Bundesstraße 30

Verkehrsinformationen und aktuelle Staumeldungen zur B30 – Live Karte

Stau und Verkehrsmeldungen B30

B30 Stau B30 zwischen Bad Waldsee-Süd (B30) und Bad Waldsee-Gaisbeuren (B30)
7 Minuten Zeitverlust zwischen Bad Waldsee-Süd (B30) und Bad Waldsee-Gaisbeuren (B30) durch Stau

Länge: 1.8 km
Verlust - 7 min
Stau gemeldet: 07:35 Uhr am 01.05.2025
aktualisiert: 08:29 Uhr am 01.05.2025

B30 Stau B30 zwischen Neu-Ulm (B30) und Ulm-Wiblingen (B30)
1 Minuten Zeitverlust zwischen Neu-Ulm (B30) und Ulm-Wiblingen (B30) durch Stockender Verkehr Baustelle

Länge: 1 km
Verlust - 1 min
Stau gemeldet: 07:35 Uhr am 01.05.2025
aktualisiert: 08:22 Uhr am 01.05.2025

B30 Stau B30 zwischen Ulm und Ulm
1 Minuten Zeitverlust zwischen Ulm und Ulm durch Stau Baustelle

Länge: 0.3 km
Verlust - 1 min
Stau gemeldet: 07:57 Uhr am 01.05.2025
aktualisiert: 08:22 Uhr am 01.05.2025

Sperrungen B30

Baustellen B30

B30 B30 B311 Baustelle zwischen Neu-Ulm (B30) und Ulm-Wiblingen (B30)
Baustelle zwischen Neu-Ulm (B30) und Ulm-Wiblingen (B30)
Länge: 2 km

Baustelle gemeldet: 18:38 Uhr am 15.04.2025
aktualisiert: 08:04 Uhr am 01.05.2025

B30 B30 B311 Baustelle zwischen Ulm und Ulm
Baustelle zwischen Ulm und Ulm
Länge: 0.3 km

Baustelle gemeldet: 10:35 Uhr am 15.04.2025
aktualisiert: 08:04 Uhr am 01.05.2025

 

Die Bundesstraße 30 (B30)

 
Allgemeine Daten zur B30:  
Straßenbeginn Neu-Ulm B30
Straßenende Friedrichshafen
Gesamtlänge 102 km
Ausbauzustand:
unterschiedlich
 

Stauschwerpunkte auf der Bundesstraße 30 in Deutschland

 
Die Bundesstraße 30 (B30) erstreckt sich über eine Länge von etwa 102 Kilometern und verbindet die Städte Ulm und Friedrichshafen am Bodensee. Trotz ihrer Bedeutung als wichtige Verkehrsachse kommt es auf der B30 immer wieder zu Staus und Verkehrsbehinderungen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die Stauschwerpunkte entlang der Bundesstraße 30 und welche Faktoren zu diesen Verkehrsstörungen beitragen.
 

Stauschwerpunkt: Kreuzung B30/B28 bei Ulm

Einer der Hauptstauschwerpunkte auf der B30 befindet sich am Verkehrsknotenpunkt zwischen der B30 und der B28 in Ulm. Die hohe Verkehrsdichte und das schnelle Wachstum der Stadt haben zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen in diesem Bereich geführt. Zusätzlich können Baustellen oder Unfälle hier zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führen.
 

Stauschwerpunkt: Ravensburg

Die Stadt Ravensburg ist ein weiterer Stauschwerpunkt auf der B30. Insbesondere der Bereich um die Anschlussstellen Ravensburg-Süd und Ravensburg-Nord ist von Staus betroffen. Das Verkehrsaufkommen ist hier besonders hoch, da Pendler, Touristen und Lastwagen diese Strecke nutzen. Baustellen und Verkehrsunfälle können hier schnell zu Verkehrsproblemen führen.
 

Stauschwerpunkt: Biberach an der Riß

Die Anschlussstellen Biberach-Süd und Biberach-Nord sind weitere neuralgische Punkte auf der B30. Das Verkehrsaufkommen ist hier aufgrund der Nähe zu Industriegebieten und Wohnsiedlungen besonders hoch. Eine Verbesserung der Verkehrssituation könnte durch den Ausbau der Anschlussstellen erreicht werden, allerdings sind dafür noch keine konkreten Pläne bekannt.
 

Stauschwerpunkt: Friedrichshafen

Als Endpunkt der B30 und Zugang zum Bodensee ist Friedrichshafen ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt. Besonders während der Urlaubs- und Ferienzeiten kommt es hier zu erhöhtem Verkehrsaufkommen und Staus. Eine Entlastung der Verkehrssituation könnte durch den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur erreicht werden, beispielsweise durch den Bau einer Umgehungsstraße oder den Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel.
 
Faktoren, die zu Staus führen Die Hauptursachen für Staus auf der B30 sind das hohe Verkehrsaufkommen und die unzureichende Verkehrsinfrastruktur.
Zu den Hauptfaktoren zählen:
 
  • Berufsverkehr und Pendlerströme
  • Tourismus und saisonale Verkehrsspitzen
  • Baustellen und Verkehrsbehinderungen durch Unfälle
  • Unzureichende Verkehrsführung und fehlende Umgehungsstraßen