grün = freie fahrt orange = dichter verkehr rot = Staugefahr A8 dunkelrot = Stau A8 schwarz = Sperrung A8
Stau und Verkehrsmeldungen A8
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Stau A8 zwischen Bernau am Chiemsee (A8) und Frasdorf (A8) |
2 Minuten Zeitverlust zwischen Bernau am Chiemsee (A8) und Frasdorf (A8) durch Dichter Verkehr
Länge: 1.5 km
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Verlust |
- 2 min |
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gemeldet: 02:42 Uhr am 19.03.2024
aktualisiert: 04:01 Uhr am 19.03.2024 |
4 aktuelle Verkehrsmeldungen um 03:50 Uhr
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Salzburg -> München |
Angespannte Verkehrslage, von 19.03.2024, 03:42, bis 19.03.2024, 04:27
A8: Salzburg -> München, zwischen 0.2 km hinter AS Bernau am Chiemsee und 3.5 km vor Prien
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gemeldet: 19.03.2024 um 03:42 Uhr |
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Saarlouis -> Neunkirchen |
Angespannte Verkehrslage, von 19.03.2024, 03:41, bis 19.03.2024, 04:18
A8: Saarlouis -> Neunkirchen, zwischen 0.2 km hinter AS Merchweiler und 0.9 km vor AS Friedrichsthal-Bildstock
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gemeldet: 19.03.2024 um 03:41 Uhr |
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Salzburg -> München |
Angespannte Verkehrslage, von 19.03.2024, 03:22, bis 19.03.2024, 04:15
A8: Salzburg -> München, zwischen 0.2 km hinter Teisenberg und 2.7 km vor AS Neukirchen
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gemeldet: 19.03.2024 um 03:22 Uhr |
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Knotenpunkt Salzburg |
Hinweis für LKW-Reisende nach Österreich:
LKW-Fahrverbot auf der A10-Tauernautobahn
Freitags 13-19 Uhr und Samstags 7-15 Uhr im gesamten Zeitraum. |
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Zeitraum: |
Sperrung A8
Baustellen A8
66 aktuelle Baustellen um 03:50 Uhr
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Stuttgart -> München |
A8 | Mühlhausen - Hohenstadt
Beginn: 02.04.2024 um 20:00 Uhr
Ende: 03.04.2024 um 05:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 03.04.2024)
A8: Stuttgart -> München, zwischen 5.2 km hinter AS Mühlhausen und 0.1 km vor Hohenstadt
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Karlsruhe -> Stuttgart |
A8 | Karlsbad - Steinig
Beginn: 26.03.2024 um 08:00 Uhr
Ende: 27.03.2024 um 17:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 27.03.2024)
A8: Karlsruhe -> Stuttgart, zwischen 0.5 km hinter AS Karlsbad und 0.2 km vor Steinig
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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München -> Stuttgart |
A8 | Dasing - Kirchholz
Beginn: 25.03.2024 um 23:00 Uhr
Ende: 26.03.2024 um 05:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 26.03.2024)
A8: München -> Stuttgart, zwischen 2.3 km hinter AS Dasing und 3.4 km vor Kirchholz
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Stuttgart -> München |
A8 | Kirchholz - Adelzhausen
Beginn: 25.03.2024 um 21:00 Uhr
Ende: 26.03.2024 um 01:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 26.03.2024)
A8: Stuttgart -> München, zwischen 5.9 km hinter Kirchholz und 6.3 km vor AS Adelzhausen
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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München -> Stuttgart |
A8 | Wendlingen - Esslingen
Beginn: 25.03.2024 um 07:00 Uhr
Ende: 21.05.2024 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 21.05.2024)
A8: München -> Stuttgart, zwischen 4.5 km hinter AS Wendlingen und 1.4 km vor AS Esslingen
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Stuttgart -> München |
A8 | Stuttgart-Flughafen/Messe - Esslingen
Beginn: 22.03.2024 um 00:00 Uhr
Ende: 20.04.2024 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 23.05.2024)
A8: Stuttgart -> München, zwischen 0.5 km hinter AS Stuttgart-Flughafen/Messe und 0.8 km vor AS Esslingen
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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München -> Stuttgart |
A8 | Esslingen - Stuttgart-Flughafen/Messe
Beginn: 22.03.2024 um 00:00 Uhr
Ende: 20.04.2024 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 23.05.2024)
A8: München -> Stuttgart, zwischen 0.8 km hinter AS Esslingen und 0.5 km vor AS Stuttgart-Flughafen/Messe
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Stuttgart -> München |
A8 | Kirchholz - Adelzhausen
Beginn: 21.03.2024 um 20:00 Uhr
Ende: 22.03.2024 um 03:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 22.03.2024)
A8: Stuttgart -> München, zwischen 5.9 km hinter Kirchholz und 6.3 km vor AS Adelzhausen
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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München -> Stuttgart |
A8 | Im Rübholz - Wendlingen
Beginn: 21.03.2024 um 09:30 Uhr
Ende: 21.03.2024 um 15:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 21.03.2024)
A8: München -> Stuttgart, zwischen 1.5 km hinter Im Rübholz und 1.9 km vor AS Wendlingen
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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A8, Bankettarbeiten, innerbalb der AS PF-West21.03.2024
Beginn: 21.03.2024 um 09:00 Uhr
Ende: 21.03.2024 um 15:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 21.03.2024)
Auffahrt auf die B463
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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A8, Bankettarbeiten, innerbalb der AS PF-West21.03.2024
Beginn: 21.03.2024 um 09:00 Uhr
Ende: 21.03.2024 um 15:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 21.03.2024)
Auffahrt auf die B463
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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München -> Stuttgart |
A8 | Wendlingen - Esslingen
Beginn: 21.03.2024 um 07:00 Uhr
Ende: 25.03.2024 um 07:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 21.05.2024)
A8: München -> Stuttgart, zwischen 4.5 km hinter AS Wendlingen und 1.4 km vor AS Esslingen
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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München -> Stuttgart |
A8 | Dasing - Kirchholz
Beginn: 20.03.2024 um 21:00 Uhr
Ende: 22.03.2024 um 05:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 26.03.2024)
A8: München -> Stuttgart, zwischen 2.3 km hinter AS Dasing und 3.4 km vor Kirchholz
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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München -> Stuttgart |
A8 | Aichen - Hohenstadt
Beginn: 20.03.2024 um 20:00 Uhr
Ende: 23.03.2024 um 06:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 23.03.2024)
A8: München -> Stuttgart, zwischen 3.1 km hinter Aichen und 2.9 km vor Hohenstadt
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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München -> Stuttgart |
A8 | Dasing - Kirchholz
Beginn: 20.03.2024 um 13:00 Uhr
Ende: 21.03.2024 um 21:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 26.03.2024)
A8: München -> Stuttgart, zwischen 2.3 km hinter AS Dasing und 3.4 km vor Kirchholz
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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München -> Stuttgart |
A8 | Limbach - Günzburg
Beginn: 20.03.2024 um 10:30 Uhr
Ende: 20.03.2024 um 16:30 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 20.03.2024)
A8: München -> Stuttgart, zwischen 0.5 km hinter Limbach und 1.5 km vor AS Günzburg
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Stuttgart -> Karlsruhe |
A8 | Pforzheim-West - Steinig
Beginn: 20.03.2024 um 09:00 Uhr
Ende: 20.03.2024 um 15:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 20.03.2024)
A8: Stuttgart -> Karlsruhe, zwischen 10.2 km hinter AS Pforzheim-West und 0.2 km vor Steinig
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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München -> Stuttgart |
A8 | Burgauer See - Knöringen
Beginn: 20.03.2024 um 08:30 Uhr
Ende: 20.03.2024 um 12:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 20.03.2024)
A8: München -> Stuttgart, zwischen 0.4 km hinter Burgauer See und 0.7 km vor Knöringen
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Stuttgart -> München |
A8 | Kirchholz - Adelzhausen
Beginn: 19.03.2024 um 21:00 Uhr
Ende: 20.03.2024 um 05:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 26.03.2024)
A8: Stuttgart -> München, zwischen 5.9 km hinter Kirchholz und 6.3 km vor AS Adelzhausen
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Stuttgart -> München |
A8 | Kirchholz - Adelzhausen
Beginn: 19.03.2024 um 19:00 Uhr
Ende: 19.03.2024 um 21:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 26.03.2024)
A8: Stuttgart -> München, zwischen 5.9 km hinter Kirchholz und 6.3 km vor AS Adelzhausen
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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München -> Stuttgart |
A8 | Vallried - Knöringen
Beginn: 19.03.2024 um 10:00 Uhr
Ende: 19.03.2024 um 16:30 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 19.03.2024)
A8: München -> Stuttgart, zwischen 4.3 km hinter Vallried und 3.0 km vor Knöringen
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Stuttgart -> München |
A8 | Streitheimer Forst-Süd - Augsburg-West
Beginn: 19.03.2024 um 08:30 Uhr
Ende: 19.03.2024 um 16:15 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 19.03.2024)
A8: Stuttgart -> München, zwischen 1.0 km hinter Streitheimer Forst-Süd und 0.6 km vor AS Augsburg-West
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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München -> Stuttgart |
A8 | Neusäß - Edenbergen
Beginn: 19.03.2024 um 08:30 Uhr
Ende: 19.03.2024 um 11:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 19.03.2024)
A8: München -> Stuttgart, zwischen 2.3 km hinter AS Neusäß und 0.1 km vor Edenbergen
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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München -> Salzburg |
A8 | Neubiberg - Unterhaching-Ost
Beginn: 19.03.2024 um 07:15 Uhr
Ende: 19.03.2024 um 11:15 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 19.03.2024)
A8: München -> Salzburg, zwischen 1.5 km hinter AS Neubiberg und 1.1 km vor AS Unterhaching-Ost
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Stuttgart -> Karlsruhe |
A8 | Stuttgart-Möhringen - Stuttgart
Beginn: 18.03.2024 um 21:00 Uhr
Ende: 21.03.2024 um 05:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 31.12.2024)
A8: Stuttgart -> Karlsruhe, zwischen 4.1 km hinter AS Stuttgart-Möhringen und 1.2 km vor AK Stuttgart
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Stuttgart -> München |
A8 | Kirchholz - Adelzhausen
Beginn: 18.03.2024 um 21:00 Uhr
Ende: 19.03.2024 um 05:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 26.03.2024)
A8: Stuttgart -> München, zwischen 5.9 km hinter Kirchholz und 6.3 km vor AS Adelzhausen
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Stuttgart -> München |
A8 | Stuttgart-Flughafen/Messe - Esslingen
Beginn: 18.03.2024 um 20:00 Uhr
Ende: 22.03.2024 um 06:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 23.05.2024)
A8: Stuttgart -> München, zwischen 0.4 km hinter AS Stuttgart-Flughafen/Messe und 0.8 km vor AS Esslingen
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Stuttgart -> München |
A8 | Neusäß - Adelzhausen
Beginn: 18.03.2024 um 11:00 Uhr
Ende: 21.03.2024 um 17:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 21.03.2024)
A8: Stuttgart -> München, zwischen 1.9 km hinter AS Neusäß und 6.8 km vor AS Adelzhausen
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Stuttgart -> München |
A8 | Dasing - Fuchsberg
Beginn: 18.03.2024 um 11:00 Uhr
Ende: 21.03.2024 um 17:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 21.03.2024)
A8: Stuttgart -> München, zwischen 0.1 km hinter AS Dasing und 3.2 km vor Fuchsberg
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Stuttgart -> München |
A8 | Sulzemoos - München-Langwied
Beginn: 18.03.2024 um 11:00 Uhr
Ende: 21.03.2024 um 17:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 21.03.2024)
A8: Stuttgart -> München, zwischen 0.2 km hinter AS Sulzemoos und 1.4 km vor AS München-Langwied
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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München -> Stuttgart |
A8 | München-Eschenried - Fuchsberg
Beginn: 18.03.2024 um 08:00 Uhr
Ende: 19.03.2024 um 18:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 19.03.2024)
A8: München -> Stuttgart, zwischen 4.2 km hinter AD München-Eschenried und 4.3 km vor Fuchsberg
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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München -> Stuttgart |
A8 | Adelzhausen - Neusäß
Beginn: 18.03.2024 um 07:00 Uhr
Ende: 21.03.2024 um 15:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 21.03.2024)
A8: München -> Stuttgart, zwischen 6.8 km hinter AS Adelzhausen und 1.9 km vor AS Neusäß
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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München -> Stuttgart |
A8 | Fuchsberg - Dasing
Beginn: 18.03.2024 um 07:00 Uhr
Ende: 21.03.2024 um 15:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 21.03.2024)
A8: München -> Stuttgart, zwischen 3.2 km hinter Fuchsberg und 0.1 km vor AS Dasing
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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München -> Stuttgart |
A8 | München-Langwied - Neusäß
Beginn: 18.03.2024 um 07:00 Uhr
Ende: 22.03.2024 um 13:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 22.03.2024)
A8: München -> Stuttgart, zwischen 1.4 km hinter AS München-Langwied und 1.9 km vor AS Neusäß
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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München -> Stuttgart |
A8 | München-Langwied - Sulzemoos
Beginn: 18.03.2024 um 07:00 Uhr
Ende: 21.03.2024 um 13:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 21.03.2024)
A8: München -> Stuttgart, zwischen 1.4 km hinter AS München-Langwied und 0.2 km vor AS Sulzemoos
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Saarlouis -> Karlsruhe |
A8 | Schwalbach/Schwarzenholz - Pirmasens-Winzeln/L600
Beginn: 14.03.2024 um 07:30 Uhr
Ende: 22.03.2024 um 17:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 22.03.2024)
A8: Saarlouis -> Karlsruhe, zwischen 0.6 km hinter AS Schwalbach/Schwarzenholz und 0.6 km vor AS Pirmasens-Winzeln/L600
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Karlsruhe -> Saarlouis |
A8 | Pirmasens-Winzeln/L600 - Schwalbach/Schwarzenholz
Beginn: 14.03.2024 um 07:30 Uhr
Ende: 22.03.2024 um 17:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 22.03.2024)
A8: Karlsruhe -> Saarlouis, zwischen 0.6 km hinter AS Pirmasens-Winzeln/L600 und 0.6 km vor AS Schwalbach/Schwarzenholz
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Stuttgart -> München |
A8 | Stuttgart-Degerloch - Esslingen
Beginn: 11.03.2024 um 07:00 Uhr
Ende: 26.03.2024 um 06:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 23.05.2024)
A8: Stuttgart -> München, zwischen 0.4 km hinter AS Stuttgart-Degerloch und 0.8 km vor AS Esslingen
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Stuttgart -> München |
A8 | Stuttgart-Degerloch - Esslingen
Beginn: 11.03.2024 um 07:00 Uhr
Ende: 26.03.2024 um 06:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 23.05.2024)
A8: Stuttgart -> München, zwischen 0.4 km hinter AS Stuttgart-Degerloch und 0.8 km vor AS Esslingen
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Stuttgart -> München |
A8 | Stuttgart-Degerloch - Esslingen
Beginn: 11.03.2024 um 07:00 Uhr
Ende: 26.03.2024 um 06:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 23.05.2024)
A8: Stuttgart -> München, zwischen 0.4 km hinter AS Stuttgart-Degerloch und 0.8 km vor AS Esslingen
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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München -> Stuttgart |
A8 | Denkendorf - Stuttgart-Flughafen/Messe
Beginn: 11.03.2024 um 07:00 Uhr
Ende: 26.03.2024 um 06:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 23.05.2024)
A8: München -> Stuttgart, zwischen 0.3 km hinter Denkendorf und 0.6 km vor AS Stuttgart-Flughafen/Messe
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|
Zeitraum dieser Bauphase: |
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München -> Stuttgart |
A8 | Denkendorf - Stuttgart-Flughafen/Messe
Beginn: 11.03.2024 um 07:00 Uhr
Ende: 26.03.2024 um 06:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 23.05.2024)
A8: München -> Stuttgart, zwischen 0.3 km hinter Denkendorf und 0.6 km vor AS Stuttgart-Flughafen/Messe
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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München -> Stuttgart |
A8 | Denkendorf - Stuttgart-Flughafen/Messe
Beginn: 11.03.2024 um 07:00 Uhr
Ende: 26.03.2024 um 06:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 23.05.2024)
A8: München -> Stuttgart, zwischen 0.3 km hinter Denkendorf und 0.6 km vor AS Stuttgart-Flughafen/Messe
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|
Zeitraum dieser Bauphase: |
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München -> Salzburg |
A8 | Neukirchen - Loital
Beginn: 11.03.2024 um 07:00 Uhr
Ende: 22.03.2024 um 12:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 22.03.2024)
A8: München -> Salzburg, zwischen 3.1 km hinter AS Neukirchen und 1.8 km vor Loital
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Salzburg -> München |
A8 | Loital - Neukirchen
Beginn: 11.03.2024 um 07:00 Uhr
Ende: 22.03.2024 um 12:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 22.03.2024)
A8: Salzburg -> München, zwischen 1.8 km hinter Loital und 3.1 km vor AS Neukirchen
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|
Zeitraum dieser Bauphase: |
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Saarlouis -> Neunkirchen |
A8 | Neunkirchen/Spiesen - Kohlhof
Beginn: 10.03.2024 um 00:00 Uhr
Ende: 31.03.2024 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 31.05.2024)
A8: Saarlouis -> Neunkirchen, zwischen 2.8 km hinter AS Neunkirchen/Spiesen und 2.2 km vor Kohlhof
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Stuttgart -> München |
A8 | Stuttgart-Flughafen/Messe - Esslingen
Beginn: 10.03.2024 um 00:00 Uhr
Ende: 22.03.2024 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 23.05.2024)
A8: Stuttgart -> München, zwischen 0.5 km hinter AS Stuttgart-Flughafen/Messe und 0.9 km vor AS Esslingen
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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München -> Stuttgart |
A8 | Esslingen - Stuttgart-Flughafen/Messe
Beginn: 10.03.2024 um 00:00 Uhr
Ende: 22.03.2024 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 23.05.2024)
A8: München -> Stuttgart, zwischen 0.9 km hinter AS Esslingen und 0.5 km vor AS Stuttgart-Flughafen/Messe
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Saarlouis -> Neunkirchen |
A8 | Schwalbach - Heusweiler
Beginn: 03.03.2024 um 00:00 Uhr
Ende: 14.08.2024 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 14.08.2024)
A8: Saarlouis -> Neunkirchen, zwischen 4.1 km hinter AS Schwalbach und 5.5 km vor AS Heusweiler
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|
Zeitraum dieser Bauphase: |
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Neunkirchen -> Saarlouis |
A8 | Heusweiler - Schwalbach
Beginn: 03.03.2024 um 00:00 Uhr
Ende: 14.08.2024 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 14.08.2024)
A8: Neunkirchen -> Saarlouis, zwischen 5.5 km hinter AS Heusweiler und 4.1 km vor AS Schwalbach
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|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Saarlouis -> Neunkirchen |
A8 | Elversberg - Neunkirchen/Spiesen
Beginn: 29.02.2024 um 00:00 Uhr
Ende: 30.06.2024 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 30.06.2024)
A8: Saarlouis -> Neunkirchen, zwischen 1.6 km hinter AS Elversberg und 0.3 km vor AS Neunkirchen/Spiesen
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
|
Neunkirchen -> Saarlouis |
A8 | Neunkirchen/Spiesen - Elversberg
Beginn: 29.02.2024 um 00:00 Uhr
Ende: 30.06.2024 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 30.06.2024)
A8: Neunkirchen -> Saarlouis, zwischen 0.3 km hinter AS Neunkirchen/Spiesen und 1.6 km vor AS Elversberg
|
|
Zeitraum dieser Bauphase: |
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Saarlouis -> Neunkirchen |
A8 | Merchweiler - Friedrichsthal
Beginn: 26.02.2024 um 00:00 Uhr
Ende: 15.05.2024 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 15.05.2024)
A8: Saarlouis -> Neunkirchen, zwischen 0.3 km hinter AS Merchweiler und 0.6 km vor AD Friedrichsthal
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|
Zeitraum dieser Bauphase: |
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Neunkirchen -> Saarlouis |
A8 | Friedrichsthal - Merchweiler
Beginn: 26.02.2024 um 00:00 Uhr
Ende: 15.05.2024 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 15.05.2024)
A8: Neunkirchen -> Saarlouis, zwischen 0.6 km hinter AD Friedrichsthal und 0.3 km vor AS Merchweiler
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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München -> Stuttgart |
A8 | Esslingen / Ab- und Zufahrt Neuhausen - Stuttgart-Plieningen
Beginn: 26.01.2024 um 05:30 Uhr
Ende: 31.08.2024 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 31.08.2024)
A8: München -> Stuttgart, zwischen 1.4 km hinter AS Esslingen / Ab- und Zufahrt Neuhausen und 0.7 km vor AS Stuttgart-Plieningen
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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München -> Stuttgart |
A8 | Esslingen / Ab- und Zufahrt Neuhausen - Stuttgart-Plieningen
Beginn: 26.01.2024 um 05:30 Uhr
Ende: 31.08.2024 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 31.08.2024)
A8: München -> Stuttgart, zwischen 1.4 km hinter AS Esslingen / Ab- und Zufahrt Neuhausen und 0.7 km vor AS Stuttgart-Plieningen
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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A8 AS Wendlingen Bauzeitiger Betrieb, Neubau Schnellfahrstrecke Stuttgart-Ulm, PFA1.4
Beginn: 15.01.2024 um 00:00 Uhr
Ende: 31.03.2024 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 31.03.2024)
Auffahrt auf die B313
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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A8 AS Wendlingen Bauzeitiger Betrieb, Neubau Schnellfahrstrecke Stuttgart-Ulm, PFA1.4
Beginn: 15.01.2024 um 00:00 Uhr
Ende: 31.03.2024 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 31.03.2024)
Abfahrt von der B313
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Karlsruhe -> Stuttgart |
A8 | Am Waisenrain - Pforzheim-Süd
Beginn: 22.12.2023 um 00:00 Uhr
Ende: 02.04.2024 um 21:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 31.12.2026)
A8: Karlsruhe -> Stuttgart, zwischen 1.8 km hinter Am Waisenrain und 1.2 km vor AS Pforzheim-Süd
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Stuttgart -> Karlsruhe |
A8 | Pforzheim-Süd - Pforzheim-Nord
Beginn: 22.12.2023 um 00:00 Uhr
Ende: 02.04.2024 um 21:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 31.12.2026)
A8: Stuttgart -> Karlsruhe, zwischen 0.5 km hinter AS Pforzheim-Süd und 0.4 km vor AS Pforzheim-Nord
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Stuttgart -> Karlsruhe |
A8 Neubau Enztalquerung
Beginn: 22.12.2023 um 00:00 Uhr
Ende: 02.04.2024 um 21:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 31.12.2026)
Von A8: Stuttgart -> Karlsruhe, zwischen AS Pforzheim-Ost und AS Pforzheim-Nord nach Abfahrt von der A8: AS Pforzheim-Ost (aus Richtung Pforzheim)
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Salzburg -> München |
A8 | Anger - Kerschal
Beginn: 02.10.2023 um 07:00 Uhr
Ende: 31.03.2024 um 07:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 31.03.2024)
A8: Salzburg -> München, zwischen 0.4 km hinter AS Anger und 0.5 km vor Kerschal
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Saarlouis -> Neunkirchen |
A8 | Neunkirchen-Oberstadt - Kohlhof
Beginn: 20.03.2023 um 20:00 Uhr
Ende: 31.05.2024 um 05:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 31.05.2024)
A8: Saarlouis -> Neunkirchen, zwischen AS Neunkirchen-Oberstadt und 0.4 km vor Kohlhof
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Neunkirchen -> Saarlouis |
A8 | Kohlhof - Neunkirchen/Spiesen
Beginn: 20.03.2023 um 20:00 Uhr
Ende: 31.05.2024 um 05:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 31.05.2024)
A8: Neunkirchen -> Saarlouis, zwischen 0.4 km hinter Kohlhof und 3.0 km vor AS Neunkirchen/Spiesen
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Neunkirchen -> Karlsruhe |
A8 | Einöd - Zweibrücken-Ernstweiler
Beginn: 20.06.2021 um 00:00 Uhr
Ende: 27.09.2024 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 27.09.2024)
A8: Neunkirchen -> Karlsruhe, zwischen 1.5 km hinter AS Einöd und 0.7 km vor AS Zweibrücken-Ernstweiler
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Zeitraum dieser Bauphase: |
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Karlsruhe -> Neunkirchen |
A8 | Zweibrücken-Ernstweiler - Einöd
Beginn: 20.06.2021 um 00:00 Uhr
Ende: 27.09.2024 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 27.09.2024)
A8: Karlsruhe -> Neunkirchen, zwischen 0.7 km hinter AS Zweibrücken-Ernstweiler und 1.5 km vor AS Einöd
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Zeitraum dieser Bauphase: |
Die Bundesautobahn 8
Allgemeine Daten zur A8: |
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Straßenbeginn |
Perl |
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Straßenende |
Grenzübergang Bad Reichenhall Übergang zur A1 Österreich |
Gesamtlänge |
505 km |
Ausbauzustand: |
2 × 2, 2 × 3, 2 x 4 Fahrstreifen |
Die Stauschwerpunkte auf der Bundesautobahn A8
In Süddeutschland verläuft die aus drei Teilstücken bestehende deutsche Autobahn A8. Ähnlich wie auch die meisten übrigen deutschen Autobahnen wird diese gerne für den Ferienverkehr genutzt. Aber auch Pendler und Geschäftsreisende aus Luxemburg und Frankreich nutzen diese Route, um zu den südlichen Großstädten Deutschlands zu gelangen. Ärgerlich ist hierbei immer ein Stau A8, der nicht nur zu erheblichen Behinderungen führt, sondern auch zu einem enormen Zeitverlust. Nachfolgend können Sie sich eingehend über die Besonderheiten dieser Bundesautobahn und möglichen Stauschwerpunkten und Verkehrsmeldungen für die A8 informieren.
Wie verläuft die A8?
Die deutsche Autobahn A8 beginnt im Westen an der luxemburgischen Grenze bei der im Saarland an der Mosel liegende Gemeinde Perl und geht über die Städte Pirmasens, Karlsruhe, Stuttgart, Ulm, Augsburg über München und von dort nach Bad Reichenhall zur österreichischen Grenze. Kurzum gehört die A8 damit zu den bedeutendsten Ost-West-Verbindungen in Mitteleuropa.
Neben der deutschen Bezeichnung A8 ist diese Route auf europäischer Basis auch mit den Bezeichnungen E 29, E 45, E 52 und E 60 gekennzeichnet. Betreiber ist hierzulande vornehmlich die Bundesrepublik Deutschland, zwischen Ulm / Elchingen und Augsburg-West ist es darüber hinaus die Pansuevia GmbH & Co. KG sowie zwischen Augsburg-West und München-Eschenried die autobahnplus A8 GmbH.
Die Gesamtlänge der BAB 8 in Deutschland beträgt 505 km. Dabei werden auf ihrer Strecke die Bundesländer Saarland, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern durchfahren.
Obwohl die ersten Planungen schon zu Zeiten der Weimarer Republik im Jahr 1927 stattfanden, wurde erst 1933 mit dem Bau der damaligen Reichsautobahn begonnen. Erst im Jahr 1975 erhielt die A8 ihren heutigen Namen, da sich seinerzeit die Bundesrepublik Deutschland für ein neues und einheitliches Nummerierungssystem entschied. Schon in den Wirtschaftswunderzeiten nach Kriegsende wurde festgestellt, dass die A8 dem Verkehr nicht mehr gewachsen war. Ein Stau A8 war somit schon seinerzeit vorprogrammiert. Insoweit wurde und wird auch heute noch die A8 kontinuierlich ausgebaut und den aktuellen Straßenverkehrsverhältnissen angepasst. So sind auch heute Baustellen A8 unabwendbar. Hierunter leidet natürlich auch der Ferienverkehr.
Stauschwerpunkte und Stau A8
Die vielbefahrene Bundesautobahn 8 ist immer wieder ein Thema, wenn es um Staus und Behinderungen geht. Nachfolgend sollen die möglichen Stauschwerpunkte etwas näher beleuchtet werden.
Stau A8 München
Insbesondere zu Beginn der Ferienzeiten stockt der Verkehr auch auf der A8. Ein möglicher Schwerpunkt liegt auf der A8 von München aus in Richtung Salzburg. Immerhin ist diese Route in den Süden nicht nur bei Urlaubern sehr beliebt. Ein Stau A8 München bildet sich häufig schon an der Stadtgrenze im Nordwesten und reicht dann bis nach Unterhaching. Grund hierfür ist, dass der Verkehr auf der A8 direkt über die größeren Bundesstraßen, bis nach Unterhaching geleitet werden und dabei die Maxvorstadt umfahren muss. Um diese Strecken zu umfahren, bieten sich Verkehrsmeldungen für die A8 geradezu an.
Von Nordwesten reicht die A8 bis nach Schloss Blutenburg. Schon vorher kann jedoch eine Abfahrt auf der nach Süden gehenden A99 (Münchener Ring) Abhilfe verschaffen. Dieser endet am Kreisel von Obermenzing. Ansonsten beginnt die A8 im Süden von
München unterhalb des Ortsteils Giesing mit Auffahrten der 2R oder über die Ständlerstraße. Ein
Stau A8 München ist nicht ungewöhnlich, da München mit ihren rund 1,5 Millionen Einwohnern zu den größten süddeutschen Städten gehört.
Stau und Verkehrsmeldungen A8 Richtung Stuttgart
Im Bereich der süddeutschen Metropole Stuttgart kommt es häufiger zu einem Stau A8. Hier liegen auch das Autobahndreieck Leonberg und das Kreuz Stuttgart, wo mit einem höheren Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Ein Stau A8 Richtung Stuttgart ist in aller Regel auch auf zahlreiche Baustellen A8 zurückzuführen. In letzter Zeit hat sich meist im Bereich von Pforzheim kurz vor Stuttgart ein dichteres Verkehrsaufkommen ergeben, welches zu einem Stau auf der A8 Richtung Stuttgart geführt hat.
Stau A8 Richtung Ulm
Während der Ferienzeit ist meist im Bereich des Kreuzes Ulm / Elchingen mit einem Stau A8 zu rechnen. Grund hierfür ist, dass in der Nähe von Ulm mit der A7 die größte deutsche Autobahn auf die A8 trifft. Abseits vom Ferienverkehr ist es jedoch hier wesentlich ruhiger.
Stau und Verkehrsmeldungen A8 Karlsruhe
Nicht nur Baustellen A8 behindern den Verkehr. Im Bereich des Dreiecks Karlsruhe trifft die Autobahn A5 auf die A8. Da Karlsruhe während des Berufsverkehrs stark frequentiert ist, kann es hier durchaus zu kilometerlangen Staus kommen. Ein Stau auf der A8 bei Karlsruhe findet häufig schon vorher im Bereich Landau an der Pfalz statt. Hier muss die aus Pirmasens kommende A8 zunächst über Bundesstraßen fortgeführt werden. Dabei treten häufig größere Behinderungen zwischen Annweiler am Trifels und Albersweiler auf. Ein Stau A8 Karlsruhe ist meist auch im Bereich von Kandel zu verzeichnen.
Warum entsteht eigentlich ein Stau auf der A8?
Natürlich dürfen hier die im Rahmen von Instandhaltungsmaßnahmen erforderlichen Baustellen A8 nicht unerwähnt bleiben. Hier kommt es zu Fahrbahnverengungen und einspurigen Fahrbahnen. Insbesondere über mehrere kilometerlange Baustellen sorgen für arge Verkehrsbehinderungen. In den Radiosendungen wird hierauf aufmerksam gemacht. Mittlerweile teilen die Sender nun auch mit, mit wie viel Minuten Verspätung gerechnet werden muss.
Für einen Stau sind aber auch die eigene Fahrweise sowie die Fahrweise anderer Verkehrsteilnehmer verantwortlich. Unbedachte Überholmanöver, bei denen die betroffenen Fahrzeuge wieder ihren Sicherheitsabstand einhalten möchten, sorgen dafür, dass der nachfolgende Verkehr verlangsamt wird. Auf diese Weise behindern sich viele Fahrzeuge gegenseitig, da der Verkehrsfluss stark unterbrochen wird. Im schlimmsten Fall kommt es dann zu einem Stau A8.
Mit welchen möglichen Beeinträchtigungen ist auf der A8 noch zu rechnen?
Nachdem auf der A8 zwischen dem Autobahnkreuz Ulm-Elchingen und München die Fahrbahn sechsspurig ausgebaut worden ist, häufen sich leider dort die schweren Unfälle. Die Polizei hat festgestellt, dass aufgrund der breiteren Gesamtfahrbahn die Geschwindigkeit deutlich überschritten wird. Erstaunlich ist, dass durch zu schnelles Fahren von über 130 km/h die Zahl der Verletzten im Jahr 2018 sogar um 700 % angestiegen ist als noch vor dem Ausbau der Fahrbahnen. Von daher werden nunmehr Geschwindigkeitsbegrenzungen gefordert.
Für reichlich Zündstoff sorgt nach wie vor der Ausbau der A8 von Rosenheim bis zur österreichischen Grenze. Es ist geplant, das Inntal sechsspurig auszubauen, wobei die Baukosten dieser rund 70 km langen Strecke wohl mehr als 1,2 Milliarden Euro betragen werden. Problematisch sind die notwendigen Lärmschutzmaßnahmen und geplanten Alternativstreckenführungen. Selbst eine Komplettverlegung der A8 ist im Gespräch. Dabei soll eine Nordumfahrung entlang des Höhenzuges Högl im Berchtesgadener Land geplant sein. Grund hierfür ist das hohe Verkehrsaufkommen vom Inntal bis Chiemsee, wobei täglich wenigstens 70.000 Fahrzeuge verkehren.
Weitere Planung Ausbau A8
Seit 2018 befindet sich östlich der Anschluss-Stelle Pforzheim-Nord und dem Rasthof Pforzheim eine 4,8 km lange Baustelle. Hier kommt es täglich zu argen Verkehrsbehinderungen und Staus.
Ebenfalls für Gesprächsstoff sorgt der Neubau des Albaufstiegs zwischen Mühlhausen und Hohenstadt. Seit dem Jahr 2008 soll hier die Fahrbahn sechsspurig ausgebaut werden. Ursprünglich sollte das Bauvorhaben durch die Erhebung einer Maut finanziert werden. Der Bund rückte jedoch von diesem Vorhaben ab. Da insbesondere über die weitere Finanzierung noch keine aussagekräftigen Entscheidungen getroffen worden sind und der Bund hier lediglich 80 Millionen Euro als Anschubfinanzierung bewilligt hat, wird als frühestmöglicher Baubeginn das Jahr 2021 in Erwägung gezogen.
Ebenfalls soll auch die Strecke Hohenstadt – Ulm sechsspurig erweitert werden. Auch hier geht es wieder um die neue Albaufstiegstrasse, die bei Widderstall und der Anschlussstelle Ulm-West geplant ist. Die in vier Teilabschnitten bestehende Baumaßnahme ist in Bau und sorgt mit ihren Baustellen für eine erhöhte Staugefährdung. Interessant ist, dass im Rahmen dieser Planung die in Ulm angesiedelten Gewerbebetriebe eine eigene Anschlussstelle bekommen sollen. Der Ausbau der Anschlussstelle Ulm-West wurde 2016 begonnen und soll bis 2020 zu einem Doppelanschluss als Ulm-West / Ulm-Nord ausgebaut werden. Bis diese Maßnahme endgültig fertiggestellt ist, soll es noch bis zum Jahr 2021 andauern. Insoweit sind auch hier Baustellen der Grund für weitere Staus und Verspätungen.