Stau A9 – Aktuelle Verkehrsmeldungen und Staukarte A9

grün = freie fahrt orange= dichter verkehr rot= Staugefahr A9 dunkelrot = Stau A9 schwarz = Sperrung A9

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Verkehrsmeldungen und Stau A9

Aktualisiert: 27.04.2024 - 14:40 Uhr

München -> Nürnberg
Angespannte Verkehrslage, von 27.04.2024, 14:15, bis 27.04.2024, 15:13 A9: München -> Nürnberg, zwischen 0.3 km hinter AS München-Schwabing und 0.3 km vor AS München-Fröttmaning Süd
gemeldet: 14:15 Uhr am 27.04.2024


Sperrung A9

6 aktuelle Sperrungen um 14:40 Uhr

A9 Erneuerung an der Decke Sperrung AS Altmühltal
AS Altmühltal (aus Richtung Gelbelsee)
(Ende der Gesamtmaßnahme: 30.04.24) Auffahrt auf die A9: AS Altmühltal (aus Richtung Gelbelsee)
Zeitraum dieser Bauphase:


A9 Erneuerung an der Decke Sperrung AS Altmühltal
AS Altmühltal (aus Richtung Gelbelsee)
(Ende der Gesamtmaßnahme: 30.04.24) Abfahrt von der A9: AS Altmühltal (aus Richtung Gelbelsee)
Zeitraum dieser Bauphase:


A9 Erneuerung an der Decke Sperrung AS Altmühltal
AS Altmühltal (aus Richtung Hirschbrunn)
(Ende der Gesamtmaßnahme: 30.04.24) Auffahrt auf die A9: AS Altmühltal (aus Richtung Hirschbrunn)
Zeitraum dieser Bauphase:


A9 Erneuerung an der Decke Sperrung AS Altmühltal
AS Altmühltal (aus Richtung Hirschbrunn)
(Ende der Gesamtmaßnahme: 30.04.24) Abfahrt von der A9: AS Altmühltal (aus Richtung Hirschbrunn)
Zeitraum dieser Bauphase:


A9 Erneuerung der Fahrbahn

(Ende der Gesamtmaßnahme: 08.05.24) Abfahrt von der B181
Zeitraum dieser Bauphase:


A9 Erneuerung der Fahrbahn
AS Leipzig-West/Merseburg (aus Richtung Bachfurt)
(Ende der Gesamtmaßnahme: 08.05.24) Von Auffahrt auf die B181 nach Abfahrt von der A9: AS Leipzig-West/Merseburg (aus Richtung Bachfurt)
Zeitraum dieser Bauphase:


Baustellen A9

39 aktuelle Baustellen um 14:40 Uhr

Nürnberg -> Halle/Leipzig
A9 | Bachfurt - Leipzig-West/Merseburg
Beginn: 29.04.24 um 08:00 Uhr Ende: 08.05.24 um 11:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 08.05.24) A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 0.2 km hinter Bachfurt und 1.6 km vor AS Leipzig-West/Merseburg
Zeitraum dieser Bauphase:


Halle/Leipzig -> Berlin
A9 | Vockerode - Köselitz
Beginn: 24.04.24 um 07:00 Uhr Ende: 01.11.24 um 12:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 01.11.24) A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 0.6 km hinter AS Vockerode und 2.2 km vor AS Köselitz
Zeitraum dieser Bauphase:


Berlin -> Halle/Leipzig
A9 | Köselitz - Vockerode
Beginn: 24.04.24 um 07:00 Uhr Ende: 01.11.24 um 12:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 01.11.24) A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 2.2 km hinter AS Köselitz und 0.6 km vor AS Vockerode
Zeitraum dieser Bauphase:


Nürnberg -> Halle/Leipzig
A9 | Bayreuth-Nord - Bad Berneck/Himmelkron
Beginn: 23.04.24 um 00:00 Uhr Ende: 09.05.24 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 09.05.24) A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 2.7 km hinter AS Bayreuth-Nord und 1.9 km vor AS Bad Berneck/Himmelkron
Zeitraum dieser Bauphase:


Halle/Leipzig -> Nürnberg
A9 | Bad Berneck/Himmelkron - Bayreuth-Nord
Beginn: 23.04.24 um 00:00 Uhr Ende: 09.05.24 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 09.05.24) A9: Halle/Leipzig -> Nürnberg, zwischen 1.9 km hinter AS Bad Berneck/Himmelkron und 2.7 km vor AS Bayreuth-Nord
Zeitraum dieser Bauphase:


Halle/Leipzig -> Berlin
A9 | Brück - Potsdam
Beginn: 22.04.24 um 20:00 Uhr Ende: 04.07.24 um 18:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 20.12.24) A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 7.5 km hinter AS Brück und 1.8 km vor AD Potsdam
Zeitraum dieser Bauphase:


Berlin -> Halle/Leipzig
A9 | Potsdam - Brück
Beginn: 22.04.24 um 20:00 Uhr Ende: 04.07.24 um 18:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 20.12.24) A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 1.8 km hinter AD Potsdam und 7.5 km vor AS Brück
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Nürnberg
A9 | Ingolstadt-Süd - Denkendorf
Beginn: 08.04.24 um 06:00 Uhr Ende: 08.07.24 um 06:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 01.01.27) A9: München -> Nürnberg, zwischen 0.2 km hinter AS Ingolstadt-Süd und 7.2 km vor AS Denkendorf
Zeitraum dieser Bauphase:


Nürnberg -> München
A9 | Denkendorf - Ingolstadt-Süd
Beginn: 08.04.24 um 06:00 Uhr Ende: 08.07.24 um 06:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 01.01.27) A9: Nürnberg -> München, zwischen 7.2 km hinter AS Denkendorf und 0.2 km vor AS Ingolstadt-Süd
Zeitraum dieser Bauphase:


Nürnberg -> Berlin
A9 | Bad Dürrenberg - Schkeuditzer Kreuz
Beginn: 02.04.24 um 08:00 Uhr Ende: 30.04.24 um 11:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 08.05.24) A9: Nürnberg -> Berlin, zwischen 4.1 km hinter AS Bad Dürrenberg und 1.3 km vor AK Schkeuditzer Kreuz
Zeitraum dieser Bauphase:


Nürnberg -> Halle/Leipzig
A9 | Bayreuth-Süd - Bindlacher Berg
Beginn: 02.04.24 um 00:00 Uhr Ende: 04.09.24 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 23.11.24) A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 2.2 km hinter AS Bayreuth-Süd und 5.6 km vor AS Bindlacher Berg
Zeitraum dieser Bauphase:


München -> Halle/Leipzig
A9 | Räubersried - Nürnberg-Ost
Beginn: 25.09.23 um 00:00 Uhr Ende: 29.07.24 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 01.09.25) A9: München -> Halle/Leipzig, zwischen 2.8 km hinter Räubersried und 3.5 km vor AK Nürnberg-Ost
Zeitraum dieser Bauphase:


Halle/Leipzig -> München
A9 | Nürnberg-Ost - Räubersried
Beginn: 25.09.23 um 00:00 Uhr Ende: 29.07.24 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 01.09.25) A9: Halle/Leipzig -> München, zwischen 3.5 km hinter AK Nürnberg-Ost und 2.8 km vor Räubersried
Zeitraum dieser Bauphase:


Halle/Leipzig -> Nürnberg
A9 | Nürnberg - Brunn
Beginn: 01.08.23 um 00:00 Uhr Ende: 01.12.24 um 00:00 Uhr (Ende der Gesamtmaßnahme: 01.12.24) A9: Halle/Leipzig -> Nürnberg, zwischen 0.1 km hinter AK Nürnberg und 3.2 km vor Brunn
Zeitraum dieser Bauphase:


Nürnberg -> Halle/Leipzig
A9 | Bachfurt - Leipzig-West/Merseburg
06.05.24 von 08:00 bis 17:30 Uhr 07.05.24 von 07:00 bis 17:30 Uhr A9: Nürnberg -> Halle/Leipzig, zwischen 0.3 km hinter Bachfurt und 1.6 km vor AS Leipzig-West/Merseburg Länge: 0.17 km | Maximale Durchfahrtbreite: 7.5 m
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig:


Nürnberg -> Berlin
A9 | Leipzig-West/Merseburg - Großkugel
30.04.24 von 06:00 bis 16:00 Uhr A9: Nürnberg -> Berlin, zwischen 3.4 km hinter AS Leipzig-West/Merseburg und 2.2 km vor AS Großkugel Länge: 0.41 km | Maximale Durchfahrtbreite: 7.5 m
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig:


Halle/Leipzig -> Berlin
A9 | Bitterfeld/Wolfen - Thurland
Jeden Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag zwischen dem 29.04.24 und dem 04.05.24 von 07:00 bis 17:00 Uhr. A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 0.4 km hinter AS Bitterfeld/Wolfen und 0.7 km vor AS Thurland Länge: 6.99 km | Maximale Durchfahrtbreite: 11 m
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig:


Halle/Leipzig -> Berlin
A9 | Bitterfeld/Wolfen - Thurland
Jeden Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag zwischen dem 22.04.24 und dem 27.04.24 von 07:00 bis 17:00 Uhr. A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 0.4 km hinter AS Bitterfeld/Wolfen und 0.7 km vor AS Thurland Länge: 6.99 km | Maximale Durchfahrtbreite: 11 m
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig:


Berlin -> Halle/Leipzig
A9 | Thurland - Bitterfeld/Wolfen
Jeden Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag zwischen dem 29.04.24 und dem 04.05.24 von 07:00 bis 17:00 Uhr. A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 1.7 km hinter AS Thurland und 0.4 km vor AS Bitterfeld/Wolfen Länge: 6 km | Maximale Durchfahrtbreite: 11 m
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig:


Berlin -> Halle/Leipzig
A9 | Thurland - Bitterfeld/Wolfen
Jeden Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Samstag zwischen dem 22.04.24 und dem 27.04.24 von 07:00 bis 17:00 Uhr. A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 1.7 km hinter AS Thurland und 0.4 km vor AS Bitterfeld/Wolfen Länge: 6 km | Maximale Durchfahrtbreite: 11 m
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig:


Halle/Leipzig -> Berlin
A9 | Kliekener Aue - Coswig
27.04.24 19:00 bis zum 28.04.24 06:00 Uhr. 29.04.24 19:00 bis zum 30.04.24 06:00 Uhr. 30.04.24 19:00 bis zum 01.05.24 06:00 Uhr. A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 0.6 km hinter Kliekener Aue und 1.1 km vor AS Coswig
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig:


Berlin -> Halle/Leipzig
A9 | Coswig - Kliekener Aue
27.04.24 19:00 bis zum 28.04.24 06:00 Uhr. 29.04.24 19:00 bis zum 30.04.24 06:00 Uhr. 30.04.24 19:00 bis zum 01.05.24 06:00 Uhr. A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 1.1 km hinter AS Coswig und 0.6 km vor Kliekener Aue
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig:


Berlin -> Halle/Leipzig
A9 | Klein Marzehns - Köselitz
08.05.24 von 07:30 bis 14:00 Uhr A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 7.7 km hinter AS Klein Marzehns und 1.0 km vor AS Köselitz Länge: 1.5 km | Maximale Durchfahrtbreite: 6.5 m
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig:


Berlin -> Halle/Leipzig
A9 | Klein Marzehns - Köselitz
07.05.24 von 07:30 bis 17:00 Uhr A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 7.7 km hinter AS Klein Marzehns und 1.0 km vor AS Köselitz Länge: 1.5 km | Maximale Durchfahrtbreite: 3.5 m
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig:


Berlin -> Halle/Leipzig
A9 | Klein Marzehns - Rosselquelle
06.05.24 von 08:00 bis 17:00 Uhr A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 6.2 km hinter AS Klein Marzehns und 0.6 km vor Rosselquelle Länge: 1.5 km | Maximale Durchfahrtbreite: 6.5 m
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig:


Berlin -> Halle/Leipzig
A9 | Klein Marzehns - Rosselquelle
30.04.24 von 08:00 bis 16:00 Uhr A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 6.2 km hinter AS Klein Marzehns und 0.6 km vor Rosselquelle Länge: 1.5 km | Maximale Durchfahrtbreite: 3.5 m
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig:


Berlin -> Halle/Leipzig
A9 | Klein Marzehns - Rosselquelle
29.04.24 von 08:00 bis 17:00 Uhr A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 4.2 km hinter AS Klein Marzehns und 2.1 km vor Rosselquelle Länge: 2 km | Maximale Durchfahrtbreite: 6.5 m
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig:


Halle/Leipzig -> Berlin
A9 | Klein Marzehns - Hagen
29.04.24 von 10:00 bis 18:00 Uhr 30.04.24 von 07:00 bis 12:00 Uhr A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 2.8 km hinter AS Klein Marzehns und 0.4 km vor Hagen Länge: 1.5 km | Maximale Durchfahrtbreite: 7.5 m
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig:


Halle/Leipzig -> Berlin
A9 | Hagen - Niemegk
30.04.24 von 07:00 bis 12:00 Uhr A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 0.1 km hinter Hagen und 6.9 km vor AS Niemegk Länge: 0.3 km | Maximale Durchfahrtbreite: 7.5 m
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig:


Halle/Leipzig -> Berlin
A9 | Hagen - Niemegk
02.05.24 von 10:00 bis 18:00 Uhr A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 1.1 km hinter Hagen und 5.2 km vor AS Niemegk Länge: 1 km | Maximale Durchfahrtbreite: 7.5 m
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig:


Halle/Leipzig -> Berlin
A9 | Niemegk - Fläming-Ost
30.04.24 von 07:00 bis 12:00 Uhr A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 0.1 km hinter AS Niemegk und 5.5 km vor Fläming-Ost Länge: 0.3 km | Maximale Durchfahrtbreite: 7.5 m
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig:


Berlin -> Halle/Leipzig
A9 | Fläming-Ost - Niemegk
29.04.24 von 10:00 bis 18:00 Uhr A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 3.0 km hinter Fläming-Ost und 2.5 km vor AS Niemegk Länge: 0.3 km | Maximale Durchfahrtbreite: 7.5 m
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig:


Berlin -> Halle/Leipzig
A9 | Fläming-Ost - Niemegk
29.04.24 von 10:00 bis 18:00 Uhr A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 0.9 km hinter Fläming-Ost und 4.7 km vor AS Niemegk Länge: 0.2 km | Maximale Durchfahrtbreite: 7.5 m
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig:


Halle/Leipzig -> Berlin
A9 | Brück - Zauche
30.04.24 von 07:00 bis 12:00 Uhr A9: Halle/Leipzig -> Berlin, zwischen 5.1 km hinter AS Brück und 3.3 km vor Zauche Länge: 0.3 km | Maximale Durchfahrtbreite: 7.5 m
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig:


Berlin -> Halle/Leipzig
A9 | Zauche - Brück
29.04.24 von 10:00 bis 18:00 Uhr A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 2.2 km hinter Zauche und 6.2 km vor AS Brück Länge: 0.3 km | Maximale Durchfahrtbreite: 7.5 m
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig:


Berlin -> Halle/Leipzig
A9 | Zauche - Brück
29.04.24 von 10:00 bis 18:00 Uhr A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 7.5 km hinter Zauche und 0.9 km vor AS Brück Länge: 0.3 km | Maximale Durchfahrtbreite: 7.5 m
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig:


Berlin -> Halle/Leipzig
A9 | Beelitz-Heilstätten - Brück
28.04.24 20:00 bis zum 29.04.24 05:00 Uhr. A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 5.6 km hinter AS Beelitz-Heilstätten und 7.2 km vor AS Brück Länge: 4.19 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 3.5 m
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig:


Berlin -> Halle/Leipzig
A9 | Beelitz-Heilstätten - Brück
27.04.24 20:00 bis zum 28.04.24 05:00 Uhr. A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 5.6 km hinter AS Beelitz-Heilstätten und 7.2 km vor AS Brück Länge: 4.19 km | Max. 80 km/h | Maximale Durchfahrtbreite: 3 m
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig:


Berlin -> Halle/Leipzig
A9 | Potsdam - Beelitz-Heilstätten
30.04.24 von 07:00 bis 12:00 Uhr A9: Berlin -> Halle/Leipzig, zwischen 1.7 km hinter AD Potsdam und 0.4 km vor AS Beelitz-Heilstätten Länge: 0.3 km | Maximale Durchfahrtbreite: 7.5 m
Die Baustelle ist zu folgenden Zeiträumen gültig:


Die Bundesautobahn 9

Allgemeine Daten zur A9:  
Straßenbeginn Ferch
Straßenende München
Gesamtlänge 530 km
Ausbauzustand:
2 × 2, 2 × 3 und 2 × 4 Fahrstreifen

Bundesautobahn A9

Die A9, auch als BAB 9 bekannt und gehört zu einer der längsten Bundesautobahnen in Deutschland. Bezeichnet wird die innerdeutsche Autobahn im Allgemeinen auch als MüLeiBerl. Die Abkürzungen stehen für: München – Leipzig – Berlin. So kann der Autobahnverlauf grob skizziert werden. Sollte es einmal nicht auf dieser Autobahn zu einem Stau kommen, besteht die Möglichkeit auf dieser innerdeutschen Autobahn A9 eine Strecke von über 530 Kilometer von Berlin über Leipzig bis nach München, mehr oder weniger schnell zu bewältigen.

Ab Ferch bei Berlin begibt sich der Autofahrer auf die A9 und kann diese Strecke nutzen, bis zum offiziellen Ende in der bayrischen Hauptstadt München. Die A9 ist eine überregionale Autobahn und besonders in den Ferien ist immer wieder mit sehr langen Staus zu rechnen. Mit BrandenburgSachsen-AnhaltSachsenThüringen und Bayern durchquert der Reisende gleich fünf deutsche Bundesländer. Meldet der Staumelder freie Fahrt, erlebt der Autofahrer entlang der A9 eine Vielfalt deutscher bewundernswerter Landstriche. Richtung Berlin gibt es rechts und links der A9 weite Landstriche die unbewohnt sind. Hat der Autofahrer erst einmal kurz vor Dessau die Elbe überquert und sich Leipzig genähert, führt die A9 durch ein Gebiet, welches dicht besiedelt ist. 

Verkehr A9 aktuell

Über 1.700 Autobahn-Messstellen bieten Stauinformationen für Bayern. Sie registrieren Anzahl der Fahrzeuge und Geschwindigkeit. Die Daten geben Auskunft darüber, wo freie Fahrt herrscht und wo es Behinderungen oder Staus gibt. Möglich ist sogar ein Blick in die Zukunft. Über die Prognosen der laufenden Verkehrssituationen lässt sich schon vor der Reise planen, wann welche Autobahn zu welcher Zeit frei befahrbar sein wird.

Stau A9 – Vorsicht im Winter

Bereits im Jahre 1936 wurde die A9 eröffnet. Mittlerweile ist die Autobahn in jeder Richtung vierspurig ausgebaut. Auf diesen Abschnitten sind Staus laut Staumelder nur selten zu vermelden. Jedoch hauptsächlich in den Abschnitten der A9, welche durch Täler und Erhebungen führt, gibt es sehr oft Staus oder stockenden Verkehr. Auf der A9 gibt es sehr häufig Staus im Winter. Durch Schnellfälle und Glätte kommt es besonders auf dem bayrischen Teil der A9 zu sehr vielen Staus und Sperrungen.

Stau A9 – Ferien

Vor den Ferien oder vor Reiseantritt ist es ratsam, sich online im Internet über die Stausituation und Sperrung A9 zu informieren. So lässt sich ein Stau auf der A9 oder eine Baustelle mithilfe einer Umleitung besser umfahren. Bekommt der Autofahrer über die Verkehrsinformation im Radio mit, dass es besser ist die Stau A9 aktuell zu meiden, hat dann die Möglichkeit auf andere Bundesautobahnen auszuweichen.

In Höhe Potsdam kann auf die A10 ausgewichen werden. Am Autobahndreieck Bayreuth/ Kulmbach kann der Autofahrer auf die A70 ausweichen und weiter führt das Kreuz München-Nord auf die A99. Mitunter geben die Staumelder auch Prognosen ab, wie lange zum Beispiel der Stau auf der A9 dauern wird oder wo eine Sperrung A9 ist. Das erleichtert in jedem Fall die Reiseplanung.

Stau A9 Bayern/Kreuz-Nürnberg

Besonders im Großraum Nürnberg muss immer wieder mit Behinderungen gerechnet werden weil hier die A3, A6 und A9 aufeinander treffen. Hier ist besonders an den Autobahnkreuzen Nürnberg und Nürnberg-Ost mit Staus zu rechnen

Im weiteren Verlauf führt die Fahrt durch die Höhen und Tiefen der fränkischen Alp, als auch des Donautals. Am Ende, bevor der Autofahrer in München ankommt, führt die Fahrt in Hallertau durch das größte zusammenhängende Hopfen-Anbaugebiet in Europa. Hört der Autofahrer in den Staumeldungen, dass es keine Staus auf der A9 gibt, bietet sich die BAB9 für einen Trip durch Deutschlands schönste Landschaften geradezu an.

Stau A9 Schkeuditzer Kreuz

Hier kommt es oft zu Staus. Die A14 und A9 treffen hier aufeinander. Da diese Autobahnen beliebte Reiserouten sind kommt es hier öfter zu Verkehrsbehinderungen. 

Verkehrsprobleme A9 im Reiseverkehr:

Auf Grund ihrer Lage ist die A9 eine sehr beliebte Strecke, welche den Norden mit dem Süden verbindet. Die A9 führt an vielen bekannten Städten, von Berlin bis München vorbei. Das ist auch der Grund, warum es in diesen Ballungsgebieten sehr oft zu größeren Verkehrsproblemen kommt.

An manchen Wochenenden und in den Ferien ist hier der Stau auf der A9 vorprogrammiert, obwohl zur Vermeidung von Stau A9 ein großer Teil der Strecke auf sechs Fahrspuren erweitert wurde. Dennoch können selbst die sechs Spuren auf der Fahrbahn nicht jeden Stau kompensieren. Hauptsächlich rund um Ingolstadt und München kommt es immer noch regelmäßig zu Stau auf der A9. Besser, der Autofahrer meidet diesen Streckenabschnitt und umfährt ihn.

Ausbau der A9

Es war nicht schwer schon früh die Wichtigkeit der A9 zu erkennen und den damit verbundenen Problemen mit den ewigen Staus. Bis zum Jahre 2001 wurde daher die A9 teilweise bis auf sechs Fahrbahnen erweitert. Der Ausbau vollzog sich aber auch nicht, ohne dass viele Bauwerke dafür weichen mussten. Dennoch sind einige Bauwerke erhalten geblieben. Eines davon ist die Brücke in der Holledau, sowie die Saalebrücke im Abschnitt Bad Lobenstein und Rudolphstein und die Tautendorfer Brücke in Richtung Berlin.

Auch rund um Nürnberg musste die BAB9 Stück für Stück den immer höher werdenden Verkehrszahlen angepasst werden. Die erfassten Verkehrsteilnehmer im Jahr 2008 ergaben eine durchschnittliche Zahl pro Tag von 143.000 . In absoluten Ferien Spitzenzeiten, sowie im Reiseverkehr wurden auch schon 184.000 Fahrzeuge pro Tag gemessen.
Da die A9 streckenweise schon sechsspurig ausgebaut ist, kann unter normalen Bedingungen der Verkehr als gut durchgängig bezeichnet werden. Erst am Wochenende oder in den Ferien kommt der Reiseverkehr auf der A9 an seine Grenzen und es bilden sich StausStausStaus.

Leider verzögerte sich der Ausbau in Thüringen und dauerte bis in das Jahr 2014. Den einzigen noch nicht ausgebauten Abschnitt entlang der Autobahn bildet derzeit noch das Hermsdorfer Kreuz, da die Hauptfahrbahn der BAB 9 hier nach wie vor nur vier Fahrstreifen aufweist.

In südlicher Nähe von Hermsdorf überquert die A9 den Thüringer Wald und verläuft so weiter über die Landesgrenze bis nach Bayern. In Bayern erreicht die A9 dann den Ballungsraum rund um Nürnberg. Er gehört zu einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in ganz Nordbayern. Verbunden wird hier die Bundesautobahn A3 und A6, wo es zu regelmäßigen Staus kommt.

Im weiteren Verlauf führt die A9 anschließend durch die fränkische Alp, mit einer starken Steigung und Gefälle. Im Anschluss folgt der Industriestandort Ingolstadt, ebenfalls mit einem sehr hohen Verkehrsaufkommen Stau A9. Danach verläuft die A9 in Richtung München und kreuzt dort mit dem Münchner Ring. So muss auch hier mit Staus durch ein hohes Verkehrsaufkommen gerechnet werden.