Echtzeit Stau- und Verkehrsmeldungen A9 – Live Karte
Live Staukarte A9
grün = freie fahrt orange=dichter verkehr rot= Staugefahr A9 dunkelrot = Stau A9 schwarz = Sperrung A9
Allgemeine Daten zur A9: |
|
Straßenbeginn |
Ferch |
|
Straßenende |
München |
Gesamtlänge |
530 km |
Ausbauzustand: |
2 × 2, 2 × 3 und 2 × 4 Fahrstreifen |
Aktuelle Stau und Verkehrsinformationen Autobahn A9
|
Stau A9 zwischen Denkendorf (A9) und Lenting (A9) |
7 Minuten Zeitverlust zwischen Denkendorf (A9) und Lenting (A9) durch Stau Unfall
Länge: 3.9 km
|
Verlust |
- 7 min |
|
gemeldet: 08:20 Uhr am 07.09.2024
aktualisiert: 12:09 Uhr am 07.09.2024 |
Aktualisiert: 07.09.2024 - 13:53 Uhr
|
Nürnberg -> München |
Angespannte Verkehrslage, von 07.09.2024, 13:14, bis 07.09.2024, 14:09
A9: Nürnberg -> München, zwischen 0.9 km hinter AS München-Freimann und 0.5 km vor AS München-Schwabing
|
|
gemeldet: 13:14 Uhr am 07.09.2024 |
|
Nürnberg -> München |
Zusammengesetzte Verkehrsinformation, von 07.09.2024, 10:20, bis 07.09.2024, 14:54
A9: Nürnberg -> München, zwischen 1.3 km hinter AS Denkendorf und 1.4 km vor Köschinger Forst
|
|
gemeldet: 10:20 Uhr am 07.09.2024 |
Sperrung A9
Baustellen A9
76 aktuelle Baustellen um 13:53 Uhr
|
München Richtung Nürnberg |
A9: München -> Nürnberg, zwischen 0.2 km hinter AS Ingolstadt-Süd und 7.2 km vor AS Denkendorf
Länge: 12.97 km | Maximale Durchfahrtbreite: 8.55 m |
|
Beginn: 22.09.24 um 06:00 Uhr
Ende: 24.11.25 um 06:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.01.27) |
|
Nürnberg Richtung München |
A9: Nürnberg -> München, zwischen 7.2 km hinter AS Denkendorf und 0.2 km vor AS Ingolstadt-Süd
Länge: 12.97 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 5.5 m |
|
Beginn: 22.09.24 um 06:00 Uhr
Ende: 24.11.25 um 06:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.01.27) |
|
Nürnberg Richtung München |
A9: Nürnberg -> München, zwischen 4.3 km hinter AS Allershausen und 5.0 km vor Fürholzen (West)
Länge: 1 km | Maximale Durchfahrtbreite: 7.5 m |
|
Beginn: 16.09.24 um 05:00 Uhr
Ende: 28.09.24 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 28.09.24) |
|
Nürnberg Richtung Halle/Leipzig |
A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 1.2 km hinter AS Bayreuth-Süd und 5.3 km vor AS Bindlacher Berg
Länge: 3.33 km | Max. 60 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 3.5 m |
|
Beginn: 11.09.24 um 18:00 Uhr
Ende: 12.09.24 um 06:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 12.09.24) |
|
Halle/Leipzig Richtung Nürnberg |
A9: Halle/Leipzig -> Nürnberg, zwischen 5.3 km hinter AS Bindlacher Berg und 1.2 km vor AS Bayreuth-Süd
Länge: 3.33 km | Maximale Durchfahrtbreite: 3.5 m |
|
Beginn: 11.09.24 um 18:00 Uhr
Ende: 12.09.24 um 06:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 12.09.24) |
|
Nürnberg Richtung Halle/Leipzig |
A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 1.2 km hinter AS Bayreuth-Süd und 5.3 km vor AS Bindlacher Berg
Länge: 3.33 km | Maximale Durchfahrtbreite: 3.5 m |
|
Beginn: 10.09.24 um 18:00 Uhr
Ende: 11.09.24 um 06:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 12.09.24) |
|
Halle/Leipzig Richtung Nürnberg |
A9: Halle/Leipzig -> Nürnberg, zwischen 5.3 km hinter AS Bindlacher Berg und 1.2 km vor AS Bayreuth-Süd
Länge: 3.33 km | Max. 60 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 3.5 m |
|
Beginn: 10.09.24 um 18:00 Uhr
Ende: 11.09.24 um 06:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 12.09.24) |
|
München Richtung Nürnberg |
A9: München -> Nürnberg, zwischen 1.9 km hinter Räubersried und 0.9 km vor AD Nürnberg/Feucht
Länge: 0.4 km | Maximale Durchfahrtbreite: 9 m |
|
Beginn: 28.08.24 um 00:00 Uhr
Ende: 21.12.24 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 21.12.24) |
|
Nürnberg Richtung München |
A9: Nürnberg -> München, zwischen 0.9 km hinter AD Nürnberg/Feucht und 1.9 km vor Räubersried
Länge: 0.4 km | Maximale Durchfahrtbreite: 9 m |
|
Beginn: 28.08.24 um 00:00 Uhr
Ende: 21.12.24 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 21.12.24) |
|
München Richtung Nürnberg |
A9: München -> Nürnberg, zwischen 0.2 km hinter AS Ingolstadt-Süd und 7.2 km vor AS Denkendorf
Länge: 12.97 km | Max. 100 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 10 m |
|
Beginn: 08.07.24 um 06:00 Uhr
Ende: 22.09.24 um 06:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.01.27) |
|
Nürnberg Richtung München |
A9: Nürnberg -> München, zwischen 7.2 km hinter AS Denkendorf und 0.2 km vor AS Ingolstadt-Süd
Länge: 12.97 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 9.25 m |
|
Beginn: 08.07.24 um 06:00 Uhr
Ende: 22.09.24 um 06:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.01.27) |
|
Halle/Leipzig Richtung Berlin |
A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 6.4 km hinter AS Brück und 1.7 km vor AD Potsdam
Länge: 11.33 km | Max. 100 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 6.5 m |
|
Beginn: 04.07.24 um 18:00 Uhr
Ende: 21.10.24 um 18:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 20.12.24) |
|
Berlin Richtung Halle/Leipzig |
A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 1.7 km hinter AD Potsdam und 6.4 km vor AS Brück
Länge: 11.33 km | Max. 100 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 6.35 m |
|
Beginn: 04.07.24 um 18:00 Uhr
Ende: 21.10.24 um 18:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 20.12.24) |
|
Nürnberg Richtung Halle/Leipzig |
A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 0.3 km hinter Einhausung Bayreuth und 6.1 km vor AS Bindlacher Berg
Länge: 0.49 km | Maximale Durchfahrtbreite: 8.45 m |
|
Beginn: 03.07.24 um 00:00 Uhr
Ende: 11.10.24 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 20.10.25) |
|
Halle/Leipzig Richtung Nürnberg |
A9: Halle/Leipzig -> Nürnberg, zwischen 6.1 km hinter AS Bindlacher Berg und 0.3 km vor Einhausung Bayreuth
Länge: 0.49 km | Maximale Durchfahrtbreite: 6.25 m |
|
Beginn: 03.07.24 um 00:00 Uhr
Ende: 11.10.24 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 20.10.25) |
|
AS Bad Lobenstein (aus Richtung Hirschberg) |
Abfahrt von der A9: AS Bad Lobenstein (aus Richtung Hirschberg)
Länge: 0.03 km | Maximale Durchfahrtbreite: 3.25 m |
|
Beginn: 21.05.24 um 07:00 Uhr
Ende: 19.09.24 um 16:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 19.09.24) |
|
AS Bad Lobenstein (aus Richtung Schleiz) |
Abfahrt von der A9: AS Bad Lobenstein (aus Richtung Schleiz)
Länge: 0.01 km | Maximale Durchfahrtbreite: 3.25 m |
|
Beginn: 21.05.24 um 07:00 Uhr
Ende: 19.09.24 um 16:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 19.09.24) |
|
Halle/Leipzig Richtung Berlin |
A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 1.6 km hinter AS Dessau-Ost und 2.2 km vor AS Köselitz
Länge: 15.77 km | Maximale Durchfahrtbreite: 6.25 m |
|
Beginn: 24.04.24 um 07:00 Uhr
Ende: 01.11.24 um 12:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.11.24) |
|
Halle/Leipzig Richtung Berlin |
A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 0.6 km hinter AS Vockerode und 2.2 km vor AS Köselitz
Länge: 13.59 km | Maximale Durchfahrtbreite: 6.25 m |
|
Beginn: 24.04.24 um 07:00 Uhr
Ende: 01.11.24 um 12:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.11.24) |
|
Berlin Richtung Halle/Leipzig |
A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 2.0 km hinter Kliekener Aue und 1.4 km vor AS Vockerode
Länge: 0.4 km | Maximale Durchfahrtbreite: 6.25 m |
|
Beginn: 24.04.24 um 07:00 Uhr
Ende: 01.11.24 um 12:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.11.24) |
|
Berlin Richtung Halle/Leipzig |
A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 2.2 km hinter AS Köselitz und 1.6 km vor AS Dessau-Ost
Länge: 15.77 km | Maximale Durchfahrtbreite: 6.25 m |
|
Beginn: 24.04.24 um 07:00 Uhr
Ende: 01.11.24 um 12:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.11.24) |
|
Berlin Richtung Halle/Leipzig |
A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 2.2 km hinter AS Köselitz und 0.6 km vor AS Vockerode
Länge: 13.59 km | Maximale Durchfahrtbreite: 6.25 m |
|
Beginn: 24.04.24 um 07:00 Uhr
Ende: 01.11.24 um 12:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.11.24) |
|
München Richtung Halle/Leipzig |
A9: München -> Halle/Leipzig, zwischen 2.8 km hinter Räubersried und 3.5 km vor AK Nürnberg-Ost
Länge: 2.11 km | Maximale Durchfahrtbreite: 5 m |
|
Beginn: 25.09.23 um 00:00 Uhr
Ende: 13.01.25 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.09.25) |
|
Halle/Leipzig Richtung München |
A9: Halle/Leipzig -> München, zwischen 3.5 km hinter AK Nürnberg-Ost und 2.8 km vor Räubersried
Länge: 2.11 km | Maximale Durchfahrtbreite: 8 m |
|
Beginn: 25.09.23 um 00:00 Uhr
Ende: 13.01.25 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.09.25) |
|
Halle/Leipzig Richtung Nürnberg |
A9: Halle/Leipzig -> Nürnberg, zwischen 0.1 km hinter AK Nürnberg und 3.2 km vor Brunn
Länge: 1.56 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 6 m |
|
Beginn: 01.08.23 um 00:00 Uhr
Ende: 01.11.25 um 00:00 Uhr
(Ende der Gesamtmaßnahme: 01.11.25) |
|
Nürnberg Richtung Halle/Leipzig |
Länge: 2.86 km | Max. 60 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 3.5 m
A9 Beseitigung Unfallfolgen |
|
10.09.24 18:30 bis zum 11.09.24 06:00 Uhr.
A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 1.5 km hinter AS Bayreuth-Süd und 5.5 km vor AS Bindlacher Berg |
|
Nürnberg Richtung Halle/Leipzig |
Länge: 2.86 km | Max. 60 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 3.5 m
Wartung |
|
11.09.24 18:30 bis zum 12.09.24 06:00 Uhr.
A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 1.5 km hinter AS Bayreuth-Süd und 5.5 km vor AS Bindlacher Berg |
|
Nürnberg Richtung Halle/Leipzig |
23.09.24 20:00 bis zum 24.09.24 05:00 Uhr.
25.09.24 von 00:00 bis 05:00 Uhr
25.09.24 20:00 bis zum 26.09.24 05:00 Uhr.
26.09.24 20:00 bis zum 27.09.24 05:00 Uhr. |
|
10.09.24 18:00 bis zum 11.09.24 06:00 Uhr.
11.09.24 18:00 bis zum 12.09.24 06:00 Uhr.
12.09.24 18:00 bis zum 13.09.24 06:00 Uhr. |
|
Halle/Leipzig Richtung Nürnberg |
Länge: 2.86 km | Max. 60 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 3.5 m
A9 Beseitigung Unfallfolgen |
|
10.09.24 18:30 bis zum 11.09.24 06:00 Uhr.
A9: Halle/Leipzig -> Nürnberg, zwischen 5.5 km hinter AS Bindlacher Berg und 1.5 km vor AS Bayreuth-Süd |
|
Halle/Leipzig Richtung Nürnberg |
Länge: 2.86 km | Max. 60 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 3.5 m
Wartung |
|
11.09.24 18:30 bis zum 12.09.24 06:00 Uhr.
A9: Halle/Leipzig -> Nürnberg, zwischen 5.5 km hinter AS Bindlacher Berg und 1.5 km vor AS Bayreuth-Süd |
|
Halle/Leipzig Richtung Nürnberg |
23.09.24 20:00 bis zum 24.09.24 05:00 Uhr.
25.09.24 von 00:00 bis 05:00 Uhr
25.09.24 20:00 bis zum 26.09.24 05:00 Uhr.
26.09.24 20:00 bis zum 27.09.24 05:00 Uhr. |
|
10.09.24 18:00 bis zum 11.09.24 06:00 Uhr.
11.09.24 18:00 bis zum 12.09.24 06:00 Uhr.
12.09.24 18:00 bis zum 13.09.24 06:00 Uhr. |
|
Nürnberg Richtung Halle/Leipzig |
Länge: 3.99 km | Maximale Durchfahrtbreite: 3.5 m
A9 Markierungsarbeiten |
|
13.09.24 20:00 bis zum 14.09.24 07:00 Uhr.
A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 9.4 km hinter AS Dittersdorf und 5.0 km vor AS Lederhose |
|
Halle/Leipzig Richtung Nürnberg |
12.09.24 19:00 bis zum 13.09.24 06:00 Uhr.
A9: Halle/Leipzig -> Nürnberg, zwischen 4.8 km hinter AS Triptis und 2.8 km vor AS Bad Lobenstein
|
|
09.09.24 19:00 bis zum 10.09.24 06:15 Uhr.
10.09.24 19:00 bis zum 11.09.24 06:00 Uhr.
11.09.24 19:00 bis zum 12.09.24 06:00 Uhr. |
|
Nürnberg Richtung Halle/Leipzig |
A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 5.8 km hinter Rodaborn und 7.3 km vor AS Hermsdorf-Süd
Länge: 0.04 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 10 m
|
|
09.09.24 17:00 bis zum 10.09.24 24:00 Uhr.
11.09.24 00:00 bis zum 12.09.24 17:00 Uhr.
|
|
Halle/Leipzig Richtung Nürnberg |
12.09.24 20:00 bis zum 13.09.24 06:00 Uhr.
13.09.24 21:00 bis zum 14.09.24 06:00 Uhr.
A9: Halle/Leipzig -> Nürnberg, zwischen 0.6 km hinter AS Lederhose und 9.4 km vor AS Dittersdorf |
|
09.09.24 20:00 bis zum 10.09.24 06:00 Uhr.
10.09.24 20:00 bis zum 11.09.24 06:00 Uhr.
11.09.24 20:00 bis zum 12.09.24 06:00 Uhr. |
|
Halle/Leipzig Richtung Nürnberg |
19.09.24 20:00 bis zum 20.09.24 06:00 Uhr.
20.09.24 21:00 bis zum 21.09.24 06:00 Uhr.
A9: Halle/Leipzig -> Nürnberg, zwischen 0.6 km hinter AS Lederhose und 9.4 km vor AS Dittersdorf |
|
16.09.24 20:00 bis zum 17.09.24 06:00 Uhr.
17.09.24 20:00 bis zum 18.09.24 06:00 Uhr.
18.09.24 20:00 bis zum 19.09.24 06:00 Uhr. |
|
Halle/Leipzig Richtung Nürnberg |
19.09.24 20:00 bis zum 20.09.24 06:00 Uhr.
20.09.24 21:00 bis zum 21.09.24 06:00 Uhr.
A9: Halle/Leipzig -> Nürnberg, zwischen 0.6 km hinter AS Lederhose und 9.4 km vor AS Dittersdorf |
|
16.09.24 20:00 bis zum 17.09.24 06:00 Uhr.
17.09.24 20:00 bis zum 18.09.24 06:00 Uhr.
18.09.24 20:00 bis zum 19.09.24 06:00 Uhr. |
|
Halle/Leipzig Richtung Nürnberg |
Länge: 0.1 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 3.5 m
A9 Brückenwartung |
|
18.09.24 von 08:00 bis 17:00 Uhr
A9: Halle/Leipzig -> Nürnberg, zwischen 1.3 km hinter AS Bad Klosterlausnitz und 2.0 km vor AK Hermsdorfer Kreuz |
|
Halle/Leipzig Richtung Nürnberg |
Länge: 0.77 km | Maximale Durchfahrtbreite: 6.75 m
9 HDF_2024-036661_Fugeninstandsetzung km 176,535 bis 196,600, beide RF |
|
09.09.24 18:00 bis zum 10.09.24 08:00 Uhr.
A9: Halle/Leipzig -> Nürnberg, zwischen 0.1 km hinter Kuhberg und 5.7 km vor AS Bad Klosterlausnitz |
|
Halle/Leipzig Richtung Nürnberg |
Länge: 2.48 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 6.25 m
A9 Brückenwartung |
|
19.09.24 von 08:00 bis 17:00 Uhr
A9: Halle/Leipzig -> Nürnberg, zwischen 6.4 km hinter Kuhberg und 1.0 km vor AK Hermsdorfer Kreuz |
|
Halle/Leipzig Richtung Nürnberg |
Länge: 1.38 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 70 m
A9 Brückenwartung |
|
17.09.24 von 08:00 bis 17:00 Uhr
A9: Halle/Leipzig -> Nürnberg, zwischen 6.4 km hinter Kuhberg und 2.1 km vor AK Hermsdorfer Kreuz |
|
Halle/Leipzig Richtung Nürnberg |
A9: Halle/Leipzig -> Nürnberg, zwischen 0.5 km hinter Kuhberg und 1.5 km vor AS Bad Klosterlausnitz
Länge: 4.55 km | Maximale Durchfahrtbreite: 6 m |
|
11.09.24 von 08:00 bis 18:00 Uhr
12.09.24 von 08:00 bis 18:00 Uhr
13.09.24 von 08:00 bis 15:00 Uhr |
|
Nürnberg Richtung Halle/Leipzig |
A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 7.4 km hinter AS Eisenberg und 1.2 km vor AS Droyßig
undefined | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 7 m
|
|
10.09.24 von 07:00 bis 14:30 Uhr
11.09.24 von 07:00 bis 14:30 Uhr
|
|
Halle/Leipzig Richtung Nürnberg |
Länge: 3.83 km | Maximale Durchfahrtbreite: 6.75 m
9 HDF_2024-036661_Fugeninstandsetzung km 176,535 bis 196,600, beide RF |
|
10.09.24 von 08:00 bis 18:00 Uhr
A9: Halle/Leipzig -> Nürnberg, zwischen 9.1 km hinter AS Droyßig und 4.8 km vor AS Bad Klosterlausnitz |
|
Halle/Leipzig Richtung Nürnberg |
Länge: 3.13 km | Maximale Durchfahrtbreite: 6.75 m
9 HDF_2024-036661_Fugeninstandsetzung km 176,535 bis 196,600, beide RF |
|
09.09.24 von 08:00 bis 18:00 Uhr
A9: Halle/Leipzig -> Nürnberg, zwischen 8.9 km hinter AS Droyßig und 5.7 km vor AS Bad Klosterlausnitz |
|
Nürnberg Richtung Halle/Leipzig |
Länge: 4.96 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 3.75 m
A9 Markierungsarbeiten |
|
10.09.24 20:00 bis zum 11.09.24 06:00 Uhr.
A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 4.9 km hinter Osterfeld und 2.7 km vor Pörstental |
|
Nürnberg Richtung Halle/Leipzig |
Länge: 4.96 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 3.75 m
A9 Markierungsarbeiten |
|
11.09.24 20:00 bis zum 12.09.24 06:00 Uhr.
A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 7.9 km hinter Osterfeld und 3.7 km vor AK Rippachtal |
|
Nürnberg Richtung Halle/Leipzig |
Länge: 10.96 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 7.5 m
A9 Markierungsarbeiten |
|
09.09.24 von 08:00 bis 18:00 Uhr
A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 4.9 km hinter Osterfeld und 0.7 km vor AK Rippachtal |
|
Nürnberg Richtung Halle/Leipzig |
Länge: 4.46 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 7.5 m
A9 Markierungsarbeiten |
|
11.09.24 von 07:00 bis 18:00 Uhr
A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 5.4 km hinter Osterfeld und 2.7 km vor Pörstental |
|
Nürnberg Richtung Halle/Leipzig |
Länge: 4.96 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 3.75 m
A9 Markierungsarbeiten |
|
17.09.24 20:00 bis zum 18.09.24 06:00 Uhr.
A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 7.9 km hinter Osterfeld und 3.7 km vor AK Rippachtal |
|
Nürnberg Richtung Halle/Leipzig |
Länge: 4.96 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 3.75 m
A9 Markierungsarbeiten |
|
16.09.24 20:00 bis zum 17.09.24 06:00 Uhr.
A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 4.9 km hinter Osterfeld und 2.7 km vor Pörstental |
|
Nürnberg Richtung Halle/Leipzig |
Länge: 6 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 7.5 m
A9 Markierungsarbeiten |
|
12.09.24 von 07:00 bis 18:00 Uhr
A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 1.1 km hinter AS Weißenfels und 0.7 km vor AK Rippachtal |
|
Nürnberg Richtung Halle/Leipzig |
Länge: 5 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 3.75 m
A9 Markierungsarbeiten |
|
12.09.24 20:00 bis zum 13.09.24 06:00 Uhr.
A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 2.1 km hinter AS Weißenfels und 0.7 km vor AK Rippachtal |
|
Nürnberg Richtung Halle/Leipzig |
Länge: 5 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 3.75 m
A9 Markierungsarbeiten |
|
18.09.24 20:00 bis zum 19.09.24 06:00 Uhr.
A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 2.1 km hinter AS Weißenfels und 0.7 km vor AK Rippachtal |
|
Nürnberg Richtung Halle/Leipzig |
Länge: 6 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 7.5 m
A9 Markierungsarbeiten |
|
10.09.24 von 07:30 bis 18:00 Uhr
A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 1.1 km hinter AS Weißenfels und 0.7 km vor AK Rippachtal |
|
Halle/Leipzig Richtung Nürnberg |
A9: Halle/Leipzig -> Nürnberg, zwischen 1.2 km hinter AS Bad Dürrenberg und 5.3 km vor AK Rippachtal
Länge: 1.3 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 7 m
|
|
18.09.24 von 07:00 bis 15:15 Uhr
19.09.24 von 07:00 bis 15:15 Uhr
|
|
Nürnberg Richtung Halle/Leipzig |
Länge: 0.2 km | Maximale Durchfahrtbreite: 7.5 m
A9 Errichtung von Verkehrszeichenbrücken und -kragarmen |
|
18.09.24 von 07:00 bis 16:30 Uhr
A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 1.2 km hinter Bachfurt und 0.7 km vor AS Leipzig-West/Merseburg |
|
Nürnberg Richtung Halle/Leipzig |
Länge: 0.19 km | Maximale Durchfahrtbreite: 7.5 m
A9 Errichtung von Verkehrszeichenbrücken und -kragarmen |
|
17.09.24 von 07:00 bis 16:30 Uhr
A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 0.3 km hinter Bachfurt und 1.7 km vor AS Leipzig-West/Merseburg |
|
Nürnberg Richtung Berlin |
Länge: 0.26 km | Maximale Durchfahrtbreite: 7.5 m
A9 Errichtung von Verkehrszeichenbrücken und -kragarmen |
|
20.09.24 von 07:00 bis 12:00 Uhr
A9: Nürnberg -> Berlin, zwischen 5.8 km hinter AS Leipzig-West/Merseburg und 3.3 km vor AK Schkeuditzer Kreuz |
|
Nürnberg Richtung Berlin |
Länge: 0.15 km | Maximale Durchfahrtbreite: 7.5 m
A9 Errichtung von Verkehrszeichenbrücken und -kragarmen |
|
16.09.24 von 11:00 bis 16:00 Uhr
A9: Nürnberg -> Berlin, zwischen 4.5 km hinter AS Leipzig-West/Merseburg und 1.4 km vor AS Großkugel |
|
Halle/Leipzig Richtung Berlin |
Länge: 0.2 km | Maximale Durchfahrtbreite: 7.5 m
A9 Errichtung von Verkehrszeichenbrücken und -kragarmen |
|
19.09.24 von 07:00 bis 16:30 Uhr
A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 0.7 km hinter AS Großkugel und 2.4 km vor AK Schkeuditzer Kreuz |
|
Halle/Leipzig Richtung Berlin |
A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 2.2 km hinter AS Wiedemar und 5.6 km vor AS Halle an der Saale
Länge: 1.99 km | Maximale Durchfahrtbreite: 11.5 m
|
|
09.09.24 von 08:00 bis 16:00 Uhr
10.09.24 von 08:00 bis 16:00 Uhr
|
|
Berlin Richtung Halle/Leipzig |
A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 5.6 km hinter AS Halle an der Saale und 2.2 km vor AS Wiedemar
Länge: 1.99 km | Maximale Durchfahrtbreite: 11.5 m
|
|
09.09.24 von 08:00 bis 16:00 Uhr
10.09.24 von 08:00 bis 16:00 Uhr
|
|
Halle/Leipzig Richtung Berlin |
Länge: 2.38 km | Maximale Durchfahrtbreite: 6.5 m
A9 Arbeiten an Schutzeinrichtungen |
|
12.09.24 von 07:00 bis 16:00 Uhr
A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 1.7 km hinter AS Dessau-Ost und 2.9 km vor Kliekener Aue |
|
Berlin Richtung Halle/Leipzig |
Länge: 4.51 km | Maximale Durchfahrtbreite: 6.5 m
A9 Arbeiten an Schutzeinrichtungen |
|
12.09.24 von 07:00 bis 16:00 Uhr
A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 2.9 km hinter AS Vockerode und 5.5 km vor AS Dessau-Süd |
|
Berlin Richtung Halle/Leipzig |
Länge: 0.4 km | Maximale Durchfahrtbreite: 11 m
Schädlingsbekämpfung |
|
11.09.24 von 08:00 bis 17:00 Uhr
A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 2.0 km hinter AS Vockerode und 0.7 km vor AS Dessau-Ost |
|
Halle/Leipzig Richtung Berlin |
Länge: 9.11 km | Maximale Durchfahrtbreite: 6.5 m
A9 Arbeiten an Schutzeinrichtungen |
|
11.09.24 von 08:00 bis 16:00 Uhr
A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 5.6 km hinter AS Coswig und 4.9 km vor AS Klein Marzehns |
|
Halle/Leipzig Richtung Berlin |
12.09.24 von 07:00 bis 20:00 Uhr
13.09.24 von 07:00 bis 12:00 Uhr
A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 3.1 km hinter Rosselquelle und 5.2 km vor AS Niemegk |
|
09.09.24 von 10:00 bis 20:00 Uhr
10.09.24 von 07:00 bis 20:00 Uhr
11.09.24 von 07:00 bis 20:00 Uhr |
|
Berlin Richtung Halle/Leipzig |
Länge: 17.92 km | Maximale Durchfahrtbreite: 6.5 m
A9 Arbeiten an Schutzeinrichtungen |
|
11.09.24 von 06:00 bis 16:00 Uhr
A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 1.7 km hinter Rosselquelle und 1.8 km vor AS Dessau-Ost |
|
Berlin Richtung Halle/Leipzig |
A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 1.6 km hinter Rosselquelle und 2.9 km vor AS Dessau-Ost
Länge: 16.98 km | Maximale Durchfahrtbreite: 3.75 m
|
|
10.09.24 von 19:00 bis 21:00 Uhr
11.09.24 von 19:00 bis 21:00 Uhr
|
|
Berlin Richtung Halle/Leipzig |
Länge: 1.2 km | Maximale Durchfahrtbreite: 11 m
A9 Grünpflege |
|
09.09.24 von 07:30 bis 14:30 Uhr
A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 7.7 km hinter AS Klein Marzehns und 1.3 km vor AS Köselitz |
|
Berlin Richtung Halle/Leipzig |
12.09.24 von 07:00 bis 20:00 Uhr
13.09.24 von 07:00 bis 12:00 Uhr
A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 5.2 km hinter AS Niemegk und 3.1 km vor Rosselquelle |
|
09.09.24 von 10:00 bis 20:00 Uhr
10.09.24 von 07:00 bis 20:00 Uhr
11.09.24 von 07:00 bis 20:00 Uhr |
|
Halle/Leipzig Richtung Berlin |
12.09.24 von 08:00 bis 18:00 Uhr
13.09.24 von 08:00 bis 12:00 Uhr
A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 1.3 km hinter AS Niemegk und 1.7 km vor AS Beelitz |
|
09.09.24 von 10:00 bis 18:00 Uhr
10.09.24 von 08:00 bis 18:00 Uhr
11.09.24 von 08:00 bis 18:00 Uhr |
|
Berlin Richtung Halle/Leipzig |
12.09.24 von 08:00 bis 18:00 Uhr
13.09.24 von 08:00 bis 12:00 Uhr
A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 1.7 km hinter AS Beelitz und 1.3 km vor AS Niemegk |
|
09.09.24 von 10:00 bis 18:00 Uhr
10.09.24 von 08:00 bis 18:00 Uhr
11.09.24 von 08:00 bis 18:00 Uhr |
|
Halle/Leipzig Richtung Berlin |
A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 0.8 km hinter AS Beelitz-Heilstätten und AD Potsdam
Länge: 1.59 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 7.25 m
|
|
Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag zwischen dem 03.09.24 und dem 12.09.24 von 08:00 bis 15:00 Uhr.
09.09.24 von 10:00 bis 15:00 Uhr
|
|
Berlin Richtung Halle/Leipzig |
12.09.24 von 08:00 bis 15:00 Uhr
A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen AD Potsdam und 0.8 km vor AS Beelitz-Heilstätten
|
|
09.09.24 von 10:00 bis 15:00 Uhr
10.09.24 von 08:00 bis 15:00 Uhr
11.09.24 von 08:00 bis 15:00 Uhr |
Die Bundesautobahn 9
Bundesautobahn A9
Die A9, auch als BAB 9 bekannt und gehört zu einer der längsten Bundesautobahnen in Deutschland. Bezeichnet wird die innerdeutsche Autobahn im Allgemeinen auch als MüLeiBerl. Die Abkürzungen stehen für: München – Leipzig – Berlin. So kann der Autobahnverlauf grob skizziert werden. Sollte es einmal nicht auf dieser Autobahn zu einem Stau kommen, besteht die Möglichkeit auf dieser innerdeutschen Autobahn A9 eine Strecke von über 530 Kilometer von Berlin über Leipzig bis nach München, mehr oder weniger schnell zu bewältigen.
Ab Ferch bei Berlin begibt sich der Autofahrer auf die A9 und kann diese Strecke nutzen, bis zum offiziellen Ende in der bayrischen Hauptstadt München. Die A9 ist eine überregionale Autobahn und besonders in den Ferien ist immer wieder mit sehr langen Staus zu rechnen. Mit Brandenburg – Sachsen-Anhalt – Sachsen – Thüringen und Bayern durchquert der Reisende gleich fünf deutsche Bundesländer. Meldet der Staumelder freie Fahrt, erlebt der Autofahrer entlang der A9 eine Vielfalt deutscher bewundernswerter Landstriche. Richtung Berlin gibt es rechts und links der A9 weite Landstriche die unbewohnt sind. Hat der Autofahrer erst einmal kurz vor Dessau die Elbe überquert und sich Leipzig genähert, führt die A9 durch ein Gebiet, welches dicht besiedelt ist.
Verkehr A9 aktuell
Über 1.700 Autobahn-Messstellen bieten Stauinformationen für Bayern. Sie registrieren Anzahl der Fahrzeuge und Geschwindigkeit. Die Daten geben Auskunft darüber, wo freie Fahrt herrscht und wo es Behinderungen oder Staus gibt. Möglich ist sogar ein Blick in die Zukunft. Über die Prognosen der laufenden Verkehrssituationen lässt sich schon vor der Reise planen, wann welche Autobahn zu welcher Zeit frei befahrbar sein wird.
Stau A9 – Vorsicht im Winter
Bereits im Jahre 1936 wurde die A9 eröffnet. Mittlerweile ist die Autobahn in jeder Richtung vierspurig ausgebaut. Auf diesen Abschnitten sind Staus laut Staumelder nur selten zu vermelden. Jedoch hauptsächlich in den Abschnitten der A9, welche durch Täler und Erhebungen führt, gibt es sehr oft Staus oder stockenden Verkehr. Auf der A9 gibt es sehr häufig Staus im Winter. Durch Schnellfälle und Glätte kommt es besonders auf dem bayrischen Teil der A9 zu sehr vielen Staus und Sperrungen.
Stau A9 – Ferien
Vor den Ferien oder vor Reiseantritt ist es ratsam, sich online im Internet über die Stausituation und Sperrung A9 zu informieren. So lässt sich ein Stau auf der A9 oder eine Baustelle mithilfe einer Umleitung besser umfahren. Bekommt der Autofahrer über die Verkehrsinformation im Radio mit, dass es besser ist die Stau A9 aktuell zu meiden, hat dann die Möglichkeit auf andere Bundesautobahnen auszuweichen.
In Höhe Potsdam kann auf die A10 ausgewichen werden. Am Autobahndreieck Bayreuth/ Kulmbach kann der Autofahrer auf die A70 ausweichen und weiter führt das Kreuz München-Nord auf die A99. Mitunter geben die Staumelder auch Prognosen ab, wie lange zum Beispiel der Stau auf der A9 dauern wird oder wo eine Sperrung A9 ist. Das erleichtert in jedem Fall die Reiseplanung.
Stau A9 Bayern/Kreuz-Nürnberg
Besonders im Großraum Nürnberg muss immer wieder mit Behinderungen gerechnet werden weil hier die A3, A6 und A9 aufeinander treffen. Hier ist besonders an den Autobahnkreuzen Nürnberg und Nürnberg-Ost mit Staus zu rechnen
Im weiteren Verlauf führt die Fahrt durch die Höhen und Tiefen der fränkischen Alp, als auch des Donautals. Am Ende, bevor der Autofahrer in München ankommt, führt die Fahrt in Hallertau durch das größte zusammenhängende Hopfen-Anbaugebiet in Europa. Hört der Autofahrer in den Staumeldungen, dass es keine Staus auf der A9 gibt, bietet sich die BAB9 für einen Trip durch Deutschlands schönste Landschaften geradezu an.
Stau A9 Schkeuditzer Kreuz
Hier kommt es oft zu Staus. Die A14 und A9 treffen hier aufeinander. Da diese Autobahnen beliebte Reiserouten sind kommt es hier öfter zu Verkehrsbehinderungen.
Verkehrsprobleme A9 im Reiseverkehr:
Auf Grund ihrer Lage ist die A9 eine sehr beliebte Strecke, welche den Norden mit dem Süden verbindet. Die A9 führt an vielen bekannten Städten, von Berlin bis München vorbei. Das ist auch der Grund, warum es in diesen Ballungsgebieten sehr oft zu größeren Verkehrsproblemen kommt.
An manchen Wochenenden und in den Ferien ist hier der Stau auf der A9 vorprogrammiert, obwohl zur Vermeidung von Stau A9 ein großer Teil der Strecke auf sechs Fahrspuren erweitert wurde. Dennoch können selbst die sechs Spuren auf der Fahrbahn nicht jeden Stau kompensieren. Hauptsächlich rund um Ingolstadt und München kommt es immer noch regelmäßig zu Stau auf der A9. Besser, der Autofahrer meidet diesen Streckenabschnitt und umfährt ihn.
Ausbau der A9
Es war nicht schwer schon früh die Wichtigkeit der A9 zu erkennen und den damit verbundenen Problemen mit den ewigen Staus. Bis zum Jahre 2001 wurde daher die A9 teilweise bis auf sechs Fahrbahnen erweitert. Der Ausbau vollzog sich aber auch nicht, ohne dass viele Bauwerke dafür weichen mussten. Dennoch sind einige Bauwerke erhalten geblieben. Eines davon ist die Brücke in der Holledau, sowie die Saalebrücke im Abschnitt Bad Lobenstein und Rudolphstein und die Tautendorfer Brücke in Richtung Berlin.
Auch rund um Nürnberg musste die BAB9 Stück für Stück den immer höher werdenden Verkehrszahlen angepasst werden. Die erfassten Verkehrsteilnehmer im Jahr 2008 ergaben eine durchschnittliche Zahl pro Tag von 143.000 . In absoluten Ferien Spitzenzeiten, sowie im Reiseverkehr wurden auch schon 184.000 Fahrzeuge pro Tag gemessen.
Da die A9 streckenweise schon sechsspurig ausgebaut ist, kann unter normalen Bedingungen der Verkehr als gut durchgängig bezeichnet werden. Erst am Wochenende oder in den Ferien kommt der Reiseverkehr auf der A9 an seine Grenzen und es bilden sich Staus – Staus – Staus.
Leider verzögerte sich der Ausbau in Thüringen und dauerte bis in das Jahr 2014. Den einzigen noch nicht ausgebauten Abschnitt entlang der Autobahn bildet derzeit noch das Hermsdorfer Kreuz, da die Hauptfahrbahn der BAB 9 hier nach wie vor nur vier Fahrstreifen aufweist.
In südlicher Nähe von Hermsdorf überquert die A9 den Thüringer Wald und verläuft so weiter über die Landesgrenze bis nach Bayern. In Bayern erreicht die A9 dann den Ballungsraum rund um Nürnberg. Er gehört zu einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in ganz Nordbayern. Verbunden wird hier die Bundesautobahn A3 und A6, wo es zu regelmäßigen Staus kommt.
Im weiteren Verlauf führt die A9 anschließend durch die fränkische Alp, mit einer starken Steigung und Gefälle. Im Anschluss folgt der Industriestandort Ingolstadt, ebenfalls mit einem sehr hohen Verkehrsaufkommen Stau A9. Danach verläuft die A9 in Richtung München und kreuzt dort mit dem Münchner Ring. So muss auch hier mit Staus durch ein hohes Verkehrsaufkommen gerechnet werden.