Stau A9 – Aktuelle Verkehrsmeldungen und Staukarte A9

grün = freie fahrt orange= dichter verkehr rot= Staugefahr A9 dunkelrot = Stau A9 schwarz = Sperrung A9

Verkehrsmeldungen und Stau A9

Aktualisiert: 19.03.2024 - 06:39 Uhr

Nürnberg -> München
A9: Nürnberg -> München, zwischen 7.9 km hinter Räubersried und AS Hilpoltstein Gefahr durch Gegenstände auf der Fahrbahn
gemeldet: 06:21 Uhr am 19.03.2024


Berlin -> Halle/Leipzig
Zusammengesetzte Verkehrsinformation, von 19.03.2024, 06:17, bis 19.03.2024, 07:13 A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 8.3 km hinter Zauche und 3.4 km vor Fläming-West
gemeldet: 06:17 Uhr am 19.03.2024


Nürnberg -> Halle/Leipzig
A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 2.0 km hinter AS Bayreuth-Nord und 1.9 km vor AS Bindlacher Berg Gefahr durch ein defektes Fahrzeugs auf der Fahrbahn A9 Nürnberg Richtung Halle/Leipzig zwischen Bayreuth-Nord und Bindlacher Berg Gefahr durch defektes Fahrzeug, rechter Fahrstreifen blockiert
gemeldet: 06:08 Uhr am 19.03.2024


Berlin -> Halle/Leipzig
A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen AS Brück und 5.4 km vor AS Niemegk
gemeldet: 05:12 Uhr am 19.03.2024


Berlin -> Halle/Leipzig
A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen AS Brück und 6.9 km vor Hagen A9 Berlin Richtung Halle/Leipzig zwischen Brück und Niemegk Bergungsarbeiten, Richtungsfahrbahn gesperrt, ortskundige Autofahrer werden gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren, Polizei ist vor Ort
gemeldet: 04:50 Uhr am 19.03.2024


Sperrung A9

2 aktuelle Sperrungen um 06:39 Uhr

A9 Erneuerung der Fahrbahn Sperrung Tangente und Auffahrt
AS Kulmbach/Neudrossenfeld (aus Richtung Rotmaintal) nach A9
(Ende der Gesamtmaßnahme: 28.03.2024) Von Abfahrt von der A70: AS Kulmbach/Neudrossenfeld (aus Richtung Rotmaintal) nach A9: Halle/Leipzig -> Nürnberg, zwischen AD Bayreuth/Kulmbach und 0.6 km vor AS Bindlacher Berg
Zeitraum dieser Bauphase:


A9 Erneuerung der Fahrbahn Sperrung Tangente und Auffahrt
Halle/Leipzig -> Nürnberg
(Ende der Gesamtmaßnahme: 28.03.2024) Von A9: Halle/Leipzig -> Nürnberg, zwischen 1.1 km hinter AD Bayreuth/Kulmbach und AS Bayreuth-Nord nach Abfahrt von der A9: AS Bindlacher Berg (aus Richtung Bayreuth/Kulmbach)
Zeitraum dieser Bauphase:


Baustellen A9

27 aktuelle Baustellen um 06:39 Uhr

Nürnberg -> Halle/Leipzig
A9 | Bayreuth-Süd - Bindlacher Berg
Beginn: 01.04.2024 um 00:00 Uhr Ende: 03.09.2024 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 22.11.2024) A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 2.2 km hinter AS Bayreuth-Süd und 5.6 km vor AS Bindlacher Berg
Zeitraum dieser Bauphase:


Halle/Leipzig -> Berlin
A9 | Brück - Beelitz-Heilstätten
Beginn: 22.03.2024 um 07:30 Uhr Ende: 22.03.2024 um 11:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 22.03.2024) A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 7.4 km hinter AS Brück und 0.1 km vor AS Beelitz-Heilstätten
Zeitraum dieser Bauphase:


Halle/Leipzig -> Berlin
A9 | Vockerode - Köselitz
Beginn: 20.03.2024 um 08:00 Uhr Ende: 24.04.2024 um 10:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 13.12.2024) A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 0.4 km hinter AS Vockerode und 2.8 km vor AS Köselitz
Zeitraum dieser Bauphase:


Berlin -> Halle/Leipzig
A9 | Köselitz - Vockerode
Beginn: 20.03.2024 um 08:00 Uhr Ende: 24.04.2024 um 10:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 13.12.2024) A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 2.2 km hinter AS Köselitz und 1.0 km vor AS Vockerode
Zeitraum dieser Bauphase:


Halle/Leipzig -> Berlin
A9 | Brück - Beelitz-Heilstätten
Beginn: 20.03.2024 um 07:30 Uhr Ende: 20.03.2024 um 15:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 20.03.2024) A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 7.4 km hinter AS Brück und 0.1 km vor AS Beelitz-Heilstätten
Zeitraum dieser Bauphase:


Halle/Leipzig -> Berlin
A9 | Beelitz-Heilstätten - Potsdam
Beginn: 20.03.2024 um 07:30 Uhr Ende: 21.03.2024 um 14:30 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 21.03.2024) A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 1.4 km hinter AS Beelitz-Heilstätten und AD Potsdam
Zeitraum dieser Bauphase:


Berlin -> Halle/Leipzig
A9 | Potsdam - Beelitz-Heilstätten
Beginn: 20.03.2024 um 07:30 Uhr Ende: 21.03.2024 um 14:30 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 21.03.2024) A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen AD Potsdam und 1.6 km vor AS Beelitz-Heilstätten
Zeitraum dieser Bauphase:


Nürnberg -> Berlin
A9 | Leipzig-West/Merseburg - Großkugel
Beginn: 19.03.2024 um 12:30 Uhr Ende: 19.03.2024 um 15:30 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 19.03.2024) A9: Nürnberg -> Berlin, zwischen 0.8 km hinter AS Leipzig-West/Merseburg und 0.2 km vor AS Großkugel
Zeitraum dieser Bauphase:


Nürnberg -> Berlin
A9 | Leipzig-West/Merseburg - Großkugel
Beginn: 19.03.2024 um 08:30 Uhr Ende: 19.03.2024 um 11:30 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 19.03.2024) A9: Nürnberg -> Berlin, zwischen 0.8 km hinter AS Leipzig-West/Merseburg und 0.2 km vor AS Großkugel
Zeitraum dieser Bauphase:


Berlin -> Halle/Leipzig
A9 | Brück - Fläming-Ost
Beginn: 19.03.2024 um 08:00 Uhr Ende: 19.03.2024 um 15:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 19.03.2024) A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 3.5 km hinter AS Brück und Fläming-Ost
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Nürnberg
A9 | Rohrbach (Ost) - Lenting
Beginn: 19.03.2024 um 07:30 Uhr Ende: 19.03.2024 um 14:30 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 19.03.2024) A9: München -> Nürnberg, zwischen 0.3 km hinter Rohrbach (Ost) und 4.1 km vor AS Lenting
Zeitraum dieser Bauphase:


Halle/Leipzig -> Berlin
A9 | Rosselquelle - Fläming-Ost
Beginn: 18.03.2024 um 10:00 Uhr Ende: 22.03.2024 um 12:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 22.03.2024) A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 4.2 km hinter Rosselquelle und 1.4 km vor Fläming-Ost
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Nürnberg
A9 | Rohrbach (Ost) - Lenting
Beginn: 18.03.2024 um 08:00 Uhr Ende: 19.03.2024 um 14:30 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 19.03.2024) A9: München -> Nürnberg, zwischen 0.3 km hinter Rohrbach (Ost) und 4.1 km vor AS Lenting
Zeitraum dieser Bauphase:


Berlin -> Halle/Leipzig
A9 | Dessau-Ost - Thurland
Beginn: 18.03.2024 um 07:00 Uhr Ende: 23.03.2024 um 17:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 23.03.2024) A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 9.4 km hinter AS Dessau-Ost und 0.3 km vor AS Thurland
Zeitraum dieser Bauphase:


Halle/Leipzig -> Berlin
A9 | Dessau-Ost - Köselitz
Beginn: 11.03.2024 um 09:00 Uhr Ende: 21.03.2024 um 16:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 13.12.2024) A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 1.4 km hinter AS Dessau-Ost und 2.5 km vor AS Köselitz
Zeitraum dieser Bauphase:


Halle/Leipzig -> Berlin
A9 | Vockerode - Köselitz
Beginn: 11.03.2024 um 09:00 Uhr Ende: 21.03.2024 um 16:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 13.12.2024) A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 0.3 km hinter AS Vockerode und 2.8 km vor AS Köselitz
Zeitraum dieser Bauphase:


Berlin -> Halle/Leipzig
A9 | Rosselquelle - Vockerode
Beginn: 11.03.2024 um 09:00 Uhr Ende: 21.03.2024 um 16:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 13.12.2024) A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 1.9 km hinter Rosselquelle und 0.4 km vor AS Vockerode
Zeitraum dieser Bauphase:


Berlin -> Halle/Leipzig
A9 | Rosselquelle - Vockerode
Beginn: 11.03.2024 um 09:00 Uhr Ende: 21.03.2024 um 16:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 13.12.2024) A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 1.9 km hinter Rosselquelle und 0.4 km vor AS Vockerode
Zeitraum dieser Bauphase:


Nürnberg -> Halle/Leipzig
A9 | Bad Dürrenberg - Leipzig-West/Merseburg
Beginn: 11.03.2024 um 08:00 Uhr Ende: 28.03.2024 um 13:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 30.04.2024) A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 4.1 km hinter AS Bad Dürrenberg und 0.9 km vor AS Leipzig-West/Merseburg
Zeitraum dieser Bauphase:


Berlin -> Nürnberg
A9 | Wiedemar - Bachfurt
Beginn: 11.03.2024 um 08:00 Uhr Ende: 28.03.2024 um 13:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 30.04.2024) A9: Berlin -> Nürnberg, zwischen 3.3 km hinter AS Wiedemar und 0.3 km vor Bachfurt
Zeitraum dieser Bauphase:


Nürnberg -> München
A9 | Altmühltal - Gelbelsee
Beginn: 03.03.2024 um 00:00 Uhr Ende: 21.03.2024 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 21.03.2024) A9: Nürnberg -> München, zwischen 2.5 km hinter AS Altmühltal und 3.4 km vor Gelbelsee
Zeitraum dieser Bauphase:


Berlin -> Halle/Leipzig
A9 | Beelitz - Brück
Beginn: 22.12.2023 um 18:00 Uhr Ende: 22.03.2024 um 12:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 22.03.2024) A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 1.5 km hinter AS Beelitz und 8.5 km vor AS Brück
Zeitraum dieser Bauphase:


Nürnberg -> Halle/Leipzig
A9 | Bayreuth-Nord - Bad Berneck/Himmelkron
Beginn: 19.10.2023 um 00:00 Uhr Ende: 28.03.2024 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 28.03.2024) A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 2.7 km hinter AS Bayreuth-Nord und 1.9 km vor AS Bad Berneck/Himmelkron
Zeitraum dieser Bauphase:


Halle/Leipzig -> Nürnberg
A9 | Bad Berneck/Himmelkron - Bayreuth-Nord
Beginn: 19.10.2023 um 00:00 Uhr Ende: 28.03.2024 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 28.03.2024) A9: Halle/Leipzig -> Nürnberg, zwischen 1.9 km hinter AS Bad Berneck/Himmelkron und 2.7 km vor AS Bayreuth-Nord
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Halle/Leipzig
A9 | Räubersried - Nürnberg-Ost
Beginn: 24.09.2023 um 00:00 Uhr Ende: 28.07.2024 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 31.08.2025) A9: München -> Halle/Leipzig, zwischen 2.8 km hinter Räubersried und 3.5 km vor AK Nürnberg-Ost
Zeitraum dieser Bauphase:


Halle/Leipzig -> München
A9 | Nürnberg-Ost - Räubersried
Beginn: 24.09.2023 um 00:00 Uhr Ende: 28.07.2024 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 31.08.2025) A9: Halle/Leipzig -> München, zwischen 3.5 km hinter AK Nürnberg-Ost und 2.8 km vor Räubersried
Zeitraum dieser Bauphase:


Halle/Leipzig -> Nürnberg
A9 | Nürnberg - Brunn
Beginn: 31.07.2023 um 00:00 Uhr Ende: 30.11.2024 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 30.11.2024) A9: Halle/Leipzig -> Nürnberg, zwischen 0.1 km hinter AK Nürnberg und 3.2 km vor Brunn
Zeitraum dieser Bauphase:


Die Bundesautobahn 9

Allgemeine Daten zur A9:  
Straßenbeginn Ferch
Straßenende München
Gesamtlänge 530 km
Ausbauzustand:
2 × 2, 2 × 3 und 2 × 4 Fahrstreifen

Bundesautobahn A9

Die A9, auch als BAB 9 bekannt und gehört zu einer der längsten Bundesautobahnen in Deutschland. Bezeichnet wird die innerdeutsche Autobahn im Allgemeinen auch als MüLeiBerl. Die Abkürzungen stehen für: München – Leipzig – Berlin. So kann der Autobahnverlauf grob skizziert werden. Sollte es einmal nicht auf dieser Autobahn zu einem Stau kommen, besteht die Möglichkeit auf dieser innerdeutschen Autobahn A9 eine Strecke von über 530 Kilometer von Berlin über Leipzig bis nach München, mehr oder weniger schnell zu bewältigen.

Ab Ferch bei Berlin begibt sich der Autofahrer auf die A9 und kann diese Strecke nutzen, bis zum offiziellen Ende in der bayrischen Hauptstadt München. Die A9 ist eine überregionale Autobahn und besonders in den Ferien ist immer wieder mit sehr langen Staus zu rechnen. Mit BrandenburgSachsen-AnhaltSachsenThüringen und Bayern durchquert der Reisende gleich fünf deutsche Bundesländer. Meldet der Staumelder freie Fahrt, erlebt der Autofahrer entlang der A9 eine Vielfalt deutscher bewundernswerter Landstriche. Richtung Berlin gibt es rechts und links der A9 weite Landstriche die unbewohnt sind. Hat der Autofahrer erst einmal kurz vor Dessau die Elbe überquert und sich Leipzig genähert, führt die A9 durch ein Gebiet, welches dicht besiedelt ist. 

Verkehr A9 aktuell

Über 1.700 Autobahn-Messstellen bieten Stauinformationen für Bayern. Sie registrieren Anzahl der Fahrzeuge und Geschwindigkeit. Die Daten geben Auskunft darüber, wo freie Fahrt herrscht und wo es Behinderungen oder Staus gibt. Möglich ist sogar ein Blick in die Zukunft. Über die Prognosen der laufenden Verkehrssituationen lässt sich schon vor der Reise planen, wann welche Autobahn zu welcher Zeit frei befahrbar sein wird.

Stau A9 – Vorsicht im Winter

Bereits im Jahre 1936 wurde die A9 eröffnet. Mittlerweile ist die Autobahn in jeder Richtung vierspurig ausgebaut. Auf diesen Abschnitten sind Staus laut Staumelder nur selten zu vermelden. Jedoch hauptsächlich in den Abschnitten der A9, welche durch Täler und Erhebungen führt, gibt es sehr oft Staus oder stockenden Verkehr. Auf der A9 gibt es sehr häufig Staus im Winter. Durch Schnellfälle und Glätte kommt es besonders auf dem bayrischen Teil der A9 zu sehr vielen Staus und Sperrungen.

Stau A9 – Ferien

Vor den Ferien oder vor Reiseantritt ist es ratsam, sich online im Internet über die Stausituation und Sperrung A9 zu informieren. So lässt sich ein Stau auf der A9 oder eine Baustelle mithilfe einer Umleitung besser umfahren. Bekommt der Autofahrer über die Verkehrsinformation im Radio mit, dass es besser ist die Stau A9 aktuell zu meiden, hat dann die Möglichkeit auf andere Bundesautobahnen auszuweichen.

In Höhe Potsdam kann auf die A10 ausgewichen werden. Am Autobahndreieck Bayreuth/ Kulmbach kann der Autofahrer auf die A70 ausweichen und weiter führt das Kreuz München-Nord auf die A99. Mitunter geben die Staumelder auch Prognosen ab, wie lange zum Beispiel der Stau auf der A9 dauern wird oder wo eine Sperrung A9 ist. Das erleichtert in jedem Fall die Reiseplanung.

Stau A9 Bayern/Kreuz-Nürnberg

Besonders im Großraum Nürnberg muss immer wieder mit Behinderungen gerechnet werden weil hier die A3, A6 und A9 aufeinander treffen. Hier ist besonders an den Autobahnkreuzen Nürnberg und Nürnberg-Ost mit Staus zu rechnen

Im weiteren Verlauf führt die Fahrt durch die Höhen und Tiefen der fränkischen Alp, als auch des Donautals. Am Ende, bevor der Autofahrer in München ankommt, führt die Fahrt in Hallertau durch das größte zusammenhängende Hopfen-Anbaugebiet in Europa. Hört der Autofahrer in den Staumeldungen, dass es keine Staus auf der A9 gibt, bietet sich die BAB9 für einen Trip durch Deutschlands schönste Landschaften geradezu an.

Stau A9 Schkeuditzer Kreuz

Hier kommt es oft zu Staus. Die A14 und A9 treffen hier aufeinander. Da diese Autobahnen beliebte Reiserouten sind kommt es hier öfter zu Verkehrsbehinderungen. 

Verkehrsprobleme A9 im Reiseverkehr:

Auf Grund ihrer Lage ist die A9 eine sehr beliebte Strecke, welche den Norden mit dem Süden verbindet. Die A9 führt an vielen bekannten Städten, von Berlin bis München vorbei. Das ist auch der Grund, warum es in diesen Ballungsgebieten sehr oft zu größeren Verkehrsproblemen kommt.

An manchen Wochenenden und in den Ferien ist hier der Stau auf der A9 vorprogrammiert, obwohl zur Vermeidung von Stau A9 ein großer Teil der Strecke auf sechs Fahrspuren erweitert wurde. Dennoch können selbst die sechs Spuren auf der Fahrbahn nicht jeden Stau kompensieren. Hauptsächlich rund um Ingolstadt und München kommt es immer noch regelmäßig zu Stau auf der A9. Besser, der Autofahrer meidet diesen Streckenabschnitt und umfährt ihn.

Ausbau der A9

Es war nicht schwer schon früh die Wichtigkeit der A9 zu erkennen und den damit verbundenen Problemen mit den ewigen Staus. Bis zum Jahre 2001 wurde daher die A9 teilweise bis auf sechs Fahrbahnen erweitert. Der Ausbau vollzog sich aber auch nicht, ohne dass viele Bauwerke dafür weichen mussten. Dennoch sind einige Bauwerke erhalten geblieben. Eines davon ist die Brücke in der Holledau, sowie die Saalebrücke im Abschnitt Bad Lobenstein und Rudolphstein und die Tautendorfer Brücke in Richtung Berlin.

Auch rund um Nürnberg musste die BAB9 Stück für Stück den immer höher werdenden Verkehrszahlen angepasst werden. Die erfassten Verkehrsteilnehmer im Jahr 2008 ergaben eine durchschnittliche Zahl pro Tag von 143.000 . In absoluten Ferien Spitzenzeiten, sowie im Reiseverkehr wurden auch schon 184.000 Fahrzeuge pro Tag gemessen.
Da die A9 streckenweise schon sechsspurig ausgebaut ist, kann unter normalen Bedingungen der Verkehr als gut durchgängig bezeichnet werden. Erst am Wochenende oder in den Ferien kommt der Reiseverkehr auf der A9 an seine Grenzen und es bilden sich StausStausStaus.

Leider verzögerte sich der Ausbau in Thüringen und dauerte bis in das Jahr 2014. Den einzigen noch nicht ausgebauten Abschnitt entlang der Autobahn bildet derzeit noch das Hermsdorfer Kreuz, da die Hauptfahrbahn der BAB 9 hier nach wie vor nur vier Fahrstreifen aufweist.

In südlicher Nähe von Hermsdorf überquert die A9 den Thüringer Wald und verläuft so weiter über die Landesgrenze bis nach Bayern. In Bayern erreicht die A9 dann den Ballungsraum rund um Nürnberg. Er gehört zu einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in ganz Nordbayern. Verbunden wird hier die Bundesautobahn A3 und A6, wo es zu regelmäßigen Staus kommt.

Im weiteren Verlauf führt die A9 anschließend durch die fränkische Alp, mit einer starken Steigung und Gefälle. Im Anschluss folgt der Industriestandort Ingolstadt, ebenfalls mit einem sehr hohen Verkehrsaufkommen Stau A9. Danach verläuft die A9 in Richtung München und kreuzt dort mit dem Münchner Ring. So muss auch hier mit Staus durch ein hohes Verkehrsaufkommen gerechnet werden.