06.2024 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 30.06.2024) A8: Neunkirchen -> Saarlouis, zwischen 0.3 km hinter AS Neunkirchen/Spiesen und 1.6 km vor AS Elversberg
Zeitraum dieser Bauphase:


Saarlouis -> Neunkirchen
A8 | Merchweiler - Friedrichsthal
Beginn: 26.02.2024 um 00:00 Uhr Ende: 15.05.2024 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 15.05.2024) A8: Saarlouis -> Neunkirchen, zwischen 0.3 km hinter AS Merchweiler und 0.6 km vor AD Friedrichsthal
Zeitraum dieser Bauphase:


Neunkirchen -> Saarlouis
A8 | Friedrichsthal - Merchweiler
Beginn: 26.02.2024 um 00:00 Uhr Ende: 15.05.2024 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 15.05.2024) A8: Neunkirchen -> Saarlouis, zwischen 0.6 km hinter AD Friedrichsthal und 0.3 km vor AS Merchweiler
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Stuttgart
A8 | Esslingen / Ab- und Zufahrt Neuhausen - Stuttgart-Plieningen
Beginn: 26.01.2024 um 05:30 Uhr Ende: 31.08.2024 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 31.08.2024) A8: München -> Stuttgart, zwischen 1.4 km hinter AS Esslingen / Ab- und Zufahrt Neuhausen und 0.7 km vor AS Stuttgart-Plieningen
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Stuttgart
A8 | Esslingen / Ab- und Zufahrt Neuhausen - Stuttgart-Plieningen
Beginn: 26.01.2024 um 05:30 Uhr Ende: 31.08.2024 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 31.08.2024) A8: München -> Stuttgart, zwischen 1.4 km hinter AS Esslingen / Ab- und Zufahrt Neuhausen und 0.7 km vor AS Stuttgart-Plieningen
Zeitraum dieser Bauphase:


A8 AS Wendlingen Bauzeitiger Betrieb, Neubau Schnellfahrstrecke Stuttgart-Ulm, PFA1.4
Beginn: 15.01.2024 um 00:00 Uhr Ende: 31.03.2024 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 31.03.2024) Auffahrt auf die B313
Zeitraum dieser Bauphase:


A8 AS Wendlingen Bauzeitiger Betrieb, Neubau Schnellfahrstrecke Stuttgart-Ulm, PFA1.4
Beginn: 15.01.2024 um 00:00 Uhr Ende: 31.03.2024 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 31.03.2024) Abfahrt von der B313
Zeitraum dieser Bauphase:


Karlsruhe -> Stuttgart
A8 | Am Waisenrain - Pforzheim-Süd
Beginn: 22.12.2023 um 00:00 Uhr Ende: 02.04.2024 um 21:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 31.12.2026) A8: Karlsruhe -> Stuttgart, zwischen 1.8 km hinter Am Waisenrain und 1.2 km vor AS Pforzheim-Süd
Zeitraum dieser Bauphase:


Stuttgart -> Karlsruhe
A8 | Pforzheim-Süd - Pforzheim-Nord
Beginn: 22.12.2023 um 00:00 Uhr Ende: 02.04.2024 um 21:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 31.12.2026) A8: Stuttgart -> Karlsruhe, zwischen 0.5 km hinter AS Pforzheim-Süd und 0.4 km vor AS Pforzheim-Nord
Zeitraum dieser Bauphase:


Stuttgart -> Karlsruhe
A8 Neubau Enztalquerung
Beginn: 22.12.2023 um 00:00 Uhr Ende: 02.04.2024 um 21:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 31.12.2026) Von A8: Stuttgart -> Karlsruhe, zwischen AS Pforzheim-Ost und AS Pforzheim-Nord nach Abfahrt von der A8: AS Pforzheim-Ost (aus Richtung Pforzheim)
Zeitraum dieser Bauphase:


Salzburg -> München
A8 | Anger - Kerschal
Beginn: 02.10.2023 um 07:00 Uhr Ende: 31.03.2024 um 07:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 31.03.2024) A8: Salzburg -> München, zwischen 0.4 km hinter AS Anger und 0.5 km vor Kerschal
Zeitraum dieser Bauphase:


Saarlouis -> Neunkirchen
A8 | Neunkirchen-Oberstadt - Kohlhof
Beginn: 20.03.2023 um 20:00 Uhr Ende: 31.05.2024 um 05:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 31.05.2024) A8: Saarlouis -> Neunkirchen, zwischen AS Neunkirchen-Oberstadt und 0.4 km vor Kohlhof
Zeitraum dieser Bauphase:


Neunkirchen -> Saarlouis
A8 | Kohlhof - Neunkirchen/Spiesen
Beginn: 20.03.2023 um 20:00 Uhr Ende: 31.05.2024 um 05:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 31.05.2024) A8: Neunkirchen -> Saarlouis, zwischen 0.4 km hinter Kohlhof und 3.0 km vor AS Neunkirchen/Spiesen
Zeitraum dieser Bauphase:


Neunkirchen -> Karlsruhe
A8 | Einöd - Zweibrücken-Ernstweiler
Beginn: 20.06.2021 um 00:00 Uhr Ende: 27.09.2024 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 27.09.2024) A8: Neunkirchen -> Karlsruhe, zwischen 1.5 km hinter AS Einöd und 0.7 km vor AS Zweibrücken-Ernstweiler
Zeitraum dieser Bauphase:


Karlsruhe -> Neunkirchen
A8 | Zweibrücken-Ernstweiler - Einöd
Beginn: 20.06.2021 um 00:00 Uhr Ende: 27.09.2024 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 27.09.2024) A8: Karlsruhe -> Neunkirchen, zwischen 0.7 km hinter AS Zweibrücken-Ernstweiler und 1.5 km vor AS Einöd
Zeitraum dieser Bauphase:


Die Bundesautobahn 8

 
Allgemeine Daten zur A8:  
Straßenbeginn Perl Staukarte_A8
Straßenende Grenzübergang Bad Reichenhall Übergang zur A1 Österreich
Gesamtlänge 505 km
Ausbauzustand:
2 × 2, 2 × 3, 2 x 4 Fahrstreifen
Autobahn 8

Die Stauschwerpunkte auf der Bundesautobahn A8

In Süddeutschland verläuft die aus drei Teilstücken bestehende deutsche Autobahn A8. Ähnlich wie auch die meisten übrigen deutschen Autobahnen wird diese gerne für den Ferienverkehr genutzt. Aber auch Pendler und Geschäftsreisende aus Luxemburg und Frankreich nutzen diese Route, um zu den südlichen Großstädten Deutschlands zu gelangen. Ärgerlich ist hierbei immer ein Stau A8, der nicht nur zu erheblichen Behinderungen führt, sondern auch zu einem enormen Zeitverlust. Nachfolgend können Sie sich eingehend über die Besonderheiten dieser Bundesautobahn und möglichen Stauschwerpunkten und Verkehrsmeldungen für die A8 informieren.

Wie verläuft die A8?

Die deutsche Autobahn A8 beginnt im Westen an der luxemburgischen Grenze bei der im Saarland an der Mosel liegende Gemeinde Perl und geht über die Städte Pirmasens, Karlsruhe, Stuttgart, Ulm, Augsburg über München und von dort nach Bad Reichenhall zur österreichischen Grenze. Kurzum gehört die A8 damit zu den bedeutendsten Ost-West-Verbindungen in Mitteleuropa.

Neben der deutschen Bezeichnung A8 ist diese Route auf europäischer Basis auch mit den Bezeichnungen E 29, E 45, E 52 und E 60 gekennzeichnet. Betreiber ist hierzulande vornehmlich die Bundesrepublik Deutschland, zwischen Ulm / Elchingen und Augsburg-West ist es darüber hinaus die Pansuevia GmbH & Co. KG sowie zwischen Augsburg-West und München-Eschenried die autobahnplus A8 GmbH.

Die Gesamtlänge der BAB 8 in Deutschland beträgt 505 km. Dabei werden auf ihrer Strecke die Bundesländer Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern durchfahren.

Obwohl die ersten Planungen schon zu Zeiten der Weimarer Republik im Jahr 1927 stattfanden, wurde erst 1933 mit dem Bau der damaligen Reichsautobahn begonnen. Erst im Jahr 1975 erhielt die A8 ihren heutigen Namen, da sich seinerzeit die Bundesrepublik Deutschland für ein neues und einheitliches Nummerierungssystem entschied. Schon in den Wirtschaftswunderzeiten nach Kriegsende wurde festgestellt, dass die A8 dem Verkehr nicht mehr gewachsen war. Ein Stau A8 war somit schon seinerzeit vorprogrammiert. Insoweit wurde und wird auch heute noch die A8 kontinuierlich ausgebaut und den aktuellen Straßenverkehrsverhältnissen angepasst. So sind auch heute Baustellen A8 unabwendbar. Hierunter leidet natürlich auch der Ferienverkehr.

Stauschwerpunkte und Stau A8

Die vielbefahrene Bundesautobahn 8 ist immer wieder ein Thema, wenn es um Staus und Behinderungen geht. Nachfolgend sollen die möglichen Stauschwerpunkte etwas näher beleuchtet werden.

Stau A8 München

Insbesondere zu Beginn der Ferienzeiten stockt der Verkehr auch auf der A8. Ein möglicher Schwerpunkt liegt auf der A8 von München aus in Richtung Salzburg. Immerhin ist diese Route in den Süden nicht nur bei Urlaubern sehr beliebt. Ein Stau A8 München bildet sich häufig schon an der Stadtgrenze im Nordwesten und reicht dann bis nach Unterhaching. Grund hierfür ist, dass der Verkehr auf der A8 direkt über die größeren Bundesstraßen, bis nach Unterhaching geleitet werden und dabei die Maxvorstadt umfahren muss. Um diese Strecken zu umfahren, bieten sich Verkehrsmeldungen für die A8 geradezu an. 

 
Von Nordwesten reicht die A8 bis nach Schloss Blutenburg. Schon vorher kann jedoch eine Abfahrt auf der nach Süden gehenden A99 (Münchener Ring) Abhilfe verschaffen. Dieser endet am Kreisel von Obermenzing. Ansonsten beginnt die A8 im Süden von München unterhalb des Ortsteils Giesing mit Auffahrten der 2R oder über die Ständlerstraße. Ein Stau A8 München ist nicht ungewöhnlich, da München mit ihren rund 1,5 Millionen Einwohnern zu den größten süddeutschen Städten gehört.

Stau und Verkehrsmeldungen A8 Richtung Stuttgart

Im Bereich der süddeutschen Metropole Stuttgart kommt es häufiger zu einem Stau A8. Hier liegen auch das Autobahndreieck Leonberg und das Kreuz Stuttgart, wo mit einem höheren Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Ein Stau A8 Richtung Stuttgart ist in aller Regel auch auf zahlreiche Baustellen A8 zurückzuführen. In letzter Zeit hat sich meist im Bereich von Pforzheim kurz vor Stuttgart ein dichteres Verkehrsaufkommen ergeben, welches zu einem Stau auf der A8 Richtung Stuttgart geführt hat.

Stau A8 Richtung Ulm

Während der Ferienzeit ist meist im Bereich des Kreuzes Ulm / Elchingen mit einem Stau A8 zu rechnen. Grund hierfür ist, dass in der Nähe von Ulm mit der A7 die größte deutsche Autobahn auf die A8 trifft. Abseits vom Ferienverkehr ist es jedoch hier wesentlich ruhiger.

Stau und Verkehrsmeldungen A8 Karlsruhe

Nicht nur Baustellen A8 behindern den Verkehr. Im Bereich des Dreiecks Karlsruhe trifft die Autobahn A5 auf die A8. Da Karlsruhe während des Berufsverkehrs stark frequentiert ist, kann es hier durchaus zu kilometerlangen Staus kommen. Ein Stau auf der A8 bei Karlsruhe findet häufig schon vorher im Bereich Landau an der Pfalz statt. Hier muss die aus Pirmasens kommende A8 zunächst über Bundesstraßen fortgeführt werden. Dabei treten häufig größere Behinderungen zwischen Annweiler am Trifels und Albersweiler auf. Ein Stau A8 Karlsruhe ist meist auch im Bereich von Kandel zu verzeichnen.

Warum entsteht eigentlich ein Stau auf der A8?

Natürlich dürfen hier die im Rahmen von Instandhaltungsmaßnahmen erforderlichen Baustellen A8 nicht unerwähnt bleiben. Hier kommt es zu Fahrbahnverengungen und einspurigen Fahrbahnen. Insbesondere über mehrere kilometerlange Baustellen sorgen für arge Verkehrsbehinderungen. In den Radiosendungen wird hierauf aufmerksam gemacht. Mittlerweile teilen die Sender nun auch mit, mit wie viel Minuten Verspätung gerechnet werden muss.

Für einen Stau sind aber auch die eigene Fahrweise sowie die Fahrweise anderer Verkehrsteilnehmer verantwortlich. Unbedachte Überholmanöver, bei denen die betroffenen Fahrzeuge wieder ihren Sicherheitsabstand einhalten möchten, sorgen dafür, dass der nachfolgende Verkehr verlangsamt wird. Auf diese Weise behindern sich viele Fahrzeuge gegenseitig, da der Verkehrsfluss stark unterbrochen wird. Im schlimmsten Fall kommt es dann zu einem Stau A8.

 

Mit welchen möglichen Beeinträchtigungen ist auf der A8 noch zu rechnen?

Nachdem auf der A8 zwischen dem Autobahnkreuz Ulm-Elchingen und München die Fahrbahn sechsspurig ausgebaut worden ist, häufen sich leider dort die schweren Unfälle. Die Polizei hat festgestellt, dass aufgrund der breiteren Gesamtfahrbahn die Geschwindigkeit deutlich überschritten wird. Erstaunlich ist, dass durch zu schnelles Fahren von über 130 km/h die Zahl der Verletzten im Jahr 2018 sogar um 700 % angestiegen ist als noch vor dem Ausbau der Fahrbahnen. Von daher werden nunmehr Geschwindigkeitsbegrenzungen gefordert.

Für reichlich Zündstoff sorgt nach wie vor der Ausbau der A8 von Rosenheim bis zur österreichischen Grenze. Es ist geplant, das Inntal sechsspurig auszubauen, wobei die Baukosten dieser rund 70 km langen Strecke wohl mehr als 1,2 Milliarden Euro betragen werden. Problematisch sind die notwendigen Lärmschutzmaßnahmen und geplanten Alternativstreckenführungen. Selbst eine Komplettverlegung der A8 ist im Gespräch. Dabei soll eine Nordumfahrung entlang des Höhenzuges Högl im Berchtesgadener Land geplant sein. Grund hierfür ist das hohe Verkehrsaufkommen vom Inntal bis Chiemsee, wobei täglich wenigstens 70.000 Fahrzeuge verkehren.

 

Weitere Planung Ausbau A8

Seit 2018 befindet sich östlich der Anschluss-Stelle Pforzheim-Nord und dem Rasthof Pforzheim eine 4,8 km lange Baustelle. Hier kommt es täglich zu argen Verkehrsbehinderungen und Staus.

Ebenfalls für Gesprächsstoff sorgt der Neubau des Albaufstiegs zwischen Mühlhausen und Hohenstadt. Seit dem Jahr 2008 soll hier die Fahrbahn sechsspurig ausgebaut werden. Ursprünglich sollte das Bauvorhaben durch die Erhebung einer Maut finanziert werden. Der Bund rückte jedoch von diesem Vorhaben ab. Da insbesondere über die weitere Finanzierung noch keine aussagekräftigen Entscheidungen getroffen worden sind und der Bund hier lediglich 80 Millionen Euro als Anschubfinanzierung bewilligt hat, wird als frühestmöglicher Baubeginn das Jahr 2021 in Erwägung gezogen.

Ebenfalls soll auch die Strecke Hohenstadt – Ulm sechsspurig erweitert werden. Auch hier geht es wieder um die neue Albaufstiegstrasse, die bei Widderstall und der Anschlussstelle Ulm-West geplant ist. Die in vier Teilabschnitten bestehende Baumaßnahme ist in Bau und sorgt mit ihren Baustellen für eine erhöhte Staugefährdung. Interessant ist, dass im Rahmen dieser Planung die in Ulm angesiedelten Gewerbebetriebe eine eigene Anschlussstelle bekommen sollen. Der Ausbau der Anschlussstelle Ulm-West wurde 2016 begonnen und soll bis 2020 zu einem Doppelanschluss als Ulm-West / Ulm-Nord ausgebaut werden. Bis diese Maßnahme endgültig fertiggestellt ist, soll es noch bis zum Jahr 2021 andauern. Insoweit sind auch hier Baustellen der Grund für weitere Staus und Verspätungen.